Hallo Community,
ich habe mich heute hier im Forum registriert, da ich eine Frage habe.
Und zwar bin ich in eine neue Wohnung gezogen, in welcher ich nun einen Kabel Digital Anschluss abschließe (da ich zuvor keinen hatte) mit dem Kabel Digital HD Paket.
Dazu habe ich nun eine Frage.
Ich habe mir gestern einen Samsung H6600 bestellt, welcher einen Twin-Tuner besitzt.
Nun möchte ich wissen, ob ich mit einem Kabel und einem CI+-Modul (mit Smartcard) einen Sender schauen und einen aufnehmen kann (und bei beiden auch die Sender aus dem HD Paket).
Oder benötige ich da zwei Kabel und/oder sogar zwei CI+Module (mit Smartcard).
Danke für eure Aufklärung!
Gruß
Benjamin
Frage zu TV mit Twin-Tuner
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Frage zu TV mit Twin-Tuner
Hallo Benjamin,
ein Antennenkabel wird reichen, mehr Anschlüsse dafür sind laut den techn. Daten des TV nicht vorhanden.
Das mit dem aufnehmen, ist schwierig vorauszusagen.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Sind die Sender auf einer Frequenz? RTL HD und CI+Modul sind auch nicht die besten Freunde.
Wobei ich jetzt nicht weiß welche Sender du aus den HD Paket meinst.
Mit den ÖR HD Sendern dürfte es keine Probleme geben, die sind ja unverschlüsselt, da sind parallele Aufnahmen kein Problem.
Ein unverschlüsselter und ein verschlüsselter Sender gleichzeitig sollte auch funktionieren.
Ich würde meinen, in dem Fall geht probieren über studieren.
mfg peter
ein Antennenkabel wird reichen, mehr Anschlüsse dafür sind laut den techn. Daten des TV nicht vorhanden.
Das mit dem aufnehmen, ist schwierig vorauszusagen.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Sind die Sender auf einer Frequenz? RTL HD und CI+Modul sind auch nicht die besten Freunde.
Wobei ich jetzt nicht weiß welche Sender du aus den HD Paket meinst.
Mit den ÖR HD Sendern dürfte es keine Probleme geben, die sind ja unverschlüsselt, da sind parallele Aufnahmen kein Problem.
Ein unverschlüsselter und ein verschlüsselter Sender gleichzeitig sollte auch funktionieren.
Ich würde meinen, in dem Fall geht probieren über studieren.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Naja, ein gutes Beispiel wäre:
Ich möchte RTL HD sehen und gleichzeitig ProSieben HD aufnehmen.
Da wäre halt interessant zu wissen, ob das funktioniert.
Von verschlüsselten aufnehmen, weißt du nicht zufällig etwas?
Weil wenn das geht, wäre es ja eigentlich kein Problem.
Bezgl. ein/zwei Kabel: Theoretisch hat er ja zwei Eingänge für DVB-C. Aber ist natürlich super, wenn ich nur ein Kabel benötige (alles andere wäre auch schwierig).
Von verschlüsselten aufnehmen, weißt du nicht zufällig etwas?
Bezgl. ein/zwei Kabel: Theoretisch hat er ja zwei Eingänge für DVB-C. Aber ist natürlich super, wenn ich nur ein Kabel benötige (alles andere wäre auch schwierig).
-
- Insider
Beide Sender sind auf unterschiedlichen Frequenzen, mußt du probieren.Ben. hat geschrieben:Naja, ein gutes Beispiel wäre:
Prinzipiell geht das schon, nur spielt da eben das CI+Modul ne Rolle.Ben. hat geschrieben: Von verschlüsselten aufnehmen, weißt du nicht zufällig etwas?
Wenn du mit 2 Eingängen für DVB-C die Einschübe für die Module meinst, dann liegst du falsch.Ben. hat geschrieben: Bezgl. ein/zwei Kabel: Theoretisch hat er ja zwei Eingänge für DVB-C. Aber ist natürlich super, wenn ich nur ein Kabel benötige (alles andere wäre auch schwierig).
Empfangen tut der TV über den Antenneneingang.
Die Module mit der Karte dienen nur zur Entschlüsselung, mit dem Empfang haben die nichts zu tun.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Auf was müsste ich da denn beim CI+ Modul achten? Aktuell habe ich ein normales Smit von Kabel-Deutschland.Peter65 hat geschrieben:Prinzipiell geht das schon, nur spielt da eben das CI+Modul ne Rolle.
Im Notfall müssten dann ja auch zwei CI+ Module funktionieren, oder?
Nein, ich meine die 2 Antennenkabel-Eingänge.Peter65 hat geschrieben:Wenn du mit 2 Eingängen für DVB-C die Einschübe für die Module meinst, dann liegst du falsch.
Empfangen tut der TV über den Antenneneingang.
Die Module mit der Karte dienen nur zur Entschlüsselung, mit dem Empfang haben die nichts zu tun.
-
- Insider
@Ben.: Beim Modul hast du keinen Einfluß, SMiT CI+Modul mit der G09 Karte ist in Ordnung.
Wie ich schon schrieb, laut den Angaben von Samsung hat der TV nur einen Anschluß für das Antennenkabel, was auch ausreicht.
Warte ab bis der TV da ist, schließ den an und mach einen Sendersuchlauf und probieren dann was geht. Dann sehen wir weiter.
mfg peter
Wie ich schon schrieb, laut den Angaben von Samsung hat der TV nur einen Anschluß für das Antennenkabel, was auch ausreicht.
Warte ab bis der TV da ist, schließ den an und mach einen Sendersuchlauf und probieren dann was geht. Dann sehen wir weiter.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Der zweite DVB-C Tuner wird intern durchgeschleift, d.h. du benötigst nur ein Antennenkabel zum TV. Ob tatsächlich auch zwei parallele Aufnahmen funktionieren (womöglich noch beide verschlüsselt), hängt auch von der TV Software ab. Viele TV Hersteller ermöglichen nur eine Aufnahme, egal wieviele Tuner das Gerät hat, neben einen Sender, den man gerade live schaut. Gleichzeitig zwei verschlüsselte Sender (1x live und 1 x Aufnahme) funktionieren häufig dann auch nur mit zwei Modulen. Bei CI+ ganz sicher nur mit zwei, da diese Module nur einen Enschlüsselungspfad zulassen. Erst bei der neuen Generation soll es wohl möglich sein, mehrere verschlüsselte Sender gleichzeitig zu decodieren. Wobei das wiederum dann auch der TV unterstützen muss.
Grundsätzlich ist so eine TV Aufnahmefunktion eben nicht als wirklicher Ersatz für einen DVR gedacht. Wie Peter schon schrieb, wirst du es dann einfach testen müssen.
Grundsätzlich ist so eine TV Aufnahmefunktion eben nicht als wirklicher Ersatz für einen DVR gedacht. Wie Peter schon schrieb, wirst du es dann einfach testen müssen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Hallo, gibt es schon Erfahrungen mit dem H6600 und dem Kabel Deutschland?