Digital, Sendersortierung nach Erweiterung in April
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Digital, Sendersortierung nach Erweiterung in April
Hallo, wir schauen nur digital zu, und zwar über ein DVB-C Receiver eingebaut in TV.
Es ist ein Mehrnutzervertrag, wobei wir im Besitz keiner Smart Card von KDG sind.
In April hat KDG zusätzliche HD-Sender zum freien Empfang freigeschaltet.
In April ist uns auch aufgefallen, die Sendersortierung - digital - ist in unserem TV völlig neu, und zwar völlig sinnlose Sortierung.
Ist es ein Ergebnis der Erweiterung um weitere freie HD-Sender durchgeführt von KDG
oder Ergebnis einer Missbedienung des Fernsehers?
Es ist ein Mehrnutzervertrag, wobei wir im Besitz keiner Smart Card von KDG sind.
In April ist uns auch aufgefallen, die Sendersortierung - digital - ist in unserem TV völlig neu, und zwar völlig sinnlose Sortierung.
Ist es ein Ergebnis der Erweiterung um weitere freie HD-Sender durchgeführt von KDG
-
- Insider
Re: Digital, Sendersortierung nach Erweiterung in April
Suche in deinem TV mal nach einer Favoritenliste, die du selbst erstellen kannst, dann sollte das nicht mehr passieren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Hm, unverschlüsselte Sender müssen nicht freigeschaltet werden.EinKDGKunde hat geschrieben:Hallo, wir schauen nur digital zu, und zwar über ein DVB-C Receiver eingebaut in TV.
Was deinen TV angeht, darauf hat KD keinen Einfluß, die speisen die Sender nur ein.
Was du im Endeffekt sehen kannst bestimmt, wenn vorhanden die Smartcard oder wenn keine vorhanden dann sind es nur die unverschlüsselten Sender.
Ich vermute mal dein TV hat die Sender selbstständig gefunden und irgendwo in die Senderliste gepackt.
Mein TV, hat einige der Sender selbst gefunden und dann am Schluß der Senderliste wurden diese angezeigt.
Andere wiederum mußte ich suchen lassen, das hat aber eine Ursachen die ich selber verursacht habe. Z.B. 3sat HD oder zdf_neo HD, die sind auf Frequenzen auf denen ich meinen TV noch nicht habe suchen lassen. Von daher wußte der garnicht das da was zu sehen ist.
Wobei zu unterscheiden ist, Favoritenliste, diese ist selbst erstellt und der Senderliste die der TV beim Sendersuchlauf erstellt.
Und da hat berlin69er Recht, die Favoritenliste die kannst nur du selber ändern, die Senderliste die beim Suchlauf entsteht kann der TV entsprechend seiner Software und oder den Einstellungen selber aktualisieren.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Ehrenmitglied
Was für ein TV ist es denn ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Danke erstmal für all Euren Feedback.
Lass uns erstmal die Nutzung von Favoriten ausser Diskussion lassen.
Mich würde nämlich Folgendes interessieren: Wenn die Programmsortierung plötzlich anders ist, als wir es zuletzt manuell
gemacht haben, liegt die Ursache
- allein auf Seite der TV Bedienung, bzw. dessen Einstellungen, oder
- allein auf Seite von KDG, oder
- kann sowohl auf Seite der Bedienung von Fernseher bzw. dessen Einstellungen als auch auf KDG
?
Mich würde nämlich Folgendes interessieren: Wenn die Programmsortierung plötzlich anders ist, als wir es zuletzt manuell
- kann sowohl auf Seite der Bedienung von Fernseher bzw. dessen Einstellungen als auch auf KDG
?
-
- Insider
Wie manuell? Habt ihr manuell jede Frequenz einzeln abgesucht?EinKDGKunde hat geschrieben:Danke erstmal für all Euren Feedback.
?
Ansonsten erstellt der TV die Senderliste automatisch beim Sendersuchlauf. Meiner alphabetisch, z.B..
Wie kommst du darauf das KD da irgendwie an deinem TV rumfummelt?
Wie soll das gehen?
KD speist die Sender ein. Mehr nicht.
Finden muß die dein TV, entweder von alleine oder eben durch einen Sendersuchlauf.
Es gibt TV's die habe dafür eine Einstellung: Automatische Sendersuche. die kann man abschalten oder man läßt die an.
Und wenn die an ist, ja sucht der eben und findet was und packt das dann in die Senderliste.
Und das ohne zutun von KD.
Wohlgemerkt Senderliste, nicht die selbst erstelle Favoritenliste.
kabelhunter hat ja gefragt um welchen TV es sich handelt, eventuell können wir dir da gezielte Hinweise geben.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Kabelexperte
Also meines Wissens nach wurden keine Sender verschoben, daher tippe ich eher auf Einstellungen am TV.
Was meinst du denn mit "völlig sinnlose Sortierung"?
Was meinst du denn mit "völlig sinnlose Sortierung"?
-
- Fortgeschrittener
vermutlich ist in deinem tv die option "automatische Senderaktualisierung" angeschaltet. das haben z.b. lg fernseher. schau mal im sendersuche menü.
-
- Newbie
>Wie manuell? Habt ihr manuell jede Frequenz einzeln abgesucht?
Es ist von Programmsortierung hier die Rede, nicht von Sendersuche! - siehe oben.
"Digitalprogramme ordnen" - ein Menu Eintrag, Sony KDL ..W905
>Wie kommst du darauf das KD da irgendwie an deinem TV rumfummelt?
Wenn es bei DVB-C eine Analogie geben soll wie es bei Analog-TV ist: Zuweisung Sender zu Frequenz bestimmt die Reihenfolge
im Programmplatz nach auto-Suchlauf.
>Was meinst du denn mit "völlig sinnlose Sortierung"?
Sender die wir nie schauen ganz vorne auf der Liste, Sender die wir regelmäßig schauen tief mittig auf Liste
oder ganz hinten
Automatischer Suchlauf weist jedem gefunden Sender den Programmplatz zu.
Es muss einen Parameter geben womit es bestimmt wird, welcher Sender zunächst und welche danach gefunden werden.
> .. "automatische Senderaktualisierung" ...
Dies habe ich in diesem Sony nicht gefunden.
Ist der Fazit, egal wie sehr KDG die Parameter der Sender verändert, dies beeinflusst die Reihenfolge in welcher die Sender
von Receiver gefunden werden - Suchlauf manuell oder automatisch gestartet - keineswegs?
Es ist von Programmsortierung hier die Rede, nicht von Sendersuche! - siehe oben.
"Digitalprogramme ordnen" - ein Menu Eintrag, Sony KDL ..W905
>Wie kommst du darauf das KD da irgendwie an deinem TV rumfummelt?
Wenn es bei DVB-C eine Analogie geben soll wie es bei Analog-TV ist: Zuweisung Sender zu Frequenz bestimmt die Reihenfolge
im Programmplatz nach auto-Suchlauf.
>Was meinst du denn mit "völlig sinnlose Sortierung"?
Sender die wir nie schauen ganz vorne auf der Liste, Sender die wir regelmäßig schauen tief mittig auf Liste
oder ganz hinten
Automatischer Suchlauf weist jedem gefunden Sender den Programmplatz zu.
Es muss einen Parameter geben womit es bestimmt wird, welcher Sender zunächst und welche danach gefunden werden.
> .. "automatische Senderaktualisierung" ...
Dies habe ich in diesem Sony nicht gefunden.
Ist der Fazit, egal wie sehr KDG die Parameter der Sender verändert, dies beeinflusst die Reihenfolge in welcher die Sender
von Receiver gefunden werden - Suchlauf manuell oder automatisch gestartet - keineswegs?
-
- Kabelexperte
KD weist doch die Sender einer bestimmten Frequenz zu, analog zu analog, jetzt hängt es vom Fernseher ab wie der die speichert, alphabetisch, nach Bouqet, nach Frequenz, von alleine nach den Sendern sortieren die du schaust geht nicht.
Bei meinem Samsung- Receiver ist es allerdings so, dass auf den vorderen Plätze die wichtigsten Sender sortiert werden, liegt aber am Receiver.
Bei meinem Samsung- Receiver ist es allerdings so, dass auf den vorderen Plätze die wichtigsten Sender sortiert werden, liegt aber am Receiver.