ständiger Internetabbruch

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sander123
Newbie

ständiger Internetabbruch

Beitrag von sander123 »

Hallo,
ich benutze ein Kabelmodem von Motorola SBV5121E,
und einen Router DLink DIR 615.
Seit ca. 2 Wochen fällt ständig die WLan Verbindung aus. Das heißt das orange-ne Licht für Online blinkt nicht mehr sondern leuchtet ständig.
dann komme ich nicht mehr ins Internet. Die Internetverbindung an meinem Laptop sagt mir dann Verbunden, aber keine Internetverbindung.
Nach Neustart des Modems und des Routers geht es eine halbe Stunde, manchmal muss ich mehrmals Neu starten, hängt sich dann aber wieder auf.
Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden. Wenn ich direkt vom Laptop ans Modem per LAN gehe, funktioniert alles bestens. :kaffee:
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: ständiger Internetabbruch

Beitrag von Thyrael »

Wenn ohne Router alles normal funktioniert, wird das Problem wohl am Router liegen. Du kannst mal prüfen ob da vielleicht ein Firmwareupdate verfügbar ist.
sander123
Newbie

Beitrag von sander123 »

Hab nach einem Update geschaut, es gibt für den Rev. B keins.

Sonst vielleicht noch jemand ne Idee. :fahne:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht verursacht jemand anderes über deinen Router viel Traffic?
sander123
Newbie

Beitrag von sander123 »

Wie kann ich das feststellen, hab von der Materie leider keine Ahnung, musste ich bisher ja auch nicht, ging immer alles. :D
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Welche Firmware ist denn auf dem Router installiert? Steht entweder unten auf dem Gerät auf den Aufkleber oder im Webmenü (unter http://192.168.0.1) oben rechts in der Ecke. Ob jemand einen Anschluss mitbenutzt hängt wohl von der Verschlüsselung des WLANs ab, ist das offen oder mit WEP verschlüsselt würde ich auf WPA bzw. WPA2 wechseln. Eine Anleitung wie man das WLAN einrichtet gibt es für die Revision B hier: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf
sander123
Newbie

Beitrag von sander123 »

Firmware Version 2.27DE
WPA2 Verschlüsselte Verbindung.
Hab den Router mal Resettet, und eine neue Verbindung erstellt, im Moment scheints wieder zu laufen.
Bei KD hab ich mir jetzt das Teil für 2 euro mehr im Monat bestellt, ich hoffe das dann der ganze Spuk vorbei ist.
Soll diese Woche noch kommen.
Danke für Eure Hilfe. :lol: :lol: :lol: