Fritzbox 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Chris92
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2014, 23:02

Fritzbox 6360

Beitrag von Chris92 »

Hallo Leute, ich habe mal eine frage, selber bin ich hier sehr unwissend!

Ich habe nun seit gut 10 Monaten Kabel Deutschland und nutze ausschließich das WiFi der Fritzbox 6360.

Es hat bis auf die eingeschränkten Internetzugänge (sehr selten) von Kabel bei wartungsarbeiten und co. immer gut überall funktioniert.

Doch seit einiger Zeit vielleicht ca. 2 Monaten ist das WiFi sehr schlecht, vor allem im Schlafzimmer. ca 5 Meter Luftlinie und eine Wand zwischen der Box und dem Bett.

Der WiFi empfang singt natürlich jedoch hab ich noch volle 3 von 5 Strichen.

Manchmal funtioniert das WiFi super, doch dann wieder gar nicht. Der Empfang ist da aber nichtmal einfach Seiten wie die Google Startseite oder Facebook will er mehr laden. Bei einer trennung der verbindung und wieder herstellung funktioniert es oft für ein paar sekunden bricht dann aber wieder ab.

Hat jemand dafür eine erklärung bzw. tipps für mich!

Dachte auch schon an einen Virus auf meinem rechner aber wie gesagt im Wohnzimmer und co. treten solche probleme nie auf bzw. am schreibtisch, der sich ebenfalls im Schlafzimmer befindet!

Elektrische leitungen evt. die Störungen verursachen aber warum dann erst nach 7-8 Monaten wie gesagt vorher lief es immer super.

Nebenbei: Die ganze zeit wurde der selbe rechner verwendet:

Beste Grüße
Chris
hirschi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2014, 09:29

Re: Fritzbox 6360

Beitrag von hirschi »

Der "empfang singt" nicht sondern sinkt eventuell :-D

Hast Du eventuell in direkter Nachbarschaft eine WLAN, dass auf der selben Frequenz/Kanal ist?

Du kannst im Menu der FritzBox über WLAN / Funkkanal Anpassungen vornehmen. Dort siehst Du auch andere WLAN Netze und auf welchen
Frequenz diese funken.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14841
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 6360

Beitrag von berlin69er »

Und noch einen Tipp dazu: wenn dein 2,4Ghz Netz zu voll ist, bringt vielleicht ein Umstieg aufs 5Ghz Netz was. Aber wichtig: alle Geräte in deinem Netz müssen das unterstützen den die Kabelfritte kann nur entweder 2,4 oder 5...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Fritzbox 6360

Beitrag von ritchie »

Dein Problem könnte in der Tat daher rühren, dass im Schlafzimmer ein anderes WLAN auf demselben oder einem angrenzenden Kanal reinfunkt. Die Kanalanzeige der Fritzbox hilft da nicht unbedingt weiter, weil die Empfangsverhältnisse an deren Aufstellungsort (Wohnzimmer?) völlig anders sein können als im Schlafzimmer.

Lade Dir ein WLAN-Sniffing-Tool wie z.B. "inSSIDer" auf Deinen PC, dann siehst Du sofort, was stören könnte. Ggf. musst Du den WLAN-Kanal Deiner FritzBox ändern, achte dabei aber darauf, dass sich benachbarte Kanäle gegenseitig stören. Die einzigen 3 sich nicht gegenseitig störenden Kanäle im 2,4GHz Band sind 1,6 und 11.