Verkauft KD meine Kundendaten?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bluesbrotha
Newbie

Verkauft KD meine Kundendaten?

Beitrag von bluesbrotha »

Seit ein paar Tagen bin ich Telefon- und Internet-Kunde bei KD, da ich umgezogen bin und an meiner neuen Adresse leider mein langjähriger Anbieter die gewünschte Geschwindigkeit nicht mehr liefern konnte.
Da ich zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns noch mitten im Umzug steckte hatte noch kein (und ich betone KEIN) Unternehmen, keine Behörde oder ähnliches meine neue Anschrift. Trotzdem musste ich feststellen, dass plötzlich an mich persönlich adressierte Werbung in meinem neuen Briefkasten landete.
Ich kann mich nicht erinnern, bei Vertragsabschluss irgendwo der Weitergabe oder gar dem Verkauf meiner Adresse zugestimmt zu haben. Aufgrund der bereits geschilderten Tatsache, dass KD als einziges Unternehmen meine neue Anschrift kannte, kommt leider nur ein "Verursacher" für mich in Frage.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gern kann auch ein Mitarbeiter von KD hier Auskunft darüber geben, wie im Rahmen des Datenschutzes mit meinen Daten umgegangen wird.
Für eine Rückmeldung bereits im voraus vielen Dank!
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Verkauft KD meine Kundendaten?

Beitrag von spooky »

Wenn du die Werbung mal aufmachst und die letzten Zeilen liest, dort steht meistens von wem die Daten kommen.
Meine Freundin bekommt KD Werbung weil KD die Daten z.b. Von Weltbild hat, so steht das dann auch in dem Werbebrief: Daten von Weltbild...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
bluesbrotha
Newbie

Beitrag von bluesbrotha »

Leider ging aus den Schreiben bisher nichts dergleichen hervor...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wurde ein Nachsendeantrag gestellt?

Bei einem Nachsendeantrag werden im Normalfall die Daten weiter gegeben, wenn man dem nicht explizit widerspricht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
pfaelzer
Newbie

Beitrag von pfaelzer »

Ist schwierig sich gegen Werbung zu wehren. Mich störts weniger, wir haben einen großen Mülleimer...

pfaelzer
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Es ist leider zur Unsitte geworden dass Gemeinden / Städte "einfache Adressdaten" (z.B. nach Umzug) zu Werbezwecken freigeben, sofern man dem nicht ausdrücklich widerspricht.

Ob das allerdings alle Verwaltungen so handhaben... die Möglichkeit hätten sie jedenfalls ...
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Der TE versichert aber doch, dass keine Behörde etc. seine Daten hatte, also auch (noch) keine Meldebehörde.
Mir fällt noch ein, ob infolge des Wechsels zu KDG auch ein neuer Telefonbucheintrag "bestellt" wurde und dagegen kein Widerspruch eingelegt wurde?
Harris
Fortgeschrittener

Beitrag von Harris »

Ich empfehle den T5F bzw. eine Anfrage nach BDSG ;-).
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Aber irgendeine Behörde wird auch schon due neuen Daten neben KD gehabt haben oder halt von KD bekommen haben, gibt es ja nicht nur das Einwohnermeldeamt, sondern auch Bauamt oder ähnliches...
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

"Wird schon gehabt haben" hilft aber überhaupt nicht weiter. Wenn der TE sagt, von ihm NUR KDG, dann kann auch nur KDG die Daten an eine Behörde weitergegeben haben.
Die Frage ist ja lediglich, ob nicht irgendwo eine Falle versteckt wurde, die dies "erlaubt".
Hier im Forum wird es wohl kaum eine Lösung dieser Frage geben.