extrem langsamer seitenaufbau...dns-probleme?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DrKelpo
Newbie

extrem langsamer seitenaufbau...dns-probleme?

Beitrag von DrKelpo »

hey,
hab seit längerem das problem, dass sich internetseiten auf meinem pc sehr langsam aufbauen. ich starte die seite in nem tab und der browser lädt dann erst mal locker 10 sekunden oder mehr bis die seite überhaupt anfängt zu laden. wenn die verbindung dann praktisch hergestellt ist, geht es normal schnell mit der seite weiter. es ist also kein speed-problem, das bestätigt sich auch bei downloads etc. alles im grünen bereich da. das problem tritt mit pausen immer wieder auf.

noch schlimmer wird es bei meinem handy. ich hatte das hier schonmal irgendwann geschrieben. die facebook app auf meinem handy kann ich zwar nutzen, aber speziell bilder laden derart langsam, dass ich die app für solche zwecke schlicht nicht verwenden kann. youtube ist ebenfalls sehr langsam.
wenn ich aber per browser auf dem handy unterwegs bin ist es in letzter zeit völlig inakzeptabel geworden. seiten brauchen zum teil derart lange zum aufbauen, dass der browser das laden einfach abbricht. es kommt sehr oft vor, dass speziell suchmaschinen wie google oder yahoo überhaupt nicht funktionieren. der browser lädt sich einfach tot und gibt irgendwann ne fehlermeldung raus. lustigerweise geht es problemlos mit bing.

normales, uneingeschränktes surfen ist also nicht möglich.

da es aber offensichtlich kein problem mit der geschwindigkeit ist, frage ich mich, woran es dann liegt. es scheint eher ein problem damit zu sein, inwiefern die anfragen, die bei mir rausgehen von kabel deutschland weitergeleitet und verarbeitet werden. stichwort dns-server etc etc bin da auch kein fachmann

es macht dabei auch keinen unterschied, ob ich bei meinem handy die dhcp einstellungen automatisch laufen lasse oder verschiedene dns server selbst eintrage. immer das gleiche ergebnis.

ich beziehe 20.000er internet in leipzig, habe einen hitron router, den ich per wlan verwende. mein handy ist ein sony xperia z.

ich bin für jede idee sehr dankbar :)
hurgelbumpf
Newbie

Re: extrem langsamer seitenaufbau...dns-probleme?

Beitrag von hurgelbumpf »

Hallo,

Tip Nr. 1. Mach mal einen unabhängigen Speed Test. Daran siehst du, ob du generell Bandbreiten Probleme hast.
Ich verwende eigentlich immer den von MNet.

Tip Nr. 2. Verwende die OpenDNS DNS Server, diese Kannst du in deinem Router hinterlegen und auch per DHCP verteilen:

208.67.222.222
208.67.220.220

Damit bist du auch nicht von Providerblockaden oder möglichen zwangsproxies abhängig.

Gruß,

André
DrKelpo
Newbie

Beitrag von DrKelpo »

hey,
vielen dank schonmal... der speedtest sah gut aus.

wo genau kann ich die dns server beim router einstellen, hab nen ch6640.
hurgelbumpf
Newbie

Beitrag von hurgelbumpf »

Ich habe gerade das Handbuch durchgesehen.

Man kann ja bei dem Teil nur ganz wenig einstellen. Auch beim DHCP Server gibt es keine Optionen wie DNS Server.

Vermutlich bleibt dir da nur der Versuch, unter Windows einmal die DNS Server(LAN Verbindung 1 oder Wireless -> Eigenschaften -> IP Protokoll 4 -> Eigenschaften) einzutragen.
Die IP solltest du aber auf automatisch beziehen lassen, also nur die Option "Folgende DNS Server verwenden" aktivieren und die beiden OpenDNS Server eintragen.

Dann kannst du zumindest sehen ob es am DHCP Server liegt.

Gruß,
André