Hitron und Fritz NG Repeater

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MoMHI
Newbie

Hitron und Fritz NG Repeater

Beitrag von MoMHI »

Moin, habe hier schon etwas gelesen aber die Antwort entweder übersehen oder nicht gefunden.

Meine Frage: bin von htp (Hannover Netzbetreiber) zu Kabel gewechselt.

Nun steht auf meinem Schreibtisch, frei von irgendwelchen Behinderungen durch Kabel oder sonstiges der Hitron CVE 30360.

Alles funktioniert gut, Telefon, Netz und WLan auch wenn ich im Raum bin. Danach lässt die Leistung rapide ab, 2 Räume weiter ist nichts mehr mit Empfang.

Hatte vorher eine ältere FritzBox in Betrieb und den Repeater NG von Fitz, damit ging es, aber die Geschwindigkeit war unterirdisch, deshalb auch der Wechsel.

Nun meine Frage>: kann ich den Repeater mit dem Hitron in Verbindung bringen? Und wenn ja, bringt das was?

Kann mir jemand helfen, muss dazu sagen, bin absoluter Laie (bei mir kommt der Strom noch aus der Steckdose :wand: )

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jürgen
Kunterbunter
Insider

Re: Hitron und Fritz NG Repeater

Beitrag von Kunterbunter »

MoMHI hat geschrieben:Meine Frage: bin von htp (Hannover Netzbetreiber) zu Kabel gewechselt.
...
Nun meine Frage>: kann ich den Repeater mit dem Hitron in Verbindung bringen? Und wenn ja, bringt das was?
Nun meine Antwort>: Du kannst den Repeater mit dem Hitron in Verbindung bringen und das bringt was.
WLAN-Verbindung zur Basisstation einrichten
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
MoMHI
Newbie

Beitrag von MoMHI »

Moin,

ja Dank für die schnelle Antwort.

Aber die Fritzbox muss ich doch nicht mehr nutzen, wenn der Hitron als "Router" oder wie auch immer man das nennt, funktionieren soll. Die Fritzbox ist ja mit dem PC nicht mehr verbunden, der Hitron über ein Kabel, und dort kommt ja dann das WLan Signal her. Und das will ich verstärken. Geht das auch mit dem Repaeter von Fritz. (Bei der FritzBox war es selbsterklärend, die korrespondieren sofort miteinander). Der "Kundenservice" bei Hitron meinte, jeder handelsübliche Repeater würde gehen? Sorry, bin wirklich Laie.

Gruß
Kunterbunter
Insider

Richtig, das sagte ich doch. Und in dem Link steht auch als erster Satz: "Mit dem FRITZ!WLAN Repeater können Sie das WLAN-Funknetz Ihrer WLAN-Basisstation ... erweitern"
WPS mit PBC geht auch beim Hitron, siehe Benutzerhandbuch Seite 65, die korrespondieren sofort miteinander :grin:
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
MoMHI
Newbie

Beitrag von MoMHI »

Moin,

war gestern unterwegs, deshalb erst jetzt die Antwort.

Tja, ich mache es Schritt für Schritt so, wie in den Anleitungen beschrieben.

Habe den Repeater auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, und folge dann der Anleitung.

Beide Teile scheinen aufeiander zu reagieren, zumindest ändert sich Farbe und Frequenz der Kontroll-Leuchten während des Setups.

Und mein Tablet erkennt nun auch den Repeater, verbindet sich aber nicht, und wenn, dann kein Empfang.

Hätte ich bloss nicht gewechselt, echt. Werde wohl zu Steintafeln, Pergament und der Keilschrift zurück kehren.

Gruß von einem frustrierten Jürgen
Kunterbunter
Insider

Du hast es also laut AVM-Anleitung per WPS mit PBC versucht und bis zu welchem Schritt bist du gekommen? Wird auf der LED-Anzeige des Repeaters jetzt das Symbol "WLAN-Feldstärke" angezeigt, so wie in der Anleitung unter Schritt 2 Punkt 2 gezeigt?