Guten Abend,
leider komme ich bei der KD-Hotline mit meinem Problem nicht weiter. Seit Vertragsbeginn (Sommer 2013) habe ich mit Störungen an meinem Kabelanschluss zu kämpfen. Diverse Techniker-Termine konnten keine Abhilfe schaffen - oder wenn, dann nur temporär.
Derzeit habe ich folgende Störungssymptome:
- Verpixelter Bildempfang meist zur Abendzeit, dies auf HD sowie Nicht-HD Sendern (gerade mit RTL noch einmal ausprobiert) (ausprobiert habe ich bereits einen anderen Fernseher, der direkt an einem anderen Wandanschluss angeschlossen war. Ergebnis ist das selbe.)
- Häufige (ab und an tägliche) Verbindungstrennung meines KD-Internets (ausprobiert habe ich hier bereits einen Fritzbox-Tausch). Mal ist der Logg komplett leer, mal kann man im Logg einige Verbindungsabbrüche noch nachvollziehen)
Anbei habe ich zwei Beispielbilder verlinkt, die meinen Sendepegel bei einer Störung dokumentieren (Bild 1: Digital Sender; Bild 2: Analog Sender):
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Hinweis: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, im obersten Stockwerk. Anschlussdosen sind recht neu, da das Gebäude nicht sehr alt ist. Ggf. ist auch noch von Interesse, dass ich bahnhofsnah wohne, dass heißt im Stadtzentrum mit vielen Häuser und Baustellen (?).
Über Ideen zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen. So langsam verzweifelt man an seiner Hilflosigkeit und dem fehlenden Lösungswillen der KD-Hotline. Auch möchte ich es vermeiden, dass wieder einmal ein Techniker kommt, nichts feststellt und mir daraufhin die Servicepauschale berechnen möchte.
Vielen Dank!
Häufige Störungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Häufige Störungen
Das zweite Bild zeigt auch Pegel digitaler Sender.
Die Bitfehlerrate mit E-6 ist grenzwertig.
Besser wäre E-7 oder E-8.
Ursache könnte ein zu gering bemessener oder übersteuerter HAV sein.
Laß zum Vergleich den Pegel und die Bitfehlerrate am HÜP kontrollieren.
Die Bitfehlerrate mit E-6 ist grenzwertig.
Besser wäre E-7 oder E-8.
Ursache könnte ein zu gering bemessener oder übersteuerter HAV sein.
Laß zum Vergleich den Pegel und die Bitfehlerrate am HÜP kontrollieren.
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Häufige Störungen
Bei 122 MHz (RTL / SAT1 in SD) zeigt der Receiver nur E-4. Das ist kein guter Wert für die Signalqualität. Da kann es Störungen geben. Die Signalstärke mit jeweils 60 db aufwärts ist dagegen in Ordnung. Was für Antennendosen sind
bei Dir verbaut? Sind die Werte an allen Dosen nahezu identisch? Benutzt Du ein gutes Antennenkabel zwischen Dose und Receiver? Interessant wäre auch noch mal ein Messwert der oberen Frequenzen, z.B. 626 MHz (Pro 7 Maxx). -----
Die I-Net-Verbindungsabbrüche könnten aber die These von Besserwisser stützen, dass der Verstärker im Keller falsch eingestellt oder unterdimensioniert ist. Normalerweise ist der Techniker im Falle einer permanenten Störung des I-Net für Dich kostenlos.
bei Dir verbaut? Sind die Werte an allen Dosen nahezu identisch? Benutzt Du ein gutes Antennenkabel zwischen Dose und Receiver? Interessant wäre auch noch mal ein Messwert der oberen Frequenzen, z.B. 626 MHz (Pro 7 Maxx). -----
Die I-Net-Verbindungsabbrüche könnten aber die These von Besserwisser stützen, dass der Verstärker im Keller falsch eingestellt oder unterdimensioniert ist. Normalerweise ist der Techniker im Falle einer permanenten Störung des I-Net für Dich kostenlos.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0