Das Durchschleifen des Fernsehsignals von der Dose zum TV erfolgt doch nicht über HDMI (= Bild + Tonübertragung) sondern die Antennenleitung! Der Receiver-Tuner ist davon ebenfalls total unabhängig. Es ist quasi so wie bei einer Durchgangs-Antennendose, die das Signal ebenfalls DIREKT weiterleitet. Natürlich kannst Du auch via TV-Zweifach-Verteiler je eine Leitung einzeln an Receiver und TV geben. Dann ist es egal, ob der Receiver auch im STANDBY/OFF Signale vernünftig durchlässt.
Wie bereits mitgeteilt, kann sowohl der TV als auch wahlweise ein Receiver Aufnahmen tätigen. Eine PVR-Funktion beim Receiver wäre nicht zwingend notwendig aber eröffnet natürlich mehr Optionen.
Viel Erfolg!
Siehe hier : http://www.voltus.de/?cl=details&anid=f ... tAodBQgAbg
Günstiger Kabelreceiver/-tuner mit Dual-Tuner
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Günstiger Kabel-Receiver
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Insider
Re: Günstiger Kabelreceiver/-tuner mit Dual-Tuner
Wieso sinnlos?saw hat geschrieben: Also: muss mein Receiver sinnlos rumdecodieren, wenn ich ihn über HDMI an den Fernseher anschliesse ?
Wenn du über den Receiver schaust wäre das ja nicht sinnlos.
Wenn der Receiver aus ist, Standby, keine HDMI Verbindung, keine Decodierung.
HDMI und Antennenkabel, das sind zwei verschiedene Sachen!
Xoro HRK 9200 CI+, ehrlich weiß nicht so richtig. Von den tech. Daten, in Ordnung.
Nur der hat tatsächlich 2 Tuner drin.
Was heißt um die Twin-Tuner Fähigkeit zu nutzen, müßtest du von der Antennendose zu Tuner 1 dann zu Tuner 2 und dann erst zum TV. Irgendwie gefällt mir das nicht.
Es gibt da Geräte, die haben zwar nur einen Tuner (also nur ein Antenneneingang), aber in dem einen Tuner sind praktisch 2 Tuner drin, erspart ein Kabel und letztendlich auch eine Fehlermöglichkeit. Aber die muß man suchen, umsonst sind die allerdings nicht.
Gut, nur wird dann irgendwann auch mal die externe HDD abgeschaltet, sonst rödelt ewig und drei Tage, auch wenn die nicht gebraucht wird.saw hat geschrieben: Beim HRK 7540 lässt sich der Standby so einstellen, dass im Standby das Kabelsignal durchgeschleift wird.
Auch das gilt es zu beachten.
Ich habe ja noch einen externen Receiver, mit USB HDD, wenn ich da den Stromsparmodus rausnehmen leitet der zwar das Antennensignal durch, aber die HDD schaltet nicht ab.
Hab nur zum probieren mal den TV da angeschlossen, wußte das vorher mit dem durchschleifen auch nicht so genau.
Normalerweise ist der TV am KD HD DVR angeschlossen und da wird durchgeschliffen, auch im Energiesparmodus.
Ist jetzt meine persönliche Meinung, ein TV ist zum schauen da, aufnehmen kann ein externes Gerät unabhängig von TV.
HDD am TV, maximal zum timeshiften.
Daher auch mein Rat zu einem externen Aufnahmegerät.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Hallo,
danke für den Tip mit dem TV-Zweifach-Verteiler, darauf wird es wohl hinauslaufen.
Und danke für den Hinweis, dass auch der USB-Anschluss unter Strom steht, wenn man das Standby so einstellt, dass das Antennensignal durchgeschleift wird.
Und ja, bei dem HRK 9200 finde ich die Lösung mit einem Loop-Kabel, das Tunerausgang 1 mit Tunereingang 2 verbindet auch ein bisschen komisch.
Mittlerweile habe ich mich weitestgehend auf den Xoro HRK 9200 oder den HRK 7560 festgelegt, letzterer hat keinen Twin-Tuner aber immerhin einen Antennenausgang. Den Receiver würde ich hinter den Zweifach-Verteiler hängen, die andere Seite des Verteilers geht zum Fernseher. Zwischen den Receiver und den Fernseher kommt das HDMI-Kabel, über das ich dann die Aufnahmen einstellen und wieder abspielen kann. Und wenn ich nicht aufnehme oder abspiele, kann der Receiver aus bleiben. Der Antennenausgang des Receivers bleibt dabei ohne jeden Anschluss, wer weiss, für was ich den mal gebrauchen kann. Sozusagen als Backup, falls die angedachten Lösungen nicht funktionieren.
Der Zweifach-Verteiler bewirkt eine Dämpfung des Signals zum Fernseher, ich hoffe mal, das fällt nicht so ins Gewicht.
Alternativ und wohl eleganter und wohl auch so vorgesehen: der Fernseher wird einzig über das HDMI-Kabel vom Receiver gespeist, es ist kein Antennenkabel am Fernseher, es gibt keinen Zweifach-Verteiler. Der Receiver ist an, wenn ich Fernseh schaue, nicht nur beim Aufnehmen oder Abspielen. Die Senderauswahl erfolgt direkt über die Fernbedienung des Receivers.
Und damit bin ich wieder beim HDCP-Kopierschutzmechanismus, an den ich immer denken muss, wenn ich den Begriff HDMI höre. Und wie ich schon sagte: soweit ich weiss, hat HDCP nichts mit der (weggefallenen) Grundverschlüsselung zu tun. Aber möglicherweise(?) wird das digitale Antennensignal wegen HDCP im Receiver encodiert und im Fernseher decodiert, was ich ja unnötig finde (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lärmbelastung wegen vermehrter Kühlung).
Siehe hier bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection unter "HDCP und digitales Fernsehen".
Tut mir leid, wenn Ihr meinen Kram zweimal lesen müsst, um ihn zu verstehen.
Bin übrigens weiterhin offen für andere günstige Lösungen bzw. Geräte.
Gruss Steffen
danke für den Tip mit dem TV-Zweifach-Verteiler, darauf wird es wohl hinauslaufen.
Und danke für den Hinweis, dass auch der USB-Anschluss unter Strom steht, wenn man das Standby so einstellt, dass das Antennensignal durchgeschleift wird.
Und ja, bei dem HRK 9200 finde ich die Lösung mit einem Loop-Kabel, das Tunerausgang 1 mit Tunereingang 2 verbindet auch ein bisschen komisch.
Mittlerweile habe ich mich weitestgehend auf den Xoro HRK 9200 oder den HRK 7560 festgelegt, letzterer hat keinen Twin-Tuner aber immerhin einen Antennenausgang. Den Receiver würde ich hinter den Zweifach-Verteiler hängen, die andere Seite des Verteilers geht zum Fernseher. Zwischen den Receiver und den Fernseher kommt das HDMI-Kabel, über das ich dann die Aufnahmen einstellen und wieder abspielen kann. Und wenn ich nicht aufnehme oder abspiele, kann der Receiver aus bleiben. Der Antennenausgang des Receivers bleibt dabei ohne jeden Anschluss, wer weiss, für was ich den mal gebrauchen kann. Sozusagen als Backup, falls die angedachten Lösungen nicht funktionieren.
Der Zweifach-Verteiler bewirkt eine Dämpfung des Signals zum Fernseher, ich hoffe mal, das fällt nicht so ins Gewicht.
Alternativ und wohl eleganter und wohl auch so vorgesehen: der Fernseher wird einzig über das HDMI-Kabel vom Receiver gespeist, es ist kein Antennenkabel am Fernseher, es gibt keinen Zweifach-Verteiler. Der Receiver ist an, wenn ich Fernseh schaue, nicht nur beim Aufnehmen oder Abspielen. Die Senderauswahl erfolgt direkt über die Fernbedienung des Receivers.
Und damit bin ich wieder beim HDCP-Kopierschutzmechanismus, an den ich immer denken muss, wenn ich den Begriff HDMI höre. Und wie ich schon sagte: soweit ich weiss, hat HDCP nichts mit der (weggefallenen) Grundverschlüsselung zu tun. Aber möglicherweise(?) wird das digitale Antennensignal wegen HDCP im Receiver encodiert und im Fernseher decodiert, was ich ja unnötig finde (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lärmbelastung wegen vermehrter Kühlung).
Siehe hier bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection unter "HDCP und digitales Fernsehen".
Tut mir leid, wenn Ihr meinen Kram zweimal lesen müsst, um ihn zu verstehen.
Bin übrigens weiterhin offen für andere günstige Lösungen bzw. Geräte.
Gruss Steffen
-
- Insider
Kannste alles machen.saw hat geschrieben:Hallo,
Zum Aufnehmen, wenn du nicht gerade live ein Aufnahme durchführst, kann der Receiver auch im Standby bleiben.
Dürfte bei normalem Empfangspegel keine Auswirkungen haben.saw hat geschrieben: Der Zweifach-Verteiler bewirkt eine Dämpfung des Signals zum Fernseher, ich hoffe mal, das fällt nicht so ins Gewicht.
Es geht auch ohne Antennenkabel zum TV.saw hat geschrieben: Alternativ und wohl eleganter und wohl auch so vorgesehen: der Fernseher wird einzig über das HDMI-Kabel vom Receiver gespeist, es ist kein Antennenkabel am Fernseher, es gibt keinen Zweifach-Verteiler. Der Receiver ist an, wenn ich Fernseh schaue, nicht nur beim Aufnehmen oder Abspielen. Die Senderauswahl erfolgt direkt über die Fernbedienung des Receivers.
Nur, wenn der Receiver dann aufnimmt, wie willste dann umschalten, das geht nicht.
Und TV schauen wenn der Receiver aufnimmt geht dann auch nicht, weil kein Antennenkabel zum TV.
HDCP hat überhaupt nichts mit der (Sender)Verschlüsselung zu tun.saw hat geschrieben: Und damit bin ich wieder beim HDCP-Kopierschutzmechanismus, an den ich immer denken muss, wenn ich den Begriff HDMI höre. Und wie ich schon sagte: soweit ich weiss, hat HDCP nichts mit der (weggefallenen) Grundverschlüsselung zu tun. Aber möglicherweise(?) wird das digitale Antennensignal wegen HDCP im Receiver encodiert und im Fernseher decodiert, was ich ja unnötig finde (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lärmbelastung wegen vermehrter Kühlung).
Das ist, grob formuliert, ein Kopierschutz.
Und im Receiver wird da auch nichts encodiert, sondern es wird über die HDMI-Verbindung zum TV überprüft ob der TV HDCP konform ist. Mehr nicht.
Mit der Verschlüsselung, für die man zum Entschlüsseln die Karte braucht hat das nichts zu tun.
Und wenn du nur Öffentlich Rechtliche und die anderen unverschlüsselten Sender dir ansiehst, da dürfte HDCP gar nicht zum tragen kommen.
Das Antennensignal wird nichts verändert, wenn es durch den Receiver durchgeschliffen wird.
Also laß HDCP links liegen.
mfg peter
Edit: saw, du wolltest doch noch einen anderen Hinweis.
Hm, mir schwebt bei deiner Sachlage der Humax iCord Cable immer wieder im Vordergrund rum.
Sicher, billig ist der nicht, hat aber einen Twin-Tuner, ne interne HDD mit 500 GB und kann ohne Probleme auf die verschlüsselten HD Sender aus dem KD Portfolio erweitert werden.
Sprich, mit der Seriennummer ne Karte (Abo) bestellen, fertig ist.
Samsung UE49NU7179
-
- Fortgeschrittener
Was haltet Ihr von dem Multi-Talent?
Comag HDTV Kabel Receiver DKR 900 CI+
http://onlineshop.real.de/HDTV-Kabel-Re ... 8037001001
Gibt es bei mir im örtlichen REAL für nur Euro 59,95 (nicht 99,95 wie im OnlineShop).
Kann HD,
hat USB, CI+ Slot
Gibt es bei mir im örtlichen REAL für nur Euro 59,95 (nicht 99,95 wie im OnlineShop).
Kann HD,
hat USB, CI+ Slot
-
- Fortgeschrittener
[quote="der-mali"]Was haltet Ihr von dem Multi-Talent?
HDTV
USB
CI+ (was der Xoro nicht hat)
Kann man an einen Xoro o.ä. auch eine externe Festplatte anstatt einem USB-Stick anschließen?
Die bekommt man z.Zt. ja auch nachgeschmießen...
HDTV
USB
CI+ (was der Xoro nicht hat)
Kann man an einen Xoro o.ä. auch eine externe Festplatte anstatt einem USB-Stick anschließen?
Die bekommt man z.Zt. ja auch nachgeschmießen...
-
- Newbie
Hallo wieder mal,
wollte Euch mal mitteilen, was draus geworden ist.
Zuerst mal an "der-mali": danke für den Tip mit dem Comag-Receiver, aber ich brauche kein CI-Modul an dem Receiver.
Also: der Xoro HRK 7560 ist es geworden, und: ich bin zufrieden damit.
Konnte es bisher leider nur wenig ausprobieren, habe an der Antennendose an der Wand diesen o.g. Verteiler angesteckt, dann jeweils ein Antennenkabel zum Fernseher und zum Receiver, vom Receiver noch zusätzlich ein HDMI-Kabel zum Fernseher.
Das Gerät ist klein, braucht scheinbar wenig Strom, USB-Anschluss ist vorne, das hat Vor- und Nachteile, habe z.Z. einen schnellen 16GB-SticK dran hängen, eine Festplatte folgt. Die Anleitung ist vorhanden in gedruckter Form (!) und zwar auf deutsch (!) und mir ist bisher kein einziger Rechtschreibfehler oder irgendeine falsche Formulierung aufgefallen (!). Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt und muss hier mal lobend erwähnt werden.
Die Bildqualität verschlechtert sich signifikant (Kompressionsartefakte ?, z.B. leicht matschige Gesichtshaut) vor allem bei SD-Aufnahmen, bei HD-Aufnahmen fällt mir das nicht störend ins Auge. Ich vermute mal, es erfolgt eine Kompression bei Aufnahme auf die Festplatte oder vielleicht schon bei Umleitung/Umwandlung in/auf das HDMI-Signal. Das muss ich aber noch genauer eruieren. Dennoch bin ich zufrieden. Ich hatte eine einfache und günstige Möglichkeit gesucht, Sendungen aufzunehmen und dafür reicht es mir durchaus. Mir geht es bei den Aufnahmen mehr um den Inhalt und ich muss nicht jeden Spielfilm in HD-Qualität sehen. Aber für andere potentielle Käufer ist das vielleicht wichtig, ich darf hier auf einen kürzlich stattgefundenen Test von Stiftung Warentest verweisen, in dem die hochpreisigeren Geräte z.T. eine bessere Bildqualität lieferten (auch wenn St. Warentest sicher keine Referenz ist).
Die Menüführung empfinde ich als übersichtlich und angenehm. Die Funktionalitäten sind mir umfangreich genug. Mitunter komme ich schneller aus einem tieferen Untermenü wieder in das Hauptmenü als ich erwarte, aber das dürfe meistenteils so gewollt sein und stört nicht wirklich, und ich gebe wieder zu bedenken, dass ich das Gerät erst recht wenig ausprobiert habe. Man muss sich an jedes Menü gewöhnen, ob am PC, am Smartphone, Fernseher, Receiver, etc. Mir gefällt z.B. die Programmvorschau (EPG ?), die Sendersuche und die Aufnahmemenüs/-funktionen auf den ersten Blick schon besser als an meinem LG-Fernseher.
So das wars erstmal auf die Schnelle. Die Sache mit der Bildqualität werde ich noch weiter ausloten.
Danke nochmal für Eure Hilfe. So wünscht man sich ein vernünftiges Forum, schnelle und sachliche Hilfe ohne gross rumzulabern.
Gruss Steffen
wollte Euch mal mitteilen, was draus geworden ist.
Zuerst mal an "der-mali": danke für den Tip mit dem Comag-Receiver, aber ich brauche kein CI-Modul an dem Receiver.
Also: der Xoro HRK 7560 ist es geworden, und: ich bin zufrieden damit.
Konnte es bisher leider nur wenig ausprobieren, habe an der Antennendose an der Wand diesen o.g. Verteiler angesteckt, dann jeweils ein Antennenkabel zum Fernseher und zum Receiver, vom Receiver noch zusätzlich ein HDMI-Kabel zum Fernseher.
Das Gerät ist klein, braucht scheinbar wenig Strom, USB-Anschluss ist vorne, das hat Vor- und Nachteile, habe z.Z. einen schnellen 16GB-SticK dran hängen, eine Festplatte folgt. Die Anleitung ist vorhanden in gedruckter Form (!) und zwar auf deutsch (!) und mir ist bisher kein einziger Rechtschreibfehler oder irgendeine falsche Formulierung aufgefallen (!). Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt und muss hier mal lobend erwähnt werden.
Die Bildqualität verschlechtert sich signifikant (Kompressionsartefakte ?, z.B. leicht matschige Gesichtshaut) vor allem bei SD-Aufnahmen, bei HD-Aufnahmen fällt mir das nicht störend ins Auge. Ich vermute mal, es erfolgt eine Kompression bei Aufnahme auf die Festplatte oder vielleicht schon bei Umleitung/Umwandlung in/auf das HDMI-Signal. Das muss ich aber noch genauer eruieren. Dennoch bin ich zufrieden. Ich hatte eine einfache und günstige Möglichkeit gesucht, Sendungen aufzunehmen und dafür reicht es mir durchaus. Mir geht es bei den Aufnahmen mehr um den Inhalt und ich muss nicht jeden Spielfilm in HD-Qualität sehen. Aber für andere potentielle Käufer ist das vielleicht wichtig, ich darf hier auf einen kürzlich stattgefundenen Test von Stiftung Warentest verweisen, in dem die hochpreisigeren Geräte z.T. eine bessere Bildqualität lieferten (auch wenn St. Warentest sicher keine Referenz ist).
Die Menüführung empfinde ich als übersichtlich und angenehm. Die Funktionalitäten sind mir umfangreich genug. Mitunter komme ich schneller aus einem tieferen Untermenü wieder in das Hauptmenü als ich erwarte, aber das dürfe meistenteils so gewollt sein und stört nicht wirklich, und ich gebe wieder zu bedenken, dass ich das Gerät erst recht wenig ausprobiert habe. Man muss sich an jedes Menü gewöhnen, ob am PC, am Smartphone, Fernseher, Receiver, etc. Mir gefällt z.B. die Programmvorschau (EPG ?), die Sendersuche und die Aufnahmemenüs/-funktionen auf den ersten Blick schon besser als an meinem LG-Fernseher.
So das wars erstmal auf die Schnelle. Die Sache mit der Bildqualität werde ich noch weiter ausloten.
Danke nochmal für Eure Hilfe. So wünscht man sich ein vernünftiges Forum, schnelle und sachliche Hilfe ohne gross rumzulabern.
Gruss Steffen
-
- Fortgeschrittener
Hallo,
ja, wir haben uns dann doch auch den Xoro HRK7650 gekauft und sidn nach einer Woche superzufrieden damit.
Wie Du auch schon sagtest, der Receiver ist in Funktion und Bedienung besser als teure LED/LCD-TVs (beu uns ein Telefunken, ebenso diese Woche besorgt).
Wir betreiben den Receiver an einem CRT (Röhren)-TV mit Scart-Kabel; ich kann mich über die Aufnahme-Qualität in keinster Weise beschweren: sie ist einwandfrei, evtl. für einen Flachbildschirm nicht so toll?
Versuche mal die "Aspect"-Taste zu drücken für das Seitenverhältnis!
ja, wir haben uns dann doch auch den Xoro HRK7650 gekauft und sidn nach einer Woche superzufrieden damit.
Wie Du auch schon sagtest, der Receiver ist in Funktion und Bedienung besser als teure LED/LCD-TVs (beu uns ein Telefunken, ebenso diese Woche besorgt).
Wir betreiben den Receiver an einem CRT (Röhren)-TV mit Scart-Kabel; ich kann mich über die Aufnahme-Qualität in keinster Weise beschweren: sie ist einwandfrei, evtl. für einen Flachbildschirm nicht so toll?
Versuche mal die "Aspect"-Taste zu drücken für das Seitenverhältnis!