Hallo Leute, nun hole ich meinen eigenen Beitrag mal wieder ganz nach oben. Mittlerweile seit mehr als 3 Jahren KD-Kunde. Alles in allem zufrieden. Nun möchte ich meine Wohnung technisch ein wenig updaten. Nachdem ich die letzten 3 Jahre das KD-Modem inkl. D-Link-Router genutzt habe nun nochmal die Frage, ob ich an das KD-Modem einfach eine aktuelle Fritz-Box dran hängen kann. Mir geht es in erster Linie darum über die USB-Schnittstelle der Fritzbox eine externe Festplatte ins Netz zu hängen.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Ich sehe es nicht ein KD jeden Monat 5 EUR in den Rachen zu schmeißen.
Routerfrage
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Routerfrage
Beitrag abgetrennt da Ursprungsthema uralt.
-
- Newbie
Hmm, hat keiner Erfahrungswerte damit? Alternativ denke ich über einen Netgear-Router nach. Funzt das einwandfrei oder wird der ggf. von KD blockiert?
-
- Newbie
Die Frage ist natürlich: Wie viel willst du ausgeben und was genau hast du vor.
Eine FritzBox funktioniert in den Regel immer, ist dafür natürlich ein wenig teurer, als ähnliche Produkte von Netgear, Linksys, TP-Link, D-Link usw.
Solange du das Kabelmodem von KabelDeutschland hast kannst du in der Regel jegliche Router dahinter hängen (ausser das Gerät hat ein eingebautes ADSL-Modem, welches sich nicht deaktivieren lässt).
Falls du keine Fritzbox möchtest : Wie viele Endgeräte (Kabelgebunden und Kabellos) nutzt du? Wie viele kommen ggf. noch dazu - welche Funktionen brauch dein Router noch (ausser dem USB-Port für eine Festplatte') ?
Eine FritzBox funktioniert in den Regel immer, ist dafür natürlich ein wenig teurer, als ähnliche Produkte von Netgear, Linksys, TP-Link, D-Link usw.
Solange du das Kabelmodem von KabelDeutschland hast kannst du in der Regel jegliche Router dahinter hängen (ausser das Gerät hat ein eingebautes ADSL-Modem, welches sich nicht deaktivieren lässt).
Falls du keine Fritzbox möchtest : Wie viele Endgeräte (Kabelgebunden und Kabellos) nutzt du? Wie viele kommen ggf. noch dazu - welche Funktionen brauch dein Router noch (ausser dem USB-Port für eine Festplatte') ?
-
- Newbie
Hallo Marcel, danke für die Antwort. Habe mich mittlerweile noch versucht anderweitig zu informieren und bin inzwischen von einer FritzBOX ab. Ein einfaches Netgear-Gerät o.ä. würde mich auch reichen. Ich habe einen PC, der via LAN dran hängt. Dann hängen sporadisch mein TV und Blu-Ray-Player dran. Des weiteren nutzt mein Tablet/Smartphone die WLAN-Verbindung. Wenn am Wochenende meine Kids zu Besuch sind, kommen deren Mobilgeräte via WLAN hinzu.
Ich möchte einfach nur eine externe Platte ins Netz hängen, die ich hier noch rumliegen habe, um dann von allen Geräten drauf zugreifen zu können.
Ein Bekannter verriet mir gerade, dass KD das WLAN beschränkt. Als ich dann mal frech bei der Technik-Hotline danach frug, sagte der mir tatsächlich, dass KD das bei eigenen Geräten mache. Wenn ich jedoch ein externen Router an das KD-Modem hänge, würde dies nicht der Fall sein. Kann das irgendwer bestätigen?
So, nachdem ich nun mein Vorhaben etwas ausführlicher geschildert habe, bin ich für Router-Empfehlungen dankbar.
Ich möchte einfach nur eine externe Platte ins Netz hängen, die ich hier noch rumliegen habe, um dann von allen Geräten drauf zugreifen zu können.
Ein Bekannter verriet mir gerade, dass KD das WLAN beschränkt. Als ich dann mal frech bei der Technik-Hotline danach frug, sagte der mir tatsächlich, dass KD das bei eigenen Geräten mache. Wenn ich jedoch ein externen Router an das KD-Modem hänge, würde dies nicht der Fall sein. Kann das irgendwer bestätigen?
So, nachdem ich nun mein Vorhaben etwas ausführlicher geschildert habe, bin ich für Router-Empfehlungen dankbar.
-
- Newbie
Du hast uns leider noch nicht verraten, was du ausgeben möchtest
Und zu deiner Frage: Wenn du einen eigenen Router benutzt stellst du im Kundencenter den "Bridge-Modus" ein, dann verhält sich das von KD-gelieferte Gerät ähnlich wie ein Modem und du kannst einen eigenen Router hinten dran benutzten, den du natürlich komplett selbst konfigurieren kannst (und du wirst kein Dual-Stack Lite bekommen)
Und zu deiner Frage: Wenn du einen eigenen Router benutzt stellst du im Kundencenter den "Bridge-Modus" ein, dann verhält sich das von KD-gelieferte Gerät ähnlich wie ein Modem und du kannst einen eigenen Router hinten dran benutzten, den du natürlich komplett selbst konfigurieren kannst (und du wirst kein Dual-Stack Lite bekommen)
-
- Newbie
Na ja, zur Kostenfrage bin ich eigentlich völlig überfordert. Habe im Netz Router von Netgear bzw. DLINK für 40 - 75 € gesehen. Keine Ahnung, ob das gute oder schlechte Geräte sind. Daher frug ich hier ja nach Geräteempfehlungen.