WOL Feature mit 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Cableguy79
Newbie

WOL Feature mit 6360

Beitrag von Cableguy79 »

Hallo,

Im folgenden Thread steht, dass es bei der Wake On Lan Funktion mit dem ARP Cache ein Problem auf der 6360 geben soll:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... ol#p416174
Update:

Also: Das Problem besteht noch immer und AVM konnte jetzt auch schon erste Aussagen, welche sich auf die Supportdaten stützen, treffen. Das Feature funktioniert nur, wenn die betreffenden Rechner aus dem ARP Cache der Fritzbox verschwunden sind. Dies sollte in der Regel zwischen 15 und 20 Minuten dauern, MAXIMAL!

Bei der 6360 scheint es nun daran zu liegen. Sie löscht die rechner nämlich nicht aus dem ARP Cache! Damit wird auch kein MagicPacket ausgelöst. Nur wenn die Fritzbox neugestartet wird, funktioniert das automatische Wecken!

Das würde auch erklären, warum es bei Tobi funktioniert hat:
Weiss jemand, ob das Problem zwischenzeitlich in der 6360 gefixt ist?

Ich habe folgende Setup:

FB 63630 von KD mit aktueller Firmware
HP Pro Curve 1810 8G
Synology Disk Station

Synology hängt am Switch, Switch ist mit LAN1 der FB verbunden.
Synology hat eine feste IP in der FB zugeordnet bekommen, Haken bei "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." ist gesetzt.

Ich habe aktuell das Problem, dass WOL zur Synology Disk Station nur über den Button "Computer starten" auf der FB Oberfläche funktioniert. Wenn ich einfach nur versuche, egal ob über LAN oder WAN (mit Port Weiterleitung), die Disk Station per HTTP im Standby anzusprechen, funktioniert WOL nicht.
Zuletzt geändert von Cableguy79 am 02.05.2014, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: WOL Feature mit 6360

Beitrag von Thyrael »

Beitrag abgetrennt da Ursprungsthread uralt.
seelo2010
Newbie

Beitrag von seelo2010 »

Soweit ich weiß besteht das Problem weiter.
Solange das Gerät als aktiv in der Box signalisiert wird, wird kein MagicPaket geschickt.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Cableguy79 hat geschrieben: Ich habe aktuell das Problem, dass WOL zur Synology Disk Station nur über den Button "Computer starten" auf der FB Oberfläche funktioniert. Wenn ich einfach nur versuche, egal ob über LAN oder WAN (mit Port Weiterleitung), die Disk Station per HTTP im Standby anzusprechen, funktioniert WOL nicht.
Der Versuch ein Gerät aus dem Inet im heimischen Lan wecken zu wollen, wird immer scheitern, da dies die FritzBoxen nicht zulassen. Da kann man Ports öffnen, wie man will. Das klappt, wie schon festgestellt nur mit der eingebauten "Computer starten"-funktion. Im oder vom heimischen Lan aus, sollte es jedoch ohne jegliche Portöffnung klappen.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich weiss nicht ob das mit der 6360 funktioniert aber vielleicht kannst du diese Anleitung mal probieren: http://www.loullingen.lu/projekte/WOL/WOL.php
Ich hatte mal ähnliches am laufen, allerdings mit einem D-Link Router, dort reichte auch nur eine Portweiterleitung von 9 UDP und ein Dienst wie dieser hier. Funktionierte damals problemlos.
007Robe007
Fortgeschrittener

Beitrag von 007Robe007 »

steve0564 hat geschrieben: Der Versuch ein Gerät aus dem Inet im heimischen Lan wecken zu wollen immer scheitern, da dies die FritzBoxen nicht zulassen. Da kann man Ports öffnen, wie man will. Das klappt wie schon festgestellt nur mit der eingebauten "Computer starten"-funktion. Im oder vom heimischen Lan aus, sollte es jedoch ohne jegliche Portöffnung klappen.
Das stimmt nicht ganz. Für Smartphone gibts ne APP, damit kann man übers Internet (per wol) ein PC starten.
In wie weit das mit NAS Geräten geht hab ich nicht getestet.

