Hallo,
das Thema "ein Download läuft und keiner anderer Teilnehmer kann mehr surfen/emails abrufen" wurde ja schon öfters besprochen aber nie eine Lösung gefunden.
34Mbit / 85xxx Postleitzahl
Bei uns war vor 3 Monaten der KD Service und hat aus "irgendeinem" Grund das Modem getauscht (weil es angeblich einen undefinierbaren Fehler hatte).
Uns war kein Fehler bekannt, weder vom Fernseher noch vom Internet (teilweise den ganzen Tag Downloads bei +3,5MB/s).
Nun haben die das Modem getauscht, und jetzt steht ein Thomson von 04/2008 da (THG540K). Ich glaube mich zu erinnern dass optisch ein anderes Modem vorher verbaut war, da ich aber nie Probleme hatte, kann ich mich da leider nicht dran erinnern.
Seit dem Tausch, hat sich meine Download Rate noch weiter verbessert und ich kann mit 3,8 - 4+MB/s herunterladen. Dass Problem an der Geschichte ist, dass sobald ein Download mit +4,8MB/s läuft (reicht eine Verbindung zu einem Host), kann kein weiteres System mehr ins Internet zugreifen.
Ich habe eine Fortinet Firewall im NAT Einsatz (mit relativen Standard Einstellungen) und kann auf der Firewall auch sniffen.
Nun starte ich einen Download und sniffe auf die IP von Heise.de 193.99.144.85.
Jetzt sehe ich dass meine Firewall die SYN pakete auf der External Schnittstelle (KD Modem Seite) raussendet.
Insgesamt 6, bis der Client in das Timeout läuft.
Nach ca. 10 Sekunden, bekomme ich auch tatsächlich Antwort. Alle Antwortpakete kommen in einem kurzen Zeitfenster nicht kompletter Auslastung zurück.
Teilweise dauert die Antwort noch länger, welches Protokoll oder Endgerät verwendet wird spielt keine Rolle.
Ich möchte also damit sagen, dass das Modem/Gegenseite die Pakete nicht verliert, sondern puffert!
Also wechseln dann alle Handys wieder auf Netzbetrieb und man kann, selbst auf dem gleichen PC nicht mehr surfen oder Mails abrufen.
Jetzt habe ich endlich ein Ticket bei der Hotline aufgemacht, und bin gespannt was dabei rauskommt.
Gibt es noch mehr mit dem gleichen Problem? Gerade WGs müsste ja sowas voll nerven!
Keine weiteren Verbindungen bei Full Speed Download
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Keine weiteren Verbindungen bei Full Speed Download
QoS benutzen? Ich habe hier das QoS bei meinem Router mit OpenWRT konfiguriert und ich kann problemlos surfen, auch wenn die Leitung durch einen oder mehrere Downloads ausgelastet wird. Sobald ich das QoS ausschalte ist auch das angenehme surfen bei mehreren Downloads weg.
-
- Newbie
Hallo, danke für deine Antwort.Thyrael hat geschrieben:QoS benutzen? Ich habe hier das QoS bei meinem Router mit OpenWRT konfiguriert und ich kann problemlos surfen, auch wenn die Leitung durch einen oder mehrere Downloads ausgelastet wird. Sobald ich das QoS ausschalte ist auch das angenehme surfen bei mehreren Downloads weg.
Leider weiß ich nicht wie dir qos tagging helfen sollte, da du
A) ein peer haben musst das auch qos spricht und deine tags respektiert
B) du auf protokol und port definieren musst was deine prioritäten sind zb. voip vs http
Da aber http eine applikation ist, läuft die in die gleiche qos queue. Und wenn die queue zu ist ist sie zu.
Qos kann man gut verwenden um gameservices und voip zu priorisieren (wie gesagt wenn es der peer unterstützt). Aber einfach qos aktivieren bringt erstmal rein garnichts.
Eine möglichkeit wäre traffic shaping zu machen, aber das sehe ich nicht auf meiner seite, denn vorher ging es ja auch.
Danke & Gruß
Andre
-
- Ehrenmitglied
Natürlich habe ich das QoS auch auf meine Bedürfnisse eingerichtet.
-
- Newbie
Keine weiteren Verbindungen bei Full Speed Download (gelöst)
Hallo,
ich habe soeben die SMS bekommen dass mein Ticket gelöst worden ist!
Diesen Beitrag verfasse ich gerade während ich einen Download mit voller Bandbreite laufen habe.
Schuld war vermutlich eine Fehlkonfiguration auf Seiten Kabel Deutschland. Es wurde also nichts bei mir getauscht.
Das hatte mich so genervt, jetzt klappt wieder alles. Einwandfrei.
Also Ticket aufmachen, sich fachlich beschweren und abwarten.
Gruß,
Hurgelbumpf
ich habe soeben die SMS bekommen dass mein Ticket gelöst worden ist!
Diesen Beitrag verfasse ich gerade während ich einen Download mit voller Bandbreite laufen habe.
Schuld war vermutlich eine Fehlkonfiguration auf Seiten Kabel Deutschland. Es wurde also nichts bei mir getauscht.
Das hatte mich so genervt, jetzt klappt wieder alles. Einwandfrei.
Also Ticket aufmachen, sich fachlich beschweren und abwarten.

Gruß,
Hurgelbumpf
-
- Ehrenmitglied
Schön das wieder alles läuft, ich hatte schon einen weiteren frustrierten Post erwartet. 

-
- Newbie
was mir jetzt gerade auffällt. meine Downloads sind teilweise über längere Zeit bei 5-7MB/s o.O.
Scheinbar hatten die bei mir die hardcore handbremse drin. und Jetzt erlauben die auch richtige peaks
edit: da laufen dann zwei downloads mit voller bandbreite.. faszinierend

Scheinbar hatten die bei mir die hardcore handbremse drin. und Jetzt erlauben die auch richtige peaks
edit: da laufen dann zwei downloads mit voller bandbreite.. faszinierend