Kein Telefon über Fritzbox nach Wechsel des Kabelmodems

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kraweel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2013, 20:36

Kein Telefon über Fritzbox nach Wechsel des Kabelmodems

Beitrag von Kraweel »

Da mein altes Kabelmodem (Motorola) vermutlich nicht meh rin Ordnung ist, habe ich heute von KD ein Arris TM602S geschickt bekommen. Das beim Wechsel des Kabelmodems die Fritzbox zurück gesetzt wird und alle Einstellungen gelöscht werden hatte der nette junge Mann an der KD hotline leider nicht erwähnt, aber das nur nebenbei. Habe also brav die Fritzbox (7270) mit Arris verbunden, die Fritzbox neu eingetrichtet und dabei auch die 3 von KD gestellten ISDN-Rufnummern (MSNs) eingegeben. Das alte Telefon steckte nach wie vor am Fon 1 Eingang der FB, habe da nichts geändert. Nun kann die FB zwar das Telefon anrufen, ich kann aber nicht nach draussen telefonieren (nur Besetztzeichen). Habe versucht, meine Festnetznummer per handy anzurufen und habe ein endloses Freizeichen.
In der Fritzbox unter "Eigene Rufnummern" sind die Status Lämpchen für alle Rufnummern grau.
Am Arris Kabelmoden leuchtet die LED für Telephone 1 durchgehend. Habe nun einmal das Telefon dort angeschlossen und kann wieder ein Amt erreichen.
Ich möchte aber wie gehabt das Telefon an die FB anschließen und nicht an das Arris. Wieso funktioniert das nach dem Wechsel vom Kabelmodem Motorola auf Arris nicht mehr????
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kein Telefon über Fritzbox nach Wechsel des Kabelmodems

Beitrag von guenter24 »

Da musst Du die techn. Hotline von KDG anrufen (08005266625), damit dein neues Modem für deine Homebox1 (7270) konfiguriert wird.
seelo2010
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2013, 08:19

Re: Kein Telefon über Fritzbox nach Wechsel des Kabelmodems

Beitrag von seelo2010 »

Die Homebox Geschichte ist nicht immer ganz so einfach.
Da die Vertragsverwaltung der 7270 über die Kundenhotline bearbeitet wird, kann es sein das es erfolgreicher ist die Kundenhotline 0800 27 87 000 anzurufen.
Dort werden z.B. auch die Austausch-Boxen aufgenommen und dem Vertrag zugeordnet.

So lange die Telefonie auf dem Modem geschaltet ist, wird eine Nutzung der 7270 nicht "wirklich" möglich.
Aber mit dem Tauschmodem ist es möglich die 7270 zu nutzen.
Kraweel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2013, 20:36

Re: Kein Telefon über Fritzbox nach Wechsel des Kabelmodems

Beitrag von Kraweel »

Hallo und vielen Dank für die Hinweise. nach einem Anruf bei KD wurde ich an den Fachmann weitergeleitet, der dann die "Hochzeit" zwischen Fritzbox und Kabelmodem vollzogen hat. In der Datenbank von KD war die KD-Fritzbox nicht mehr gelistet, vermutlich hat man mich daher nicht darüber informiert, dass die FB so nicht mehr gänzlich funktioniert. Offen ist noch, wieso sich die FB bei Wechsel zwischen den altem und neuen Kabelmodem in den Lieferzustand zurückgesetzt hat. Laut KD hätte das nicht passieren dürfen.
Ist das bei anderen Kabelanbietern auch so kompliziert?
seelo2010
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2013, 08:19

Re: Kein Telefon über Fritzbox nach Wechsel des Kabelmodems

Beitrag von seelo2010 »

Das mit dem Lieferzustand wundert mich auch ein wenig.
Kann aber sein das die "versehentlich" Dir oder dem Techniker (wobei ich mir nicht sicher bin das dies via Tr-069 möglich ist) passiert ist oder der Datensatz war korrupt.

Ja, auch bei anderen Netzprovidern ist das ein Problem. "Aber" durch die 6360 wurde ja eine Fritzbox geschaffen die ein Docsis Modem beinhaltet. Die Kombination von OSI-2 und OSI-3 Geräten ist nicht ganz so einfach. Was aber bei KD die größte Schwierigkeit ist, ist das System mit dem die Modems verwaltet werden.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kein Telefon über Fritzbox nach Wechsel des Kabelmodems

Beitrag von Kunterbunter »

seelo2010 hat geschrieben:Die Kombination von OSI-2 und OSI-3 Geräten ist nicht ganz so einfach.
Erklär mal, was OSI-2 ist und was du damit meinst. :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kein Telefon über Fritzbox nach Wechsel des Kabelmodems

Beitrag von mason »

Es wird wohl DOCSIS gemeint sein :)
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Kein Telefon über Fritzbox nach Wechsel des Kabelmodems

Beitrag von vdb »

Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kein Telefon über Fritzbox nach Wechsel des Kabelmodems

Beitrag von Kunterbunter »

Du meinst, ich hätte die URL in meinem Beitrag nicht verstecken sollen? :o
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Kein Telefon über Fritzbox nach Wechsel des Kabelmodems

Beitrag von vdb »

Upps, hab ich übersehen :undwech: