Sperrandrohung per SMS
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Sperrandrohung per SMS
Hallo zusammen,
KD hat von mir keine Einzugsermächtigung, ich überweise den offenen Betrag immer.
Bisher habe ich es so gehalten, dass die Rechnung am 01. des Folgemonats überwiesen wurde, das war auch nie ein Problem, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal eine Zahlungserinnerung bzw Mahnung verschickt wurde.
Heute kam eine SMS, in der mich KD bittet, die offene Rechnung zu bezahlen, da sonst eine "Sperre bald folgt".
Ich habe eben im Kundencenter nachgeschaut und es sind "nur" die beiden Rechnungen vom 14.04. offen - also alles wie immer. Alte Rechnungen sind alle beglichen, bin seit Jahren Kunde bei denen. Wir sprechen von Beträgen in Höhe von 17,40€ (TV) und 43,40 € (Internet) - ich hatte auch noch nie eine Sperrandrohung o.ä.
Warum droht mir KD mit einer Sperre, obwohl ich noch nicht mal eine Mahnung oder dergleichen bekommen habe? Ist das deren neues Druckmittel?
Zahlungsziel bei Rechnung ist doch immer 14 Tage, oder irre ich mich?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen??
Ich hoffe ich löse jetzt keine Diskussion über meine Zahlungsmoral aus....
Danke & Schönes WE!
KD hat von mir keine Einzugsermächtigung, ich überweise den offenen Betrag immer.
Bisher habe ich es so gehalten, dass die Rechnung am 01. des Folgemonats überwiesen wurde, das war auch nie ein Problem, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal eine Zahlungserinnerung bzw Mahnung verschickt wurde.
Heute kam eine SMS, in der mich KD bittet, die offene Rechnung zu bezahlen, da sonst eine "Sperre bald folgt".
Ich habe eben im Kundencenter nachgeschaut und es sind "nur" die beiden Rechnungen vom 14.04. offen - also alles wie immer. Alte Rechnungen sind alle beglichen, bin seit Jahren Kunde bei denen. Wir sprechen von Beträgen in Höhe von 17,40€ (TV) und 43,40 € (Internet) - ich hatte auch noch nie eine Sperrandrohung o.ä.
Warum droht mir KD mit einer Sperre, obwohl ich noch nicht mal eine Mahnung oder dergleichen bekommen habe? Ist das deren neues Druckmittel?
Zahlungsziel bei Rechnung ist doch immer 14 Tage, oder irre ich mich?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen??
Danke & Schönes WE!
-
- Newbie
Re: Sperrandrohung per SMS
Laut AGB ist der Rechnungsbetrag spätestens 5 Tage nach Erhalt zu zahlen
https://s3.kabeldeutschland.de/dl/stati ... _04_00_104
https://s3.kabeldeutschland.de/dl/stati ... _04_00_104
-
- Insider
Eine Rechnung ist sofort fällig, ausser es steht was anderes auf der Rechnung.
Das das Zahlungsziel immer 14 Tage ist, ist falsch.
Das das Zahlungsziel immer 14 Tage ist, ist falsch.
-
- Newbie
Okay, ist beides nachvollziehbar. Aber normalerweise muss doch trotzdem erstmal gemahnt werden, oder? Gilt eine SMS als Mahnung bzw Zahlungserinnerung?
-
- Insider
Ich würde ja sagen. Die Mahnung muss ja nicht als Brief versandt werden.
-
- Newbie
Das nimmt ja langsam vodafone'eske Züge an
Ich habe die offene Forderung jetzt überwiesen, aber trotzdem ist das ein merkwürdiges Verhalten seitens KD.. in der Mahnung sollte doch wenigstens Re-Nr, Betrag und eine Mahnfrist angegeben werden...
Ich habe die offene Forderung jetzt überwiesen, aber trotzdem ist das ein merkwürdiges Verhalten seitens KD.. in der Mahnung sollte doch wenigstens Re-Nr, Betrag und eine Mahnfrist angegeben werden...
-
- Insider
Vielleicht war das ja auch nur als freundliche Erinnerung gemeint, bevor eine Mahnung kommt.
-
- Kabelexperte
Sei froh, dass du überhaupt eine Erinnerung bekommen hast. Andere Forenteilnehmer wurden bereits nach ein paar Tagen ohne Vorwarnung gesperrt.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- Fortgeschrittener
Rechtlich ist KDG da auf der sicheren Seite. Wie hier schon geschrieben wurde, ist eine Rechnung, auf der kein Zahlungsziel steht sofort fällig. Auch eine Mahnung ist rechtlich nciht immer erforderlich, auch wenn in meinen Augen zumindest eine Zahlungserinnerung zum guten Ton gehört.
Wobei sich darüber streiten lässt, nur weil es bisher so war, muss das ja nicht so bleiben, denn schließlich hast du dich bisher nicht richtig verhalten.
Wobei sich darüber streiten lässt, nur weil es bisher so war, muss das ja nicht so bleiben, denn schließlich hast du dich bisher nicht richtig verhalten.
-
- Newbie
Danke für Eure Hinweise, ich hatte ja am Freitag nach der "Mahnung" direkt überwiesen.mama199 hat geschrieben: