Welche Karte für neues Abo/Pairing?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
tvglotzer
Fortgeschrittener

Welche Karte für neues Abo/Pairing?

Beitrag von tvglotzer »

Guten Morgen!

Ein Freund von mir hat vor Weihnachten sein altes Premiere (5erKombi) Abo zum Ende Juni gekündigt, weil er arbeitslos wurde. Jetzt könnte er sich das Abo wieder leisten und hat auf ein Schreiben von Sky reagiert, mit dem ihm ein Angebot gemacht werden soll.
Er hat da angerufen und hätte das Angebot fast angenommen. Doch als im der Hotliner mitteilte, dass er einen neuen receiver und eine neue karte dafür nehmen muss, weil Nagravision angeblich nicht mehr unterstützt wird, lehnte er ab und meinte, dass das Abo halt dann beendet wird.
Der Hintergrund ist der, dass befürchtet wird, dass die Karte (welche würde er bekommen?) dann nicht mehr in seinen beiden anderen Receivern (Humax PR-Fox CII & Humax PR-HD1000C) funktioniert und er dann quasi einen zweiten Receiver mit Zweitabo nehmen müsste!

Wäre es möglich, die Karte mit einem passenden Modul (AC-Classic) im PR1000, der zwei CI-Schächte hat, zu betreiben?

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Sky das durchziehen will, da bestimmt noch einige hunderttausend "zertifizierte" Nagra-Receiver laufen und die alle "entsorgt" werden müssten ...
berlin69er
Insider

Re: Welche Karte für neues Abo/Pairing?

Beitrag von berlin69er »

Also bei Sat ist es so, dass die Kunden mit Nagra Karten eine Gratis Box zugeschickt bekommen... Hinzu kommt, dass die Boxen dann bei einigen testweise gepairt wurden.
Alternativ könnte dein Freund doch aber auf den Humax eine D09 bei KDG bestellen und darauf Kabel Digital HD buchen lassen, wenn er Nebenkostenzahler ist. Wenn er Direktkunde ist, benötigt er den entsprechenden Kabelanschluss Vertrag. Diese Karte gibt er dann bei Sky an und lässt sein Abo darauf buchen... :wink:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tvglotzer
Fortgeschrittener

Beitrag von tvglotzer »

Hat er ja schon und ist auch bisher so! Allerdings wird laut Hotline Nagravision nicht mehr unterstützt und kann bzw. wird bei dem neuen Vertrag nicht mehr auf eine D02 oder D09 freigeschaltet. Das ist ja das Problem, weil die neue Karte (die im dann zuhgeschickt werden würde) wohl in seinen Receivern nicht mehr funktionieren würde!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich würde es einfach mehrfach an der Sky HL versuchen, bis es klappt! Er hat ja bereits Karte und Receiver. Alternativ: erstmal die neue Sky Karte zuschicken lassen und dann später auf dei D09 umbuchen lassen. Ob das dann funktioniert, kann ich allerdings auch nicht sagen. Früher ging das zumindest...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

tvglotzer hat geschrieben:Hat er ja schon und ist auch bisher so! Allerdings wird laut Hotline Nagravision nicht mehr unterstützt und kann bzw. wird bei dem neuen Vertrag nicht mehr auf eine D02 oder D09 freigeschaltet. Das ist ja das Problem, weil die neue Karte (die im dann zuhgeschickt werden würde) wohl in seinen Receivern nicht mehr funktionieren würde!
Das ist falsch, was da an der Hotline erzählt wird.
Im Kabel wird Nagra nicht abgeschaltet und weiterhin unterstützt.
tvglotzer
Fortgeschrittener

Beitrag von tvglotzer »

Tja, nix zu machen! Er würde eine neue Karte und einen neuen Receiver bekommen! D02 oder D09 Karten werden von Sky nicht mehr unterstützt, wegen der Verschlüsselung! So die Mitteilung der Technik-Hotline von Sky!
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Irgendwas läuft da falsch, denn würde man die D02/D09 Karte nicht mehr unterstützen, wären mit einen Schlag so gut wie alle Kunden von Sky bei der KDG weg. Ich würde dazugehören, und meine Entscheidung Sky zu kündigen war wohl mehr als richtig. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Es kann natürlich schon stimmen, dass Sky die D02/D09-Karten los werden will. Schritt 1 zu diesem Ziel ist natürlich diese Karten nicht mehr neu auszugeben. Aber man wird sehen, was dran ist, wenn Sky wirklich D02/D09 nicht mehr unterstützen will, werden etliche Kunden (mich eingeschlossen) demnächst ja Post von Sky bekommen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Naja, Sky alleine kann das alles nicht stemmen. Schließlich ist das Kabelnetz teil der KDG/VF und nicht von Sky....so das man sich da untereinander abstimmen muß, wie es bereits 2003 und 2008 der Fall war.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Ich denke auch KDG wird die D02 und D09 nicht mehr ewig unterstützen. Beide (Sky und KDG) wissen, dass gerade diese Kartentypen bei Nutzern von alternativer Hardware schwer beliebt sind. Daneben unterstützen diese Typen kein Pairing, welches früher oder später mit Sicherheit auch im Kabel Einzug halten wird.

Mindestens die Entscheidung keine neuen D02/D09 mehr für eigene Pakete auszugeben bzw. freizuschalten, kann Sky auch ohne KDG treffen. Und nach den Berichten hier im Thread ist genau das wohl passiert. Und im Worst Case ist das sogar mit KDG abgesprochen und man fängt bei Sky nur früher mit der Umsetzung an.

Was Bestandskunden betrifft, ist das alles natürlich nicht ganz so einfach, aber auch hier kann Sky vermutlich einfach bei KDG die benötigte Zahl an G-Karten anfordern und diese einfach mit passendem Receiver an Kunden verschicken, wenn man das wirklich möchte.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD