Ein- oder zwei Kabel verlegen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
asten
Newbie

Beitrag von asten »

Die Suchfunktion habe ich bemüht. Eine Lösung für mein Problem habe ich leider nicht gefunden.
Vor kurzem bin ich in eine Mietwohnung nach Waren, MV umgezogen. In dem renovierten Hochhaus ist KD der Anbieter für Rundfunk und Fernsehen.
Installiert ist eine Dose mit den Anschlüssen für TV, R und DATA. Ich habe sie aufgemacht: Hersteller = Astro, Typ = GUT MMD 13 F.
DATA TV A: 13,1 dB, D: 1,7dB. Auf der Seite des Herstellers finden sich die Angaben: Artikel-Nr. 00541131 und Durchgangsdose.
Es sollen nach 15 m Kabellänge zwei beieinander stehende Geräte angeschlossen werden.
1. Ein Stereo-Receiver Sansui RZ-3500, 87,5-108MHz und
2. Ein TV-Gerät Philips 46 PFL 9715K

Nun meine Frage: Ist es besser zwei Kabel zu verlegen oder ist es technisch gleichwertig ein Kabel zu verlegen und dann am Kabelende ein T-Stück anzubringen?

Ich werde auf gute Kabel- und Steckerqualität achten und die Stecker selbst montieren. Für Empfehlungen für Kabel und Stecker bin ich dankbar.

Noch etwas: Die Dose wird als Durchgangsdose bezeichnet. Ist da ein Endwiderstand erforderlich? Sollte er schon eingebaut sein, wo finde ich den?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Peter65
Insider

Re: Ein- oder zwei Kabel verlegen?

Beitrag von Peter65 »

asten hat geschrieben: Noch etwas: Die Dose wird als Durchgangsdose bezeichnet. Ist da ein Endwiderstand erforderlich? Sollte er schon eingebaut sein, wo finde ich den?
Wenn es eine Durchgangsdose ist und diese als solche genutzt wird dann sollte da auch ein zweites Kabel raus gehen.
In dem Fall ist kein Abschlußwiderstand notwendig.
Wenn da nur ein Kabel reingeht dann sollte der Abschlußwiderstand anstelle des rausgehenden Kabels angebracht sein. Muß nicht unbedingt zu sehen sein.
Am besten mal die Abdeckung in der Dose aufschrauben.

Was deine andere Frage angeht, 15 Meter, da würde ich doch erstmal probieren wie da der Empfang noch ist, analog, digital.
Es besteht durchaus die Möglichkeit das da nicht mehr viel ankommt.

Ich weiß nicht wie die Fachleute darüber denken, die Dose ist eine Durchgangsdose, wenn da wirklich kein zweites Kabel rausgeht könnte man da ein Antennenkabel anschließen und das dann mit einer Enddose sozusagen verlängern. Weil 15 Meter Kabel ist schon ein ganzes Ende.
Vorausetzung in beiden Fällen ist, der Empfang an der Dose ist bestens!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn ich das richtig lese, willst Du einmal einen TV und einmal Radio anschließen, beides 15 m von der Dose entfernt. ---
Die Astro Gut MMD 13 F ist eine selektive Dose, d.h. am TV-Ausgang wird NUR TV und am Radio-Ausgang NUR UKW ausgegeben. >>>
Insofern sind 2 hochwertige Koaxial-Kabel zu verlegen, TV-Ausgang der Dose zum Philips, Radio-Ausgang der Dose zum
Sansui-Stereo-Receiver. Die "T-Stück-Variante" funktioniert hier definitiv auf Grund dieser Konfiguration nicht!

An der Multimedia-Dose solltest / darfst Du keine Veränderungen vornehmen, die wurde ja erst kürzlich NEU von KDG-Seite im Verbund mit der Verwaltung passend für den Wohnblock installiert.

Zum Material : 2 schraubbare Koaxialstecker, 2 schraubbare Koaxialkupplungen + 30 M mehrfach geschirmtes, dämpfungsarmes Class A - Antennenkabel am Stück von einem namhaften Hersteller a la Kathrein. Viel Erfolg!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
asten
Newbie

Beitrag von asten »

Vielen Dank für beide Antworten. Die zwei Kabel habe ich verlegt, LCD 111 von Kathrein und mit Steckern Cabelcon 6 versehen. Mit dem Empfang vom Receiver bin ich zufrieden, der wird sowieso nicht oft eingeschaltet. Der Durchlauf beim TV hat aber nur 19 Sender gebracht, davon die meisten gesperrt. Zu sehen sind gerade SAT, RTL, Kabel eins HD, Arte HD. Auch ein zweiter Durchlauf brachte keine Verbesserungen. In der alten Wohnung waren auch 13m Kabel verlegt, da gab es keine Probleme. Anbieter war die KOMRO = Stadtwerke Rosenheim.
Brauche ich jetzt einen Verstärker. Wie kann ich am besten vorgehen?
Besten Dank für hilfreiche Antworten.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Du hast eventuell Radio- und TV-Buchse vertauscht.
Die TV-Buchse hat nur einen Stift als Mittelkontakt.

:fahne:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben:Du hast eventuell Radio- und TV-Buchse vertauscht.
Die TV-Buchse hat nur einen Stift als Mittelkontakt.

Geht eigentlich ohne Adapter nicht, oder es ist ein Kabel mit gleichen Anschlüssen.
Wenn der Stereo-Receiver Sansui RZ-3500 am Radioanschluß dran ist, wie soll das gehen?

@asten: An dem DATA-Anschluß, da dürfte kein TV Empfang rauskommen.

Hast du schon mal versucht den TV mit einem ganz kurzen Antennenkabel an die Dose anzuschließen? Ich weiß es macht keinen Spaß den TV durch die Wohnung zu schleppen, aber wenn es mit einem kurzem Kabel schon nicht richtig klappt, dann wird es mit 15 Meter erst recht nichts.
Analog, da was gefunden?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Bevor Du den TV durch die Wohnung trägst, könntest Du auch mal die Signalstärke und Signalqualität am Receiver anschauen und hier posten.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

guenter24 hat geschrieben:Bevor Du den TV durch die Wohnung trägst, könntest Du auch mal die Signalstärke und Signalqualität am Receiver anschauen und hier posten.
Ein analoger Stereo Receiver, ich glaube nicht das der da was anzeigt.
asten hat geschrieben:1. Ein Stereo-Receiver Sansui RZ-3500, 87,5-108MHz
mfg peter
Samsung UE49NU7179
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Peter65 hat geschrieben: Geht eigentlich ohne Adapter nicht, oder es ist ein Kabel mit gleichen Anschlüssen.
Geht doch, denn er hat die Kabel selbst besteckert!
asten hat geschrieben:Die zwei Kabel habe ich verlegt, LCD 111 von Kathrein und mit Steckern Cabelcon 6 versehen.
Der Radio-Receiver lebt an der TV-Buchse ganz gut.
Dem TV paßt allerdings das Signal aus der Radiobuchse nicht.
Einfach mal die Stecker bzw. Buchsen tauschen.

An die Kabel muß jeweils immer ein "Männlein" und ein "Weiblein".
Je nachdem, wie rum man das Kabel verwendet,
paßt es entweder an den TV und die TV-Buchse bzw. an das Radio und die Radiobuchse.

slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Blöde Frage: Wie soll denn der Radioreceiver am TV- Ausgang funktionieren? Ist doch ein analoger... :confused: