RCI-88 320 Aufnahmen plötzlich schwarz

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak

Re: RCI-88 320 Aufnahmen plötzlich schwarz

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:
netjay hat geschrieben: Bisher waren es ja meist Festplattenüberprüfungen ohne konkreten Grund, z.B. weil ein Werksreset gemacht oder der Kippschalter-Kaltstart durchgeführt wurde.
Nach einem Werkszustand kann ich das schon nachvollziehen, Kippschalter wegens abrupten Strom wegnehmen auch, aber beim Start aus dem ESM ne da kann ich das nicht nachvollziehen.
Da gebe ich dir Recht. Ich meinte ja auch nur, dass in den bisherigen Fällen des Schwarz-Bugs zahlreiche Fälle waren, bei denen davor ein Festplattencheck stattfand.
Zusätzlich gibt es ja reichlich Beispiele, bei denen wir das nicht wissen. Zu vermuten ist allerdings schon, dass auch da ein Plattencheck Ursache bzw. Auslöser war.
Wenn man wüsste warum der Check (z.B. beim Start aus dem ESM oder vielleicht während des nächtlichen EPG-Downloads) geschieht, wären wir wahrscheinlich auch den wirklichen Ursachen für diesen übelen Mist auf der Spur.

Ich war ja bisher immer der Meinung, das Problem liegt weniger in "echten" Festplattenfehlern, als vielmehr beim Dateimanagement.
Dadurch könnte man zumindest erklären warum der schwarze Tod gelegentlich nur bereits angespielte Aufnahmen trifft.
Ich denke, eigentlich müsste es möglich sein, dem Problem auf den Grund zu gehen. Nur investiert KDG vermutlich nicht wirklich in die Arbeit an der Software.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@netjay: Wo wir uns einig sind ist, der Festlattencheck scheint der Auslöser für das Problem zu sein. Oder zumindest ein Anzeichen dafür zu sein.
Ich hatte schon mehrmals nach einem Start aus dem ESM die Meldung: Festplatte wird überprüft wegen Stromabschaltung.
Nur Folgen hatte das bis jetzt bei mir nicht.

Ich schon schrieb ja schon, es scheint nur der Sagemcom betroffen zu sein, korrigiere mich wenns nicht stimmt, von daher vermute ich eher ein Problem mit teilweise fehlerhaft verbauter Hardware, als mit der Software (Zusammenhang nicht auszuschließen).
Auch weil wohl nicht jeder davon betroffen zu sein scheint.
Wäre es ein reines SW-Problem, so meine ich, wären durchaus mehr davon betroffen, eventuell auch Samsung DVR und womöglich auch die Humax.
Wobei der Humax relativ neu ist.

Wenn es denn wirklich ein Hardwareproblem ist, dann hilft auch kein SW-Update.

Nicht zu vergessen, auch Festplatten können Fehler haben.

Ist alles nur Spekulation von meiner Seite, ne genaue Antwort habe ich auch nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich hoffe das jüngste kleine Update befasst sich mit dem Fix zu diesem Problem. Ich hatte bisher keine Schwarzbildaufnahme, jedoch schon mehrfach die unmotivierte Meldung des Festplattenchecks beim Start. Ich denke nach den Berichten hier und meinem Aufnahmedurchsatz ist es nur eine Frage der Zeit!

Ich müsste überhaupt erst auf diese Firmware wechseln, weil ich das Tunerproblem mit den zerhackten Signalen bekommen hatte, sodass das Gerät nicht mehr benutzbar war! Jetzt hänge ich auf der neuen Firmware und bete drum, das meine Serien heil bleiben!

Ich hoffe der Fix ist in der neuen Firmware und diese wird auch bald in allen weiteren Gebieten verteilt!

Es ist nach fast 4 Jahren immer noch ein Krampf, das man ständig mit Problemen bis hin zum Totalverlust kämpfen muss!
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben: .................................................
.................................................
Es ist nach fast 4 Jahren immer noch ein Krampf, das man ständig mit Problemen bis hin zum Totalverlust kämpfen muss!
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p465175
Das war wohl voraussichtlich auch nicht mein letzter Crash. :roll:

Gruß Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.