Problem mit KDG und eigenen Mailserver

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
jaba
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 04.02.2013, 15:44
Wohnort: Saarbrücken

Re: Problem mit KDG und eigenen Mailserver

Beitrag von jaba »

h725: »Wenn ich über IMAP Verbindungen aufbaue, werden die nicht abgebaut?«
Nein, nicht ganz. Ich weiß, das klingt wie »halbschwanger«.
Teste es mal so in deinem Netz: Setze auf deinem Smartphone den IMAP-Server zu deinem lokalen Mailserver (etwa über noip.com o.ä.). Gehe anschließend ne Stunde außer Haus, lasse von deinem Smartphone die Mails abrufen, und gehe wieder zurück. Sobald dein Smartphone sich mit deinem lokalen WLAN verbindet, wirst du u. U. auf dem Server per `netstat -tnop` sehen, daß nunmehr IMAP-Connections von deinem Smartphone sowohl über WLAN (lokal) als auch über dein Mobilfunker-WAN (t-mobile.net etc.) vorhanden sind. Es dauert ein paar Minuten (gerne aber auch eine halbe Stunde), bis sich das wieder einpendelt. Der K9-Mail-Client (Android) macht das gerne so, andere E-Mail-Clients für Smartphones habe ich nicht getestet.

Worauf ich hinaus will: Es wird passieren, daß es mehr simultane IMAP-Connections gibt, als womit du eigentlich rechnen würdest. Ist das verständlicher?

EDIT: Mit dovecot kannst du die aktuellen Verbindungen ausgeben lassen mit `doveadm who`.

KDG seit 2009 — 100/6 Mbps — Fritz!Box 6360, DOCSIS 3.0 — 24/7 online — trotz Problemen
): ▬▬▬ 100/100 JETZT ▬▬▬ :(

h725
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 19.06.2012, 19:46

Re: Problem mit KDG und eigenen Mailserver

Beitrag von h725 »

Jetzt habe ich es kapiert. :wink: