Potentieller Neukunde

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scrati
Newbie

Potentieller Neukunde

Beitrag von Scrati »

Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnungin Berlin gezogen und mein alter Anbieter kann leider nicht mehr liefern. Das Haus selbst ist ausschließlich durch Kabel-Deutschland erschlossen ansonsten gibt es derzeit keine weiteren Leitungen.

Zuvor hatte ich das Entertain Paket der Telekom und war vom Prinzip her ganz zufrieden.

Über meine Nebenkostenabrechnung habe ich eine Art Kabel-Deutschland Grundversorgung. DIese soll theoretisch analoge und digitale Sender umfassen. Ich bekomme aber nur analoges Fernsehen und das auch noch mehr als bescheiden. Daher bin ich skeptisch ob ich über diese scheinbar schlechte Leitung wirklich nich Internet haben möchte.

Folgende Funktionen sind für mich wichtig, da ich Sie bei Entertain auch hatte:
- Timeshift
- Aufnehmen von Sendungen (und Programmieren der Aufnahmen von Ferne, per Web oder Mobiltelefon)
- Internet und Telefon
- HD-Sender sind kein muss...nur nice-to-have
- nen gescheiten Router mit Gbit LAN (hier habe ich schon festgestellt, dass KD offensichtlich vorgibt, was verwendet werden darf und was nicht)
- niedrige Ping-zeiten
- Reale 25 Mbit Download und reale 6 Mbit Upload

Nun versuche ich mich gerade durch den Dschungel der Kabel-Deutschland-Tarife zu schlagen. Und stutze immer wieder. Wenn ich mir beispielsweise das KombiPaket Komfort 100 einzeln zusammenstelle, bezahle ich doch sogar etwas weniger unterm Strich, oder habe ich da etwas übersehen?

Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen und mir vielleicht von den Krankheiten des Sagemcom RCI88-1000 erzählen und auf was es sonst noch zu achten gilt?

Viele Grüße
steve0564
Kabelexperte

Re: Potentieller Neukunde

Beitrag von steve0564 »

Und jetzt noch das richtige Forum und alle sind glücklich!
Hier gehts um Internet und nicht um Glotzundguck! 8)
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Scrati
Newbie

Beitrag von Scrati »

Ich habe nach dem Unterforum für Kombi-Produkte gesucht. Das gibt es leider nicht. Meine Fragen waren ja durchaus auch Internet bezogen (und durch den vorherigen Entertain-Bezug läuft bei mir im Kopf seit langem Internet und Fernsehen sowieso auf einer Schiene :D ).

Wenn es aber unter TV besser aufgehoben ist, bitte ich um ein Verschieben des Beitrags. Ich hoffe das hält euch trotzdem nicht ab, mir ein paar wertvolle Tipps zu geben.

Internetbezogene Fragen:
- Welche Endgeräte Möglichkeiten gibt es? Nur den auf der Website bezogenen Router und FritzBox oder kann man ein Modem buchen und einen eigenen Router ranhängen und trotzdem noch telefonieren?
- Werden typischerweise die angebotenen Download/Upload Raten erreicht?
- Wie sehen typische Pings aus?
- Wie ist der Service bei Störungen und wie häufig darf man mit Störunen rechnen?

TV bezogene Fragen:
- Taugt der angebotende SagemCom etwas? Welche Kinderkrankheiten hat das Ding?
- Weicht ihr auf andere Endgeräte aus?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Eigentlich gehts ja um beide Themen, die sich dazu noch in etwa die Waage halten, ich lass das Thema daher erstmal hier.
Scrati hat geschrieben:Internetbezogene Fragen:
- Welche Endgeräte Möglichkeiten gibt es? Nur den auf der Website bezogenen Router und FritzBox oder kann man ein Modem buchen und einen eigenen Router ranhängen und trotzdem noch telefonieren?
- Werden typischerweise die angebotenen Download/Upload Raten erreicht?
- Wie sehen typische Pings aus?
- Wie ist der Service bei Störungen und wie häufig darf man mit Störunen rechnen?
Es gibt den Standard-Kabelrouter von der KDG, mit gebuchter WLAN Option (2€/Monat) hat der auch WLAN, ohne WLAN-Option ist der Router kostenfrei. Den Kabelrouter kann man aber über das Kundencenter in den Bridgemodus schalten, er arbeitet dann wie ein Modem. An diese Bridge kannst du dann einen (WLAN) Router deiner Wahl anschliessen. Telefon läuft über die analogen Ports an der Bridge/am Kabelrouter, egal in welchem Modus der schlussendlich läuft. Die Fritzbox 6360 kostet 5€/Monat, hat WLAN mit dabei und die Funktionen einer Telefonanlage.

Die Latenz bewegt sich hier an meinem Anschluss zwischen 16 und 20ms und die erreichten Geschwindigkeiten entsprechen der die ich gebucht habe (100/6). Ob das bei dir auch so ist, hängt immer von jeweiligem Segment ab in dem der Anschluss läuft, ist das Segment voll/überbucht gibt es Einbußen in der erreichten Geschwindigkeit. Störungen beim Internet hatte ich hier seit Anschaltung (Anfang 2009) nur eine Handvoll, die waren auch zügig wieder behoben.
Scrati hat geschrieben:TV bezogene Fragen:
- Taugt der angebotende SagemCom etwas? Welche Kinderkrankheiten hat das Ding?
- Weicht ihr auf andere Endgeräte aus?
Ich hatte leider mit dem Receiver und auch mit dem Recorder der KDG arge Probleme, mit den Geräten von Sagemcom und Samsung war ich absolut nicht zufrieden. Der Receiver von Sagemcom war instabil und einzelne HD Sender stotterten, er musste 4 mal ausgetauscht werden bis er halbwegs vernünftig lief. Der Recorder von Samsung wollte programmierte Aufnahmen nicht aufnehmen, auch war es ein Glücksspiel ob das Timeshifting funktionierte wenn man es nutzen wollte. Der Recorder wurde ein mal ausgetauscht als das Austauschgerät direkt nach dem auspacken und einschalten die gleichen Probleme zeigte, habe ich die KDG angerufen und bin aufs CI+ Modul zur Miete gewechselt. Seitdem läuft alles problemlos.

Meine Schwester hingegen hat mit dem Recorder aber keinerlei Probleme, keine Ahnung warum.
Scrati
Newbie

Beitrag von Scrati »

Hallo Thyrael,

vielen Dank für deine offenen Worte. Der Internet-Teil scheint ja unkritisch. Dennoch dazu zwei kleinere Fragen. Mir reicht wie es aussieht der kleine WLAN-Router, da ich sowieso ein NAS im Netzwerk laufen habe, der Medienserver etc. bereitstellt. Kann ich aber mit dem Standard-Router:

- Ports forwarden?
- einen Dienst wie dyndns oder noip verwenden?

Zum TV-Angebot:
Hast du dich jetzt gänzlich von der Timeshift und Aufnahme-Funktion verabschiedet, oder löst du das irgendwie anders?

Grüße
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Zum Receiver: Ich hatte zuerst den Sagemcom und anfangs auch so meine Probleme, nach einem Update lief dann eigentlich alles. Nach 2 Jahren bin ich quasi zum baugleichen Samsung gewechselt worden und der macht auch das was ich will, keinerlei Probleme mit Timeshift, Aufnahmen, etc. seit 5 Monaten, aber es gibt auch User mit anderen Erfahrungen... :(

Internet seit 5 Monate auch keine großen Probleme, mal ein Neustart des Modems und manchmal besonders abends "träge", volle Geschwindigkeit aber nur per LAN, kann aber auch an meinen Einstellungen liegen, per WLAN reicht mir aber auch 20 MBit/s ;)

Produkt: Kombi 100, auch Berlin
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Scrati hat geschrieben:- Ports forwarden?
- einen Dienst wie dyndns oder noip verwenden?
Ports forwarden wirst du wohl nur können solange der Anschluss mit reinem IPv4 läuft, innerhalb der ersten Tage (eventuell schon der ersten Nacht) updatet sich der Kabelrouter und wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach mit IPv6 laufen, nur noch mit IPv6, dort gibt es dann keine Portforwardings für IPv4 mehr. Abhilfe schafft hier wieder der Bridgemodus und der Einsatz eines eigenen Routers, im Bridgemodus geht der Anschluss auf reines IPv4 zurück. DynDNS/NoIP unterstützt der Kabelrouter nicht, mit einem eigenen Router und aktivem Bridgemodus kannst du das natürlich nutzen.
Scrati hat geschrieben:Zum TV-Angebot:
Hast du dich jetzt gänzlich von der Timeshift und Aufnahme-Funktion verabschiedet, oder löst du das irgendwie anders?
Solange die KDG keine vernünftigen Geräte anbietet habe ich mich davon verabschiedet.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Das Unproblematischste wäre, wenn du kein Kombi-Paket bestellst, sondern Internet & Telefon 100. Hier hast du für den Internet & Telefon-Vertrag eine Zufriedenheitsgarantie. Ob mit oder ohne FritzBox bleibt dir überlassen.
Bei Buchung eines Internet- und Telefonprodukts erhalten Sie ein Sonderkündigungsrecht. Bei Nichtgefallen können Sie den Vertrag innerhalb der ersten 6 Wochen nach Vertragsschluss mit einer zweiwöchigen Frist kündigen. Es fallen die bis zum Vertragsende entstandenen Entgelte an, bereits geleistete Entgelte werden nicht zurückerstattet.
Lass den Haken bei "Digitaler HD-Video-Recorder: Jetzt 2 Monate lang gratis testen!" drin und du bekommst ebenfalls ein Testabo für Kabel Komfort HD.
Zwei Monate gratis testen: Sie haben zwei Kalendermonate Zeit, den Digitalen HD-Video-Recorder ausführlich zu testen. Der Testzeitraum beginnt mit dem in der Auftragsbestätigung genannten Vertragsbeginn.

Mit der Bestellung des Digitalen HD Video-Recorders schließen Sie einen Vertrag über Kabel Komfort HD ab. Das einmalige Bereitstellungsentgelt entfällt. Die Zahlungspflicht über 9,90 € / Monat und die 22-monatige Mindestvertragslaufzeit starten ab dem 3. Monat, sofern Sie den Digitalen HD Video-Recorder behalten.
Also kannst du auch diesen Vertrag testen und schauen, ob dir der Digitale HD-Video-Recorder sowie die Funktionen Timeshift und Fernprogrammierung zusagen. Sollte einer oder beide Verträge nicht deinen Erwartungen entsprechen, kündigst du einfach zum Ablauf der Testmonate.
Scrati
Newbie

Beitrag von Scrati »

Scraby hat geschrieben:
Bei Buchung eines Internet- und Telefonprodukts erhalten Sie ein Sonderkündigungsrecht. Bei Nichtgefallen können Sie den Vertrag innerhalb der ersten 6 Wochen nach Vertragsschluss mit einer zweiwöchigen Frist kündigen. Es fallen die bis zum Vertragsende entstandenen Entgelte an, bereits geleistete Entgelte werden nicht zurückerstattet.
Hi Scraby,

vielen Dank! Das ist eine super Idee! Könntest du mir mal einen Link oder Hinweis geben, wo ich den Passus mit dem Sonderkündigungsrecht finde. Ich finde das nicht :?

Danke dir und Grüße
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Entweder auf der allgemeinen Seite für Internet & Telefon oder bei Vorteile Internet & Telefon. Auf beiden Seiten findest du den Hinweis "Testen ohne Risiko" mit der Fußnote 7 und die Erläuterung dazu steht unten auf der Seite. Damit du nicht suchen musst :wink2:

[ externes Bild ]