Statische IP-Adresse von FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Rickyy
Newbie

Statische IP-Adresse von FritzBox

Beitrag von Rickyy »

Hallo,

wir sind schon seit Jahren KD-Kunde und nun ist uns aufgefallen, dass wir scheinbar seit Jahren die gleiche IP bekommen. KD versicherte uns mehrfach, dass sie definitiv keine statischen IPs vergeben und es scheinbar an der FritzBox (7270) liegt. Aber AVM konnte uns auch nicht weiterhelfen. Dann hab ich versuchsweise mal einen Switch zwischen Thomson-Modem und FritzBox gehängt, sodass die PCs nicht mehr über die FritzBox laufen, sondern via Lan und Switch direkt am Modem. Von Switch zu FritzBox auch ein Kabel, damit WLAN noch funktioniert. Und siehe da, die PCs bekommen jetzt immer neue IPs, die WLAN-Geräte haben immer noch die statische der FB.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man sich die "Notlösung" mit dem Switch sparen kann?

Danke im Voraus und viele Grüße.

EDIT: Sorry, hab's scheinbar in die falsche Kategorie geschrieben.. falls nötig, bitte verschieben..
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Statische IP-Adresse von FritzBox

Beitrag von Thyrael »

Das Verhalten der Fritzbox ist normal so, du kannst den Switch wieder abbauen und deine Geräte an die Fritzbox anschliessen. Ich hab den Thread mal verschoben. Wenn du eine neue IP Adresse haben möchtest, kannst du deine Fritzbox mal so für 1-2h ausgeschaltet lassen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Rickyy hat geschrieben:Und siehe da, die PCs bekommen jetzt immer neue IPs, die WLAN-Geräte haben immer noch die statische der FB.
Bestimmt verwechselst du die privaten (lokalen) IP-Adressen der Fritzbox, die mit 192.168. beginnen, und die öffentlichen IP-Adressen von Kabeldeutschland.
Aber daran musst du dich nicht stören. Ich habe auch seit Jahren die gleichen IP-Adressen in der Fritzbox, wahrscheinlich sogar die gleichen wie du. :P
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Rickyy
Newbie

Beitrag von Rickyy »

Thyrael hat geschrieben:Das Verhalten der Fritzbox ist normal so, du kannst den Switch wieder abbauen und deine Geräte an die Fritzbox anschliessen. Ich hab den Thread mal verschoben. Wenn du eine neue IP Adresse haben möchtest, kannst du deine Fritzbox mal so für 1-2h ausgeschaltet lassen.
Hallo,

danke für deine Antwort. Werde ich mal testen..
Kunterbunter hat geschrieben:
Rickyy hat geschrieben:Und siehe da, die PCs bekommen jetzt immer neue IPs, die WLAN-Geräte haben immer noch die statische der FB.
Bestimmt verwechselst du die privaten (lokalen) IP-Adressen der Fritzbox, die mit 192.168. beginnen, und die öffentlichen IP-Adressen von Kabeldeutschland.
Aber daran musst du dich nicht stören. Ich habe auch seit Jahren die gleichen IP-Adressen in der Fritzbox, wahrscheinlich sogar die gleichen wie du. :P
Ne, ich meine nicht die privaten IP-Adressen (192.168...), sondern die öffentlichen, die man z.B. auch mit "wie-ist-meine-ip" herausfindet. Schon klar, dass die lokalen immer gleich sind ;)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Wieviel öffentliche IP-Adressen bekommen denn deine PCs und die WLAN-Geräte insgesamt?
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 21.05.2014, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jedes Gerät bekommt nur eine.