Vertrags-Chaos

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dienda
Newbie

Vertrags-Chaos

Beitrag von dienda »

Hallo!

Ich habe seit längerem Internet und Festnetz von KDG, die Technik funktioniert, so hatte ich keinen Kontakt zum Kundenservice.

Im Winter hatte ich plötzlich Interesse an Fernsehen über Kabel und habe dort angerufen. Damit nahm das Chaos seinen Lauf... Ich hatte an dem einen Tag zweimal angerufen und "plötzlich" zwei Verträge für Fernsehen... Telefonisch wurde etwas besprochen, schriftlich kam etwas komplett anderes. So habe ich innerhalb der Frist per Telefax mit zwei Schreiben beide Verträge widerrufen und dem Techniker, der sich zwischenzeitlich wegen der Installation meldete, abgesagt.

Bei uns "liegt" Kabelanschluss, doch da ist ein Filter vor, es geht nur Internet und Telefon.

Das Sendeprotokoll für die Kündigungsschreiben wies "zwei Seiten ok" aus und ein Widerruf wurde bestätigt. Nach Ablauf der Widerrrufsfrist kam dann für den anderen Vertrag, der ja eigentlich auch widerrufen war, eine Rechnung, der Rechnungsbetrag wurde abgebucht, ich habe der Lastschrift widersprochen und seitdem geht es hin und her. KDG will nix erhalten haben, droht mit Inkasso, reagiert gar nicht auf meine Einwände, man erzählt mir, dass ich den Anschluss nutzen könne usw.

Vor einigen Jahren hatte ich schonmal Theater mit KDG... da erschien unangekündigt ein Mitarbeiter von denen und erzählte meiner Nachbarin, weil ich nicht da war, dass ich rechtswidrig Kabelfernsehen empfangen würde. Danach gab es einigen Telefonterror durch ihn und als er erschien, wiederholte er seine haltlose Behauptung, ich würde das nutzen ohne zu zahlen. Dabei habe ich seit langer Zeit Fernsehen über DVB-T, reicht mir eigentlich... naja, das als Hintergrund.

Meine Frage...?! Kennt das einer hier so? Ich finde das schon fast kriminell mit welcher Aggressivität da strittige Forderungen durchgesetzt werden sollen... :shock:

Viele Grüße!
dienda
Newbie

Re: Vertrags-Chaos

Beitrag von dienda »

Nachtrag: unabhängig davon hatte ich am gleichen Tag mit einem Mitarbeiter von denen telefonisch eine Vertragsänderung beim Internet besprechen. Das hat reibungslos geklappt.

Doch danach gab es trotzdem Chaos. In einem Schreiben hatte ich gesagt, dass ich das Internet & Telefon zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen werde, wenn die nicht endlich in meinem Sinne diesen einen fristgerecht widerrufenen Vertrag beenden. Postwendend kam eine Kündigungsbestätigung. Daraufhin hatte ich in einem weiteren Schreiben wegen der Fernsehverträge eingestreut, dass von einer expliziten Kündigung keine Rede war, Thema war ja die Nicht-Annahme des Widerspruches, und postwendend kam die Bestätigung, dass der Vertrag nicht beendet wird. Das hatte ich dann auch nochmal angesprochen (wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie... :wink:), speziell meine Zweifel, ob da die Sachbearbeitung wirklich akkurat läuft, und prompt kam wieder eine Kündigungsbestätigung... hab es dann auf sich beruhen lassen...
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

2 Möglichkeiten:

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/

oder

Kabel Deutschland Beschwerdemanagment
99116 Erfurt
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Wir alle wissen ja nicht, was Du in deinem Widerufsfax geschrieben hast.
Wurden expliziet beide Verträge mit den dazugehörigen Vertragsnummern gekündigt?

Da die Sache aber schon beim Inkasso-Dienst ist, spielt das nun auch keine Rolle mehr.
Vermutlich werden Dir auch die Kabelhelden in diesem Stadium nicht mehr helfen können, weil
die Bearbeitung deines Falles nun ja nicht mehr bei KD ist, sondern beim Inkasso-Dienst.
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

So wie ich das lese drohte KD mit Inkasso, liegt da aber nicht vor...

@TE Mit deinem Nachtrag hast auch du mich verwirrst und nun weiß ich nicht was denn nun von KD bestätigt worden ist und was nicht... ;)
dienda
Newbie

Beitrag von dienda »

guenter24 hat geschrieben:Wir alle wissen ja nicht, was Du in deinem Widerufsfax geschrieben hast.
Wurden expliziet beide Verträge mit den dazugehörigen Vertragsnummern gekündigt?

Da die Sache aber schon beim Inkasso-Dienst ist, spielt das nun auch keine Rolle mehr.
Vermutlich werden Dir auch die Kabelhelden in diesem Stadium nicht mehr helfen können, weil
die Bearbeitung deines Falles nun ja nicht mehr bei KD ist, sondern beim Inkasso-Dienst.
Hallo!

Ich habe mit Vertragsnummer widerrufen und mit Hinweis auf innerhalb der 14 Tage und um Bestätigung gebeten, alles mit normal üblichen Formulierung für solche Sachen. Ein Schreiben wurde. bestätigt, das andere nicht.

Es ist noch nichts bei einem Inkasso-Dienstleister. KDG droht damit: "zahl oder ein Inkasso-Unternehmen kümmert sich...". "Kümmern" ist ein Zitat...
dienda
Newbie

Beitrag von dienda »

slang hat geschrieben:So wie ich das lese drohte KD mit Inkasso, liegt da aber nicht vor...

@TE Mit deinem Nachtrag hast auch du mich verwirrst und nun weiß ich nicht was denn nun von KD bestätigt worden ist und was nicht... ;)
Das war nicht meine Absicht...
.
Also, eigentlich ging es in den ganzen Schreiben immet um den einen Vertrag für Fernsehen und bei dem leugnet KDG, dass ich den fristgerecht widerrufen habe. Zwischendrin habe ich herumgezickt und gesagt, dass ich das Internet kündige, wenn die nicht einlenken. Das wurde als Kündigung aufgefasst und so weiter und so weiter.

Interessant an dem Verhalten von KDG ist. dass das zu keiner Zeit gewünschte HD-irgendwas ohne Tamtam nach meinem Einwurf, dass die mir übersandten Auftragsbestätigungen in mehreren Punkten von den telefonischen Absprachen abwichen, rausgenommen wurde.

Auch spannend ist, dass man zwischendurch eine Bestätigung meines Vermieters wollte, dass er eine Satelliten-Anlage installiert hat. Da wurde DVB-T mit DVB-S verwechselt...

Übel ist, dass man mich nötigen will, für einen nicht vorhandenen Fernsehanschluss zu zahlen.