Die APP heisst boxtogo.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

007Robe007 hat geschrieben: Das stimmt nicht ganz. Für Smartphone gibts ne APP, damit kann man übers Internet (per wol) ein PC starten.
War hier irgendwo vom Smartphone die Rede?
Die APP heisst boxtogo.
Diese App macht auch nix anderes, als sich erst via Fernwartung in der FritzBox anzumelden und dann den WOL von dort aus auszulösen. Nix anderes also, als was man via PC auch selbst machen könnte. Der Unterschied ist nur, dass man das Anmeldeprozedere inkl. der Gui halt nicht sieht.
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

steve0564 hat geschrieben:Der Versuch ein Gerät aus dem Inet im heimischen Lan wecken zu wollen, wird immer scheitern, da dies die FritzBoxen nicht zulassen. Da kann man Ports öffnen, wie man will. Das klappt, wie schon festgestellt nur mit der eingebauten "Computer starten"-funktion. Im oder vom heimischen Lan aus, sollte es jedoch ohne jegliche Portöffnung klappen.
Da bist Du auf dem hölzernen Weg!

Solange eine Portfreigabe für ein Gerät besteht und der Haken bei "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." in der Fritzbox gesetzt ist, sendet die Fritzbox ein Magic Packet an den Rechner, wenn aus dem Internet ein Zugriff auf die Portfreigabe geschieht.

Eben das funktioniert(e) mit der 7270 (Homebox 1) perfekt, mit der 6360 eben nicht - immer noch nicht!

Bitte erst informieren, dann posten! ;)

[ externes Bild ]
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

nexusle hat geschrieben: Solange eine Portfreigabe für ein Gerät besteht und der Haken bei "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." in der Fritzbox gesetzt ist, sendet die Fritzbox ein Magic Packet an den Rechner, wenn aus dem Internet ein Zugriff auf die Portfreigabe geschieht.

Eben das funktioniert(e) mit der 7270 (Homebox 1) perfekt, mit der 6360 eben nicht - immer noch nicht!
Und ich dachte es geht allgemein um die Möglichkeit ein Gerät / PC im Lan direkt ohne der Hilfe der FB vom WAN aus über ein WOL aufzuwecken. Das geht nämlich genau nicht!
Und ich dachte, wir reden über ernst gemeinte Features der FB und nicht über (in meinen Augen als Feature verkaufte) Bugs der FB.
Ich habe die von dir genannte Funktion getestet. Klappt super, aber leider zu gut. Dank der im Inet kursierenden Portscans und wahrscheinlich auch jedem sonstigen Mist, wachten die Geräte ständig auf, sogar dann, wenn sie nicht sollten. Teilweise war dann sogar Dauerbetrieb. Dann kann ich die Teile auch gleich ganz anlassen und brauch kein WOL.
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

steve0564 hat geschrieben:Ich habe die von dir genannte Funktion getestet. Klappt super, aber leider zu gut. Dank der im Inet kursierenden Portscans und wahrscheinlich auch jedem sonstigen Mist, wachten die Geräte ständig auf, sogar dann, wenn sie nicht sollten. Teilweise war dann sogar Dauerbetrieb. Dann kann ich die Teile auch gleich ganz anlassen und brauch kein WOL.
Dann solltest Du Deine WOL-Einstellungen an den Geräten mal überprüfen! Stelle mal von "Pattern Match" (oder ähnlich) auf "Magic Packet"! Bei ersteren wacht der PC bei jedem Netzwerkfurz auf. Bei zweiteren nur bei dem dann von der Fritzbox initiierten Magic Packet ;)
Und ich dachte, wir reden über ernst gemeinte Features der FB und nicht über (in meinen Augen als Feature verkaufte) Bugs der FB.
Hier geht's ja nicht darum, was Du dachtest, worum's hier geht und auch nicht um das, was Du für einen Bug hältst, sondern um den seit langem bekannten Fehler!