Störung von Sport1HD & Kabel1HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Störung von Sport1HD & Kabel1HD

Beitrag von kabelhunter »

Naja , Stammleitung , Sichleitung , Stichdose , terminierte Stammdose ? Da haben leider viele " Fachleute " so ihre Probleme mit .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mardani
Newbie

Beitrag von mardani »

kabelhunter hat geschrieben:Naja , Stammleitung , Sichleitung , Stichdose , terminierte Stammdose ? Da haben leider viele " Fachleute " so ihre Probleme mit .
Du sagst es, da spielen bei mir viele böhmische Dörfer mit. :wink:

Kann einer von Euch Beiden mal kurz eine für Laien wie mich verständliche Zusammenfassung schreiben, warum es schlecht ist und was man dagegen machen kann, damit ich das meinem Hausverwalter zeigen kann.

@amadeus: "er" ist nicht ganz richtig, dazu fehlt mir etwas. :wink: :grin:
Zuletzt geändert von mardani am 06.05.2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Störung von Sport1HD + Kabel1HD

Beitrag von Amadeus63 »

Kurz gesagt, die Installation ist technisch nicht fachgerecht ausgeführt. Daher sollte in der Konfiguration dieser Hausanlage eben der erwähnte 6-fach-Verteiler statt des Abzweigers installiert werden. Der Vorteil ist störungsfreier Empfang mit höherem Signalstärkepegel. Und die Kosten sind überschaubar. Jeder Laie kann den Tausch durchführen. Ich habe es ja beschrieben, sind nur 7 Schraubanschlüsse zu wechseln und einmal die Befestigung.

P.S. Wo schrieb ich "ER"? Dann sorry, "SIE"! :grin:
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
mardani
Newbie

Re: Störung von Sport1HD + Kabel1HD

Beitrag von mardani »

Amadeus63 hat geschrieben:Kurz gesagt, die Installation ist technisch nicht fachgerecht ausgeführt. Daher sollte in der Konfiguration dieser Hausanlage eben der erwähnte 6-fach-Verteiler statt des Abzweigers installiert werden. Der Vorteil ist störungsfreier Empfang mit höherem Signalstärkepegel. Und die Kosten sind überschaubar. Jeder Laie kann den Tausch durchführen, ich habe es ja beschrieben.

P.S. Wo schrieb ich "ER"? Dann sorry, "SIE"! :grin:
Danke für die Info.
Gut, das werde ich dem Hausverwalter so mitteilein.
Vielen Dank! :fahne:

PS:Aber irgendetwas müssen die sich doch bei der Installation gedacht haben.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Es kann sein das pro Wohnung nur eine Dose vorgesehen war und man später zusätzliche Dosen ergänzt hat . Dabei hat man wohl vergessen den Abzweiger gegen einen Verteiler zu tauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Kabelhunter hat es ja bereits angedeutet....die Thematik ist komplex...so mancher "Fachmann" ist da nicht up-to-date!

Bei der Justage des früheren Analog-Empfanges spielte das aber definitiv kaum eine Rolle. Erst jetzt im Digital-Zeitalter treten die "Probleme" nachträglich teilweise auf.

Edit: Oder eben der "Antennendosenausbau"....was auch immer...
mardani
Newbie

Beitrag von mardani »

Was interessant ist, das im Technikraum im Keller über diesem Abzweiger noch ein Verteiler/Abzweiger(Muss mal nachschauen was es nun genau ist. Wusste ja bis heute gar nicht, dass es da Unterscheidungen gibt :wink: )
angeschraubt ist. Hier stecken nur abgeschnitte Kabel drin, so als ob das der erste war und der Abzweiger nachträglich installiert wurde.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Mache doch mal ein Bild wenn möglich !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Sieh nach, ggf. muss dann nichts gekauft werden. Evtl. wäre nur "UMZUSTECKEN", wenn es auch ein F-Stecker-Modell ist. Es braucht aber eben 1 Eingang und 6 Ausgänge bei Euch! Verteiler oder Abzweiger - ist für VIELE (auch Monteure) leider das SELBE / GLEICHE....also be cool...
mardani
Newbie

Beitrag von mardani »

Ich mache heute abend mal ein Bild von der ganzen Installation.