Hilfe bei Vertragssituation

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JohnWayne99
Newbie

Hilfe bei Vertragssituation

Beitrag von JohnWayne99 »

Hallo zusammen,

ich musste vorhin feststellen, dass meine KD-Vertragssituation anscheinend etwas anders aussieht als gedacht und brauche da einmal Hilfe:

Ich wohne in einer WG, wir sind im Dezember 2013 auf KD umgestiegen als Internet und Telefonanbieter. Wir haben also einen laufenden Internet&Telefon 100 Vertrag.
Jetzt wollte ich im April Kabelfernsehen dazubuchen. Leider ist die KD-Seite sehr unübersichtlich, was das angeht, jedenfalls wollte ich einen Fernsehanschluss, der die BESTEHENDE Leitung nutzt, und habe "Kabel Digital HD mit Smartcard" für 5,90€/Monat bestellt. Dies wurde mir per Mail bestätigt.

Dummerweise habe ich jetzt erst gemerkt, was mir dann schriftlich zugeschickt wurde. Dort wird zusätzlich ein "Kabelanschluss HD", also wohl eine separate Leitung fürs Fernsehen für 18,90€ aufgelistet.
Das wollte ich natürlich nicht haben, habe es wegen viel Stress zu der Zeit aber nicht gemerkt und bin gerade durch zufälliges Draufschauen stutzig geworden.
Ich habe das Gefühl, dass das eine Riesensauerei ist, weil die Optionen für KD bei einer anscheinend unvollständigen Bestellung entweder waren, nachzufragen, ob ein Kombi-Anschluss oder ob ein Einzelanschluss gewünscht war - stattdessen haben sie erst auf dem schriftlichen Wege ohne zu fragen den Einzelanschluss gesetzt....

Das Ganze wird aber noch merkwürdiger: In unserer Rechnungsübersicht ist noch keine einzige Rechnung zum Fernsehen aufgetaucht, und es ist auch kein Geld abgebucht worden.

Daher also meine Fragen:
1.) Habe ich jetzt noch eine Möglichkeit, da rauszukommen und den Anschluss auf einen einzelnen Kombivertrag umzustellen?
2.) Da momentan kein Geld abgebucht wird - macht es Sinn, da die schlafenden Hunde nicht zu wecken und erstmal zu warten, um sich anschließend dumm zu stellen und zu fragen, wieso die 18,90€ monatlich auf einmal eingefordert werden?
Scraby
Insider

Re: Hilfe bei Vertragssituation

Beitrag von Scraby »

Aufgrund deiner Schilderungen gibt es an deiner Adresse keinen Gesamtvertrag mit der Hausverwaltung, der über die Nebenkosten abgerechnet wird. Du hast dann einen Vertrag über Kabel Digital HD mit Endgeräte gebucht. Hierbei handelt es sich aber um einen zusätzlichen Vertrag, den du nur dann bestellen kannst, wenn du bereits einen vollwertigen Kabelanschluss-Vertrag hast. Da dieser nicht vorhanden war, hat man dir den dafür notwendigen Kabelanschluss-Vertrag als Grundvoraussetzung mit gebucht.
JohnWayne99 hat geschrieben: 1.) Habe ich jetzt noch eine Möglichkeit, da rauszukommen und den Anschluss auf einen einzelnen Kombivertrag umzustellen?
Nein, denn ein Wechsel von Bestandskunden (warst/bist du ja mit Internet & Telefon) auf Kombi-Pakete ist (noch) nicht möglich. Aber du könntest versuchen, die Vertragssituation zu bereinigen. Ich empfehle hier nicht den normalen Weg über den Kundenservice sondern eine Bitte an das Beschwerdemanagment. Der Kabel Digital HD-Vertrag über 5,90 Euro soll beendet werden und der Kabelanschluss HD-Vertrag für 18,90 Euro soll auf 13,90 Euro umgestellt werden (5,- Euro Rabatt da du Internet & Telefon-Kunde bist).
JohnWayne99 hat geschrieben: 2.) Da momentan kein Geld abgebucht wird - macht es Sinn, da die schlafenden Hunde nicht zu wecken und erstmal zu warten, um sich anschließend dumm zu stellen und zu fragen, wieso die 18,90€ monatlich auf einmal eingefordert werden?
Meine Meinung ist, dass du dich bereits jetzt melden solltest. Ggf. "hängt" der Vertrag ja noch irgendwo auf Fehler und kann bereinigt werden, bevor es zu einer Abbuchung kommt. Wenn erst einmal Lastschriften erfolgt sind, wird es nur noch schwieriger.
JohnWayne99
Newbie

Danke für die Info. Ich finde das Ganze allerdings auch sehr schwer verständlich, habe gerade noch einmal nachgeschaut. Auf der KD-Seite heißt es

"Voraussetzungen für den Empfang unverschlüsselter (auch HD-)Programme bei Kabel Deutschland sind ein kostenpflichtiger, vollversorgter Kabelanschluss von Kabel Deutschland [...]"

Da bin ich davon ausgegangen, dass ein Anschluss, bei dem man Internet & Telefon bei KD hat als solcher zählt. Dann also die Frage: Verstehe ich dich richtig, dass ich mit "Kabel Digital HD" keine Zusatzleistung gegenüber "Kabelanschluss HD" bekomme?

Könntest du mir außerdem einen Link geben, unter dem der 5€ Rabatt für Telefon&Internetkunden erwähnt wird? Ich kann das nirgends finden...

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich also für 13,90€/Monat die gleiche Leistung bekommen wie derzeit für 18,90+5,90€, richtig?
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Scraby hat geschrieben:Da dieser nicht vorhanden war, hat man dir den dafür notwendigen Kabelanschluss-Vertrag als Grundvoraussetzung mit gebucht.
Und genau das halte ich für rechtswidrig bzw. nicht machbar. Einseitige Verträge gibt es nicht!

Eine Auftragsbestätigung die das enthält könnte allenfalls als Angebot gewertet werden, so dass auch das Argument "Man hätte ja widerrufen können" nicht zum tragen kommt. Es gibt schlichtweg nichts zum widerrufen. Wenn du aus dieser Nummer rauswillst, wirst du vermutlich anwaltschaftlichen Beistand benötigen. Deine Schreiben und mails wird man "großzügig" überlesen und allerhöchstens mit Standardfloskeln beantworten.
Korrektes Vorgehen wäre gewesen, dass KDG die Bestellung ablehnt mit dem Hinweis, dass eine Ausführung nur möglich sei, wenn die Grundversorgung ebenfalls gebucht würde. Bei KDG hat sich leider eingebürgert, dass man den Kunden mit hinterlistigen Tricks überlistet, indem man so tut, als würden Verträge bestehen und dafür Leistungen kassieren. Dem ist aber nicht so und es wäre an der Zeit, dass sich der Verbraucherschutz mal damit beschäftigt. Dass das Ganze kein Zufall ist erkennt man ja auch daran, dass deutliche Hinweise auf der Bestellseite fehlen, sondern halt das berühmte Kleingedruckte herhalten muss.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@JohnWayne99: Nur um das nochmal klarzustellen: auch beim Kombivertrag würdest du den Anschluss benötigen (Haken setzen), womit dieser dann zusammen teurer als die Einzelverträge kommt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
JohnWayne99
Newbie

@kabel_fan:

Ja, so sehe ich das auch. Das war mit Sicherheit kein Zufall, wie das hier gelaufen ist, mich beruhigt immerhin, dass ich wenigstens nicht dramatisch zuviel bezahle für das, was ich bekomme. Aber ob ich das gemacht hätte, wenn ich das von vornherein gewusst hätte, ist eine andere Frage, und Offenheit dem Kunden gegenüber sieht wirklich anders aus.

@berlin69er:
Danke für den Hinweis, hatte ich mittlerweile in einem anderen Thread auch gelesen.

Trotzdem noch einmal die Frage:
1.) Kann mir jemand einen Link schicken, wo steht, dass man als Internet&Telefon-Kunde einen Rabatt auf den Fernsehanschluss bekommt?
2.) Ist es korrekt, dass ich an sich für 13,90€ (18,90-5€ Rabatt) dieselbe Leistung bekommen müsste wie jetzt gerade für 18,90€ + 5,90€ (Kabel DIgital HD) ?
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

JohnWayne99 hat geschrieben: 1.) Kann mir jemand einen Link schicken, wo steht, dass man als Internet&Telefon-Kunde einen Rabatt auf den Fernsehanschluss bekommt?
Dafür gibt es keinen offiziellen Link, da es ein Sonderpreis ist. Hier kannst du es aber nachlesen
JohnWayne99 hat geschrieben: 2.) Ist es korrekt, dass ich an sich für 13,90€ (18,90-5€ Rabatt) dieselbe Leistung bekommen müsste wie jetzt gerade für 18,90€ + 5,90€ (Kabel DIgital HD) ?
Ja