Nach 6 Tagen und etlichen Anrufen bei der Technik-Hotline funktioniert die Leitung nun wieder fehlerfrei. Kommentarlos und nur durch Zufall nach einem erneuten Fritzbox Neustart habe ich dies herausgefunden.
Im Vergleich zu vorher lassen sich unterschiedliche Werte bei den "Kabel-Informationen" im Fritzbox Interface feststellen. Da ich kein Techniker bin, kann ich hier lediglich berichten, dass statt vorher 3 Upload Kanälen nun nur noch 1 Kanal - zwischenzeitlich 2 Kanäle - angezeigt / genutzt wurden. Bei den Download Kanälen hat sich die Reihenfolge der Kanal IDs ebenfalls geändert, es sind jedoch weiterhin 4 Kanäle in Verwendung. Vorher/Nachher Screenshots kann ich leider nicht liefern.
Ich schließe daraus, dass von Seiten Kabel Deutschlands etwas "repariert" respektive ein technischer Fehler behoben wurde und es zumindest nicht an einem Endanwenderfehler gelegen hat.
Beim nächsten Mal würde ich mir eine kurze Info-Mail wünschen - von einer Gutschrift für eine Woche ohne Internet mal ganz abgesehen...
seit Wochenende ständig Paketloss und Bandbreitenprobleme
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: seit Wochenende ständig Paketloss und Bandbreitenproblem
Kann ich mich anschließen. Seit Sonntag scheint wieder alles normal zu funktionieren.
Ich hab noch eine Mail bekommen, dass ein allgemeiner Fehler festgestellt wurde und diese nun beseitigt sei.
Warten wir es ab
Ich hab noch eine Mail bekommen, dass ein allgemeiner Fehler festgestellt wurde und diese nun beseitigt sei.
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Re: seit Wochenende ständig Paketloss und Bandbreitenproblem
Von Anzahl der aktuell durch die Fritzbox genutzten Uploadchannel auf eine Störung zu schließen ist mit vorsicht zu genießen.
Viele Uploadchannel können für höhere/größere Segmente/Auslastungen sprechen. Muss aber nicht.
Wenn z.B. ein Rückwegstörer aktiv ist, kann KD den gestörten Uploadchannel deaktivieren. Beseitigt zwar nicht die Ursache, reduziert aber dem ärger
Im Prinzip reicht 1 Uploadchannel ubd he nach Tarif 1-3 Downloadchannel.
Die Verteilung/Reihenfolge spielt keine Rolle in der Fritzbox.
Viele Uploadchannel können für höhere/größere Segmente/Auslastungen sprechen. Muss aber nicht.
Wenn z.B. ein Rückwegstörer aktiv ist, kann KD den gestörten Uploadchannel deaktivieren. Beseitigt zwar nicht die Ursache, reduziert aber dem ärger

Im Prinzip reicht 1 Uploadchannel ubd he nach Tarif 1-3 Downloadchannel.
Die Verteilung/Reihenfolge spielt keine Rolle in der Fritzbox.