Hallo,
ich habe hier eine 6360 von KDG. Die Box läuft seit ca. 1 Jahr völlig problemlos ohne Konfigurationsänderungen.Tatsächlich hatte ich das Webinterface wohl vor ein paar Monaten das letzte mal effektiv offen...
Heute morgen habe ich erstmalig festgestellt dass mein iPhone den App-Store nicht finden konnte - ich dachte zuerst an ein KD seitiges (DNS)-Problem. Da ich im Büro ebenfalls WLAN habe, hatte ich mich nicht weiter darum gekümmert, mein PC nutzt ohnehin 8.8.8.8 als DNS.
Heute Abend wollte die Box immer noch keine DNS Einträge auflösen. Sogar ein nslookup fritz.box 192.168.6.254 (<-- ip der box) liefert einen timeout zurück. Also habe ich die Box neu gestartet. Tatsächlich löst die box bis ca. 1-2 Minuten nach dem Neustart auch problemfrei ihren eigenen Namen (fritz.box) auf. Sobald (vermutlich) die Kabel-Synchronisierung erfolgt ist antwortet der DNS auf der Box jedoch nicht mehr.
Daraufhin habe ich ein aktuelles Backup der Einstellungen erstell, die Box zurückgesetzt und LAN sowie WLAN konfiguriert. Die Box lief stabil, DNS konnte ganz normal aufgelöst werden (Testdauer ca. 1 Stunde).
Im Anschluss habe ich die Settings wieder zurückgespielt und zack, gleiches verhalten wie vorher. Da man ja keinen shell-Zugang zur box hat ist das debuggen etwas schwer. Die Box neu zu confen möchte ich eher vermeiden (VPN, DynDNS, Freigabne, IP-Phone-Server, DECT, Anrufbeantworter) außerdem müsste ich dann auf meine sipgate config verzichten.
Ein Backup-Restore aus dem Februar (vor der 6.04er Umstellung) liefert übrigens den gleichen effekt.
Sehr auffällig ist außerdem noch, dass das Webinterface schleppend lahm ist und die CPU der Box in der Grafik permanent bei 100% brennt - ständiger neustart des DNS-Servers vielleicht (?).
Any ideas?
bye
Darky
6360 DNS Server stürzt seit heute ab?!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie