Bei Kalbel Deutschland bleiben oder Anbieter wechseln?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
crazyolly
Newbie

Bei Kalbel Deutschland bleiben oder Anbieter wechseln?

Beitrag von crazyolly »

Ich hoffe ich bekomme den ein oder anderen Tipp!

Aktuell habe ich bei Kabel-Deutschland gekündigt, da ich in den vergangenen Jahren erhebliche Probleme mit der Geschwindigkeit hatte (zeitweise unter ISDN-Geschwindigkeit). Ich habe den 32.000er Vertrag und nutzte ein Kabel-Modem zusammen mit einer Fritz!Box 7270 V2.

Nun bin ich schon beim rosa Riesen gewesen um mir die Möglichkeiten aufzeigen zu lassen. Leider können die mir nur DSL 16.000 zur Verfügung stellen. Das ist mir jedoch zu wenig. Weiterhin müsste ich die Fritz!Box an einem andren Ort im Haus aufstellen (nähe Telefondose) an dem der Empfang nicht so ausgeprägt ist. Da ich in den letzen Monaten keine großen Einschränkungen mit Kabel-Deutschland hatte überlege ich nun doch bei denen zu bleiben und gleich auf DSL 100.000 mit der Homebox II zu erweitern.

Worauf ich allerdings nicht verzichten kann ist die Möglichkeit für Auslandsgespräche eine SIP-Gate Nummer einrichten zu können. Bei der bisherigen Konstellation lief das ohne Probleme mit einer Wahlregel und der entsprechend eingerichteten SIP-Gate Rufnummer.
In diesem Forum habe ich jetzt unterschiedliche Aussagen gehört was mit der 6360 möglich ist. Im How-To ist erklärt, dass man keine SIP-Gate-Rufnummer einrichten kann, in einem weiteren Thread an anderer Stelle allerdings genau das Gegenteil (eigenen DNS-Server einrichten, Firefox Add-in).

Bevor ich mich nun entscheide möchte ich gerne Eure Meinung hören! Welche Nachteile bietet mir die 6360? Soll ich vielleicht alles beim alten lassen (32.000er) Zugang und mir vielleicht eine neuere Fritz!Box holen (die gibt langsam Ihren Geist auf!). Oder tatsächlich auf die 6360?

Ich würde mich freuen, wenn ich was von den Profis hier hören würde!
ritchie
Fortgeschrittener

Re: Bei Kalbel Deutschland bleiben oder Anbieter wechseln?

Beitrag von ritchie »

Die Möglichkeit, eigene SIP-Nummern in der Homebox2 (Fritzbox 6360) einzutragen, ist ab der aktuellen Firmware 6.04 erheblich eingeschränkt. Die bisherigen Möglichkeiten funktionieren nicht mehr, mit direkter Manipulation einer Sicherungsdatei kann man noch ein wenig tricksen, aber die damit eingerichteten Nummern sind nicht vollständig nutzbar. Siehe dazu die einschlägigen Threads in diesem Forum.

Was gibt denn an Deiner jetzigen Homebox1 den Geist auf? Höchstwahrscheinlich ist es nur das Netzteil, das ist ein alt bekanntes Problem. Besorg' Dir ein neues Netzteil, dann sollte es wieder gehen.
jaba
Newbie

Beitrag von jaba »

Hey crazyolly, zu SIP kann ich dir nix sagen. Ein Kumpel von mir sitzt ebenfalls auf ADSL mit max. 16M, weil der Vermieter bei der Haussanierung (vor Einzug des Kumpels) mal eben KDG gekündigt hat und die Koax-Kabel auf Sat umgestellt hat. Wenn du max. 16M kriegst, sitzt du bzw. dein Haus praktisch im Enddarm des Ortsnetzes. Allein deshalb würde ich dir raten, bei KDG zu bleiben – Ärgerpotential hast du auch bei der Telekom.

KDG seit 2009 — 100/6 Mbps — Fritz!Box 6360, DOCSIS 3.0 — 24/7 online — trotz Problemen
): ▬▬▬ 100/100 JETZT ▬▬▬ :(

slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Also bei 16 MBit liegt man schon sehr nahe an der Vermittlungsstelle oder DSLAM, also theoretisch eine gute Telekomleitung!
jaba
Newbie

Beitrag von jaba »

@slang: Aber nur, wenn es keine freien VDSL-Ports mehr gibt!

KDG seit 2009 — 100/6 Mbps — Fritz!Box 6360, DOCSIS 3.0 — 24/7 online — trotz Problemen
): ▬▬▬ 100/100 JETZT ▬▬▬ :(

vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

ich würde bei KDG bleiben, auch bei anderen anderen gibt es Probleme und du wirst nicht immer wie ein König behandelt. Zudem scheint bei dir ein Ausbau der Kapazität stattgefunden zu haben, oder wie muss man
Da ich in den letzen Monaten keine großen Einschränkungen mit Kabel-Deutschland hatte..

verstehen? Das sollte dann wieder Kapazitätsreserven bringen.
Wenn du weiterhin SIP nutzen willst, dann bleib entweder bei deiner 7270, oder schau dir mal im Falle eines Upgrades auf 100Mbit die Kombination Kabelrouter (Bridgemode) mit Fritzbox oder evtl. auch eine VoIP Anlage (Bsp. Gigaset C610IP) an.

Auf alle Fälle solltest du berücksichtigen, ob bei Veränderung neue Kabel velgegt werden müssen.
Steht aktuell das Kabelmodem und die 7270 im gleichen Raum? --> eher nicht.
Steht das Modem im Keller und die 7270 bsp. im ersten Stock, dann eher ja...

Das du allerdings jetzt kündigts weil du in den vergangegen Jahren erhebliche Probleme hattest aber in den vergangenen Monaten alles wieder ok war und du dich vorher noch nicht mal informiert hast was man bei anderen Anbietern bekommt, dass muss man nicht verstehen, oder??? :-)