fritzbox 6360 vpn zu iphone - kein Internet
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
fritzbox 6360 vpn zu iphone - kein Internet
Hi,
ich habe eine Fritzbox 6360 cable und habe es geschafft eine vpn-Verbindung einzurichten. Ich habe nun allerdings das Problem, dass bei aufgebauter Verbindung über das iphone, es Probleme gibt, ins Internet zu kommen. Nach einiger Recherche liegt es wohl an der fehlenden DNS-auflösung. D.h. wenn ich eine ip-Adresse eingebe wird die entsprechende Website geöffnet. Gebe ich den Namen der Website ein, passiert nichts.
Ansonsten funktioniert alles über vpn. Ich komme in mein Heimnetzwerk und auf meine Server. Auch die FritzFon App funktioniert. Ich kann eben nicht normal ins Internet und was mich mehr stört, ich kann dementsprechend auch keine emails über vpn abrufen.
Hat es irgendjemand, der die gleiche Geräte-Kombination hat, dh. iphone und Fritzbox 6360, geschafft vpn so zum laufen zu bringen, dass man über vpn ins Internet kann?
Ich würde mich sehr über jeden Hinweis freuen!
amster
ich habe eine Fritzbox 6360 cable und habe es geschafft eine vpn-Verbindung einzurichten. Ich habe nun allerdings das Problem, dass bei aufgebauter Verbindung über das iphone, es Probleme gibt, ins Internet zu kommen. Nach einiger Recherche liegt es wohl an der fehlenden DNS-auflösung. D.h. wenn ich eine ip-Adresse eingebe wird die entsprechende Website geöffnet. Gebe ich den Namen der Website ein, passiert nichts.
Ansonsten funktioniert alles über vpn. Ich komme in mein Heimnetzwerk und auf meine Server. Auch die FritzFon App funktioniert. Ich kann eben nicht normal ins Internet und was mich mehr stört, ich kann dementsprechend auch keine emails über vpn abrufen.
Hat es irgendjemand, der die gleiche Geräte-Kombination hat, dh. iphone und Fritzbox 6360, geschafft vpn so zum laufen zu bringen, dass man über vpn ins Internet kann?
Ich würde mich sehr über jeden Hinweis freuen!
amster
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Re: fritzbox 6360 vpn zu iphone - kein Internet
ja, habe ich. allerdings geht es nur entweder ins lan oder ins wan. also ich kann vom iPhone über die fritzbox ins internet gehen oder vom iphone über die fritzbox in mein lan. beides geht nicht (zumindest wüsste ich nicht wie). ich habe mir also zwei vpn verbindungen eingerichtet und muss dann am iPhone vor dem vpn verbindungsaufbau auswählen, wie ich die vpn verbindung nutzen möchte.amster hat geschrieben:Hat es irgendjemand, der die gleiche Geräte-Kombination hat, dh. iphone und Fritzbox 6360, geschafft vpn so zum laufen zu bringen, dass man über vpn ins Internet kann?
damit der traffic weiter ins wan geroutet wird, s. http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... portal=VPN punkt 9:
Nur, wenn bei bestehender VPN-Verbindung auch alle Internetanfragen über die entfernte FRITZ!Box weitergeleitet werden sollen, aktivieren Sie die Option "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" und klicken Sie auf "Weiter".
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
-
- Newbie
vielen Dank für den Hinweis!
Leider habe ich das bereits versucht und das vpn auch so konfiguriert. Bei mir ist das Resultat allerdings nur Zugriff auf LAN. Zugriff auf WAN nur über Eingabe der IP-Adressen... Namensauflösung findet also nicht statt...
Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee, wie man die Namensauflösung erreicht?
Gruss,
amster
Leider habe ich das bereits versucht und das vpn auch so konfiguriert. Bei mir ist das Resultat allerdings nur Zugriff auf LAN. Zugriff auf WAN nur über Eingabe der IP-Adressen... Namensauflösung findet also nicht statt...
Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee, wie man die Namensauflösung erreicht?
Gruss,
amster
-
- Fortgeschrittener
Poste doch mal deine Config, ohne Passwörter und Preshared Key.
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
-
- Newbie
Hi,
config sieht wie folgt aus:
config sieht wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = „xxxxxx";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.20.201;
remoteid {
key_id = „xxxxxxxx“;
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = „xxxxxxxxxxx“;
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
xauth {
valid = yes;
username = „xxxxxxx“;
passwd = „xxxxxx“;
}
use_cfgmode = yes;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.20.201;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip 192.168.20.0 255.255.255.0 192.168.20.201 255.255.255.255",
"permit ip any 192.168.20.201 255.255.255.255";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}
// EOF
-
- Insider
Nimm mal die erste Zeile aus der accesslist raus, so dass dort nur noch steht: accesslist = "permit ip any 192.168.20.201 255.255.255.255";
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Meine Config sieht genauso aus. Ich habe gerade nochmal getestet und ich kann Seiten per Domain öffnen. Ich habe allerdings in meiner Fritte DNS Server von OpenDNS eingetragen, vielleicht gibt es Probleme mit deinen KD DNS Servern...
Im iOS Gerät hast du bei der VPN Verbindung auch keinen Proxy gesetzt?
Im iOS Gerät hast du bei der VPN Verbindung auch keinen Proxy gesetzt?
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
-
- Newbie
@ Kunterbunter
versuche ich nochmal... obwohl ich glaube, dass ich das schon versucht hatte. Habe schon vieles versucht Werde berichten
@ Tobi
wie sieht die IP von dem OpenDNS server aus? Ich glaube aber auch, dass das Problem ist, dass er den entfernten DNS-Server nicht erkennt. Auf dem Mac bspw habe ich diesen in der Konfig nachgetragen und somit funktioniert da alles wie gewünscht. In IOS kann man aber leider keinen DNS-server in der vpn-konfig eintragen...
einen Proxy habe ich in IOS nicht gesetzt.
versuche ich nochmal... obwohl ich glaube, dass ich das schon versucht hatte. Habe schon vieles versucht Werde berichten
@ Tobi
wie sieht die IP von dem OpenDNS server aus? Ich glaube aber auch, dass das Problem ist, dass er den entfernten DNS-Server nicht erkennt. Auf dem Mac bspw habe ich diesen in der Konfig nachgetragen und somit funktioniert da alles wie gewünscht. In IOS kann man aber leider keinen DNS-server in der vpn-konfig eintragen...
einen Proxy habe ich in IOS nicht gesetzt.
-
- Fortgeschrittener
Die OpenDNS Server sind:
208.67.222.222
208.67.220.220
Wie man die DNS Server in der Fritte ändert, ist hier erklärt: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=26941
Ich bin mir gerade nicht sicher welche DNS Server über VPN genommen werden, entweder die der FB oder die deines Mobilfunkanbieters, wobei ich rein logisch vermute, dass die der FB genommen werden.
Ansonsten könnte das Problem noch auf Seiten deines Mobilfunkanbieters liegen, vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu verwenden oder deine VPN Config mal in ein anderes iPhone einzugeben?
Hast du mal die FritzBox neu gestartet (hilft ja manchmal )
208.67.222.222
208.67.220.220
Wie man die DNS Server in der Fritte ändert, ist hier erklärt: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=26941
Ich bin mir gerade nicht sicher welche DNS Server über VPN genommen werden, entweder die der FB oder die deines Mobilfunkanbieters, wobei ich rein logisch vermute, dass die der FB genommen werden.
Ansonsten könnte das Problem noch auf Seiten deines Mobilfunkanbieters liegen, vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu verwenden oder deine VPN Config mal in ein anderes iPhone einzugeben?
Hast du mal die FritzBox neu gestartet (hilft ja manchmal )
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
-
- Newbie
ich bin mir fast sicher, dass er den DNS-server der "entfernten" FB nimmt. Wie gesagt beim Mac habe ich den DNS-server der "entfernten" FB eintragen können und da hat es dann funktioniert.
Die anderen Dinge versuche ich die Tage. Komme heute nicht mehr dazu... Melde mich dann
Danke derweil!
Die anderen Dinge versuche ich die Tage. Komme heute nicht mehr dazu... Melde mich dann
Danke derweil!