RCI-88 320 Festplatte zwangsformatiert
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Newbie
RCI-88 320 Festplatte zwangsformatiert
Hallo,
heute habe ich ein großes Ärgenis erlebt. Ich wollte programmierte Aufnahmen ansehen und stellte fest, dass nur noch vier Ordner vorhanden waren, die sogar ohne Aufnahmen. Da ich schonmal ein ähnliches Problem hatte welches mit an- und ausschalten des Receivers behoben werden konnte, tat ich dies auch heute. Das Ergebnis lautete: "Die Festplatte wird überprüft, dies kann einige Minuten dauern". Nach 1,5 Std. tat sich immer noch nichts und ich schaltete nochmal an und aus. Nun kam der Hinweis:"Ihre Festplatte weist einen Fehler auf und wird formatiert, alle ihre Aufnahmen gehen verloren".
Ich bin begeistert... Ok ist halt so. Aaaaaber was kann diesen Ausfall verursacht haben. Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?
Tips zur Prävention?
WernerWL
heute habe ich ein großes Ärgenis erlebt. Ich wollte programmierte Aufnahmen ansehen und stellte fest, dass nur noch vier Ordner vorhanden waren, die sogar ohne Aufnahmen. Da ich schonmal ein ähnliches Problem hatte welches mit an- und ausschalten des Receivers behoben werden konnte, tat ich dies auch heute. Das Ergebnis lautete: "Die Festplatte wird überprüft, dies kann einige Minuten dauern". Nach 1,5 Std. tat sich immer noch nichts und ich schaltete nochmal an und aus. Nun kam der Hinweis:"Ihre Festplatte weist einen Fehler auf und wird formatiert, alle ihre Aufnahmen gehen verloren".
Ich bin begeistert... Ok ist halt so. Aaaaaber was kann diesen Ausfall verursacht haben. Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?
Tips zur Prävention?
WernerWL
-
- Kabelfreak
Re: RCI-88 320 Festplatte zwangsformatiert
Hattest du davor zufällig eine Meldung, die Festplatte sei voll und du solltest dich entscheiden ob du den Automatikmodus aktivieren willst.WernerWL hat geschrieben:Hallo,
heute habe ich ein großes Ärgenis erlebt. Ich wollte programmierte Aufnahmen ansehen und stellte fest, dass nur noch vier Ordner vorhanden waren, die sogar ohne Aufnahmen.
Das habe ich nämlich mal gehabt. Nachdem ich "Nein" gesagt hatte, war es so wie bei dir. Nach einem Neustart waren alle wieder da.
Allerdings habe ich das Gerät normal ausgeschaltet, gewartet bis er im ESM war und dann wieder neu gestartet.
Wie hast du denn neugestartet? Eventuell mit dem Kippschalter?
-
- Newbie
Die Festplatte war nicht voll, ca. 30% und ja ich nahm den Kippschalter.
WernerWL
WernerWL
-
- Kabelfreak
Bei mir war die Festplatte auch nicht voll - nur virtuell durch die nächtliche Einpflegung von Serienfolgen.
Im manuellen Modus rechnet der Sagemcom ja geplante Aufnahmen, als seien sie bereits vorhanden.
Einen Tipp kann man inzwischen ohne Zweifel geben.
Kein Kippschalter-Neustart, da dann immer ein Festplatten-Check stattfindet. Und der sorgt gelegentlich für Probleme. Siehe auch das Problem mit Schwarzbild-Aufnahmen.
Früher war der Kippschalter erste Wahl bei Problemen aller Art. Jetzt ist er ein großes Risiko.
Ob das in deinem Fall etwas geändert hätte, weiß ich nicht. Es kann ja auch sein, es gab wirklich ein ernstes FP-Problem und der Check hätte eh stattgefunden. Eventuell war so ein Dateiproblem ja auch ursächlich für das Verschwinden der Aufnahmen.
Im manuellen Modus rechnet der Sagemcom ja geplante Aufnahmen, als seien sie bereits vorhanden.
Einen Tipp kann man inzwischen ohne Zweifel geben.
Kein Kippschalter-Neustart, da dann immer ein Festplatten-Check stattfindet. Und der sorgt gelegentlich für Probleme. Siehe auch das Problem mit Schwarzbild-Aufnahmen.
Früher war der Kippschalter erste Wahl bei Problemen aller Art. Jetzt ist er ein großes Risiko.
Ob das in deinem Fall etwas geändert hätte, weiß ich nicht. Es kann ja auch sein, es gab wirklich ein ernstes FP-Problem und der Check hätte eh stattgefunden. Eventuell war so ein Dateiproblem ja auch ursächlich für das Verschwinden der Aufnahmen.
Zuletzt geändert von netjay am 10.05.2014, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Mmh, wie soll ich das Gerät denn sonst neu starten?
-
- Kabelfreak
Ich habe doch oben geschrieben wie ich es gemacht habe.WernerWL hat geschrieben:Mmh, wie soll ich das Gerät denn sonst neu starten?
Normal Ausschalten und in den ESM fallen lassen. Dann wieder einschalten und er startet neu.
Falls man den ESM nicht nutzt, wird es schwierig. Denn dann kann man einen kompletten Neustart ja quasi nur per Kippschalter erzwingen.
Ich würde in so einem Fall dann temporär den ESM aktivieren.
-
- Newbie
Was bitte ist ESM?
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
ESM = EnergiesparmodusWernerWL hat geschrieben:Was bitte ist ESM?
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
- Newbie
Achso
Ja, dass hatte ich natürlich als erstes gemacht - ohne Erfolg.
Ja, dass hatte ich natürlich als erstes gemacht - ohne Erfolg.
-
- Kabelfreak
Oh sorry. Ich dachte, dir wäre die Abkürzung geläufig.WernerWL hat geschrieben:Was bitte ist ESM?
EnergieSparModus.
Nur dann fährt er ja wirklich runter. Ansonsten läuft das System und die Festplatte ja konstant durch.