Neu und Technik Fragen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Neu und Technik Fragen
Hallo
ich bin neu hier und habe da wir uns KD zulegen wollen, vorab schon mal ein paar Fragen, da ich mich weiters mit Telefon- und Internettechnik noch nicht weiteres befasst habe, da vorher nichts weiter zu veranlassen war.
Wir haben uns ein Haus zugelegt. 2 Stockwerke. Zulegen wollen wir uns das Kombi 100 Premium mit der Fritz Box. Sat ist nicht vorhanden.
Mit Fritz Box deshalb, da ich Telefon und Internet beruflich benötige und ja beim Kombi 100 Premium 2 Leitungen vorhanden sind und somit auf 2 Leitungen gleichzeitig telefoniert werden kann bzw. Telefon und Fax gleichzeitig möglich ist und auch Privat und Beruf getrennt.
In allen Zimmern ist bereits ein Kabelanschluss vorhanden mit Kabel.
Die Fritz Box soll ins EG gestellt werden. Büro kommt ins OG. Und auch die beiden Kinderzimmer sind im OG (wollen ja beide Internet).
Erste Frage. Benötige ich fürs Büro um dort mein Telefon und Fax anzuschliesen eine 2. Fritz Box, welche einfach dort ans Kabel angeschlossen wird oder reicht eine kabellose 2. Telefonstation aus ? (Soll so sein, dass die Nummer des Büros nur dort läutet und nicht auch noch im Wohnzimmer). FritzFax?
2. Wie bekomme ich die sichersten (ohne ständige Unterbrechungen) und schnellsten Internetverbindungen für die 3. Zimmer im OG. Über Wlan oder am besten über Dlan (Devolo oder diese FritzPowerline)?
Wären mal die ersten Fragen.
Danke schon mal vorab für Antworten.
ich bin neu hier und habe da wir uns KD zulegen wollen, vorab schon mal ein paar Fragen, da ich mich weiters mit Telefon- und Internettechnik noch nicht weiteres befasst habe, da vorher nichts weiter zu veranlassen war.
Wir haben uns ein Haus zugelegt. 2 Stockwerke. Zulegen wollen wir uns das Kombi 100 Premium mit der Fritz Box. Sat ist nicht vorhanden.
Mit Fritz Box deshalb, da ich Telefon und Internet beruflich benötige und ja beim Kombi 100 Premium 2 Leitungen vorhanden sind und somit auf 2 Leitungen gleichzeitig telefoniert werden kann bzw. Telefon und Fax gleichzeitig möglich ist und auch Privat und Beruf getrennt.
In allen Zimmern ist bereits ein Kabelanschluss vorhanden mit Kabel.
Die Fritz Box soll ins EG gestellt werden. Büro kommt ins OG. Und auch die beiden Kinderzimmer sind im OG (wollen ja beide Internet).
Erste Frage. Benötige ich fürs Büro um dort mein Telefon und Fax anzuschliesen eine 2. Fritz Box, welche einfach dort ans Kabel angeschlossen wird oder reicht eine kabellose 2. Telefonstation aus ? (Soll so sein, dass die Nummer des Büros nur dort läutet und nicht auch noch im Wohnzimmer). FritzFax?
2. Wie bekomme ich die sichersten (ohne ständige Unterbrechungen) und schnellsten Internetverbindungen für die 3. Zimmer im OG. Über Wlan oder am besten über Dlan (Devolo oder diese FritzPowerline)?
Wären mal die ersten Fragen.
Danke schon mal vorab für Antworten.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Neu und Technik Fragen
Indem im OG die Fritzbox aufgestellt wird, also wohl im Büro, da dort wahrscheinlich auch die Telefonanschlüsse und der Faxanschluss benötigt werden.Bernd44 hat geschrieben: Wie bekomme ich die sichersten (ohne ständige Unterbrechungen) und schnellsten Internetverbindungen für die 3. Zimmer im OG.
Weitere Telefone sind relativ leicht über DECT anzuschliessen.
WLAN ist wesentlich schneller. DLAN habe ich mal ausprobiert und die Geräte direkt wieder zurückgeschickt.Bernd44 hat geschrieben:Über Wlan oder am besten über Dlan (Devolo oder diese FritzPowerline)?
-
- Fortgeschrittener
Diese Aussage ist pauschal so nicht richtig, das hängt ganz extrem von den Gegebenheiten vor Ort ab. Die sicherste und schnellste Verbindung ist IMMER über Ethernet-Kabel, bei der Homebox (Fritzbox 6360 Cable) stehen dafür 4 Gigabit-Ethernet-Ports zur Verfügung.Fabian hat geschrieben:WLAN ist wesentlich schneller. DLAN habe ich mal ausprobiert und die Geräte direkt wieder zurückgeschickt.Bernd44 hat geschrieben: Wie bekomme ich die sichersten (ohne ständige Unterbrechungen) und schnellsten Internetverbindungen für die 3. Zimmer im OG.[...]
Über Wlan oder am besten über Dlan (Devolo oder diese FritzPowerline)?
Bei WLAN hängt es von Störeinflüssen benachbarter WLANs sowie der Entfernung und Hindernissen (Wände, Decken etc.) zwischen Access Point und Client ab. Bei DLAN spielen die Topologie der verwendeten Stromkreise und auch die Entfernung eine Rolle.
-
- Newbie
Ok. Erstmal schon danke.
Also, wenn ich die Fritzbox ins OG stelle, dann wäre ein Kinderzimmer direkt neben dem Büro und das andere Kinderzimmer hinter dem Anderen.
Zum benutzen eines Ipads (Wlan) dürften es dann bis ins EG (Wohnzimmer) wohl kein Problem sein, sind ca. 15- 20 Meter Entfernung, ebenso dann für ein 2 Telefon (DECT).
Also, wenn ich die Fritzbox ins OG stelle, dann wäre ein Kinderzimmer direkt neben dem Büro und das andere Kinderzimmer hinter dem Anderen.
Zum benutzen eines Ipads (Wlan) dürften es dann bis ins EG (Wohnzimmer) wohl kein Problem sein, sind ca. 15- 20 Meter Entfernung, ebenso dann für ein 2 Telefon (DECT).
-
- Insider
Bei direktem Sichtkontakt sind ca. 15- 20 Meter Entfernung kein Problem. Schwierig wird es erst, wenn sich z.B. Hindernisse in Form von mehreren Betonwänden dazwischen befinden. Dann kann schon nach drei Metern Schluss sein.Bernd44 hat geschrieben:Zum benutzen eines Ipads (Wlan) dürften es dann bis ins EG (Wohnzimmer) wohl kein Problem sein, sind ca. 15 - 20 Meter Entfernung
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Ok, ist die Decke für ins OG und eine weitere Wand. Wird man ums Testen nicht rum kommen. Und ggfls. müsste dann wohl doch ne weitere Fritz Box der ein Route verbunden über Dlan her.Bei direktem Sichtkontakt sind ca. 15- 20 Meter Entfernung kein Problem. Schwierig wird es erst, wenn sich z.B. Hindernisse in Form von mehreren Betonwänden dazwischen befinden. Dann kann schon nach drei Metern Schluss sein.
-
- Newbie
Na,- dem müssen wir mal entschieden zustimmen: erst kommt LAN,dann Powerline,dann WLAN. Wenn dann noch ein Repeater mitspielen will/muss, heisst dass : WLAN * 0,5 (ca.)ritchie hat geschrieben:Diese Aussage ist pauschal so nicht richtig, das hängt ganz extrem von den Gegebenheiten vor Ort ab. Die sicherste und schnellste Verbindung ist IMMER über Ethernet-Kabel, bei der Homebox (Fritzbox 6360 Cable) stehen dafür 4 Gigabit-Ethernet-Ports zur Verfügung.Fabian hat geschrieben:WLAN ist wesentlich schneller. DLAN habe ich mal ausprobiert und die Geräte direkt wieder zurückgeschickt.Bernd44 hat geschrieben: Wie bekomme ich die sichersten (ohne ständige Unterbrechungen) und schnellsten Internetverbindungen für die 3. Zimmer im OG.[...]
Über Wlan oder am besten über Dlan (Devolo oder diese FritzPowerline)?
Bei WLAN hängt es von Störeinflüssen benachbarter WLANs sowie der Entfernung und Hindernissen (Wände, Decken etc.) zwischen Access Point und Client ab. Bei DLAN spielen die Topologie der verwendeten Stromkreise und auch die Entfernung eine Rolle.
LAN 1-4 dabei erstmal im Menü : Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen auf "Power Mode" = 1GBit/s umstellen
-
- Newbie
<<weitere Fritz Box>> Watt ?? hast du Fieber ? - viel zu umständlich ! einfach Repeater 310(oder Repeater 300,der hat noch einen LAN-Anschluß integriert!-aber teurer) von AVM dazu fertig.Bernd44 hat geschrieben:Ok, ist die Decke für ins OG und eine weitere Wand. Wird man ums Testen nicht rum kommen. Und ggfls. müsste dann wohl doch ne weitere Fritz Box der ein Route verbunden über Dlan her.Bei direktem Sichtkontakt sind ca. 15- 20 Meter Entfernung kein Problem. Schwierig wird es erst, wenn sich z.B. Hindernisse in Form von mehreren Betonwänden dazwischen befinden. Dann kann schon nach drei Metern Schluss sein.
Hab' ich auch so.(Steckdosenrepeater-kaum größer,als ne Zigarettenschachtel)
Am Repeater WDS Taste drücken bis LED blinkt,dann innerhalb 2 Min. die WLAN Taste der FB 6360 genauso -fertig.
Mehr muss man nicht können - dann sind sie verbunden.
-
- Insider
Der Repeater hat keine WDS Taste.Ewu hat geschrieben:Am Repeater WDS Taste drücken bis LED blinkt
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Newbie
Etwas spät, aber der Hauskauf fordert die ganze Zeit.
Danke für die Antworten. Ich werde einiges davon verwenden und dann auch hoffentlich umsetzen können.
Habe heute mittag auch die Anmeldung vorgenommen, da ich dies rechtzeitig in die Wege leiten wollte, Einzug soll bis 1.8. sein und war überrascht, dass sich Kabel Deutschland gerade schon gemeldet hat um einen Technikertermin zu vereinbaren.
Bin mal gespannt, ob es auch ohne Probleme funktioniert, dass wir unsere 3 Nummern (von zwei verschiedenen Anschlüssen) problemlos mit übernehmen können.
Danke für die Antworten. Ich werde einiges davon verwenden und dann auch hoffentlich umsetzen können.
Habe heute mittag auch die Anmeldung vorgenommen, da ich dies rechtzeitig in die Wege leiten wollte, Einzug soll bis 1.8. sein und war überrascht, dass sich Kabel Deutschland gerade schon gemeldet hat um einen Technikertermin zu vereinbaren.
Bin mal gespannt, ob es auch ohne Probleme funktioniert, dass wir unsere 3 Nummern (von zwei verschiedenen Anschlüssen) problemlos mit übernehmen können.