Empfangsprobleme Digitalfernsehen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Carstyler
Newbie

Re: Empfangsprobleme Digitalfernsehen

Beitrag von Carstyler »

Hallo liebe Gemeinde,
Ist jetzt schon ein paar Tage her aber jetz bin ich wieder an meiner Problematik dran.

Also der Verteiler ist drin und funktioniert. Hab natürlich in der Zeit weiter geforscht und hab jetzt die Lösung. Es geht jetzt aktuell um einen Verstärker. Ich hab eingangssignal 36db. Laut Kabel Deutschland brauch ich ca. 63 dB.

Wieviel dB eingangssignal brauch ich denn um die volle HD Qualität zu genießen?
Und welcher Verstärker wäre dann richtig für mich.

Danke schon mal
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Schön, dass der Verteiler nun korrekt angeschlossen ist. ---- An welcher Stelle des Anschlusses hast Du 36 db gemessen? Bei diesem Wert dürfte eigentlich kein Bild mehr zu sehen sein. ---- Die Aussage von KDG ist o.k., um und bei 60 db sollten es für guten Digitalempfang sein. ---- Der Verstärker ist unmittelbar nach dem Hausübergabepunkt vor dem Verteiler zu installieren. Für einen normalen Einzelanschluss ist dieser Typ geeignet :

http://www.voelkner.de/products/51563/A ... tAodp30AaQ

Zusätzlich brauchst Du 2 weitere F-Stecker mit etwas Koaxialkabel.

Schema: Hausübergabepunkt > Kabel Out > Verstärker IN > Verstärker Out > Verteiler IN > die 2 Kabel ins WZ und DG wie gehabt jeweils an Verteiler Out

An den 2 Anschlussdosen sollte der Pegel 70 db nicht überschreiten, ggf. ist am Dämpfungsregler des Verstärkers durch Drehen nach links gegen den Uhrzeigersinn die Verstärkerleistung entsprechend zu reduzieren

Viel Erfolg!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Carstyler hat aber ein ausgebautes Netz ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Carstyler
Newbie

Beitrag von Carstyler »

Direkt am TV kommen nur die genannten dB an. Ja für die normalen Sender ist es ja ausreichend und einige hd Sender laufen ja auch. Aber klar die Qualität IST dementsprechend.

Ausgebautes Netz? Ja das hab ich. Die haben sogar schon die Kästen für glasfaserleitungen aufgestellt aber das ist ein anderes Thema.

Ja gut dann befolge ich natürlich wieder deinen Rat und mach das nach deiner Anleitung.

Danke mal wieder :-)
Carstyler
Newbie

Beitrag von Carstyler »

Guten Abend, habe heute meinen Verstärker bekommen. Werde ihn morgen einbauen da ich ja diesen noch erden muss. Dafür fehlen mir jetzt natürlich die notwendigen Drähte. Wenn er angeschlossen ist berichte ich ob das Signal passt.
Carstyler
Newbie

Beitrag von Carstyler »

Soooooo,
Arbeit geschafft. Verstärker läuft und im Receiver werden mir im Wohnzimmer 63 % und im Dachgeschoss 66 dB angezeigt. Sender funktionieren jetzt auch alle ohne Störungen.

Reichen mir die angegebenen oder sollte ich den Verstärker noch einstellen damit noch mehr dB durchkommen??
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Die Werte sind vollkommen in Ordnung. Glückwunsch - alles gut umgesetzt!
P.S. Im Übrigen ist der Verstärker im Auslieferungszustand mit "maximaler Leistung" justiert. Siehst Du ja am Messwert, vorher waren es 36 db nun sind es 66 db. Mehr geht also damit nicht.

Viel Spaß beim störungsfreien Fernsehen!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0