xxxx@dyndns.org nur von "innen zu erreichen" und IPV Tun

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kaufwichtel
Newbie

xxxx@dyndns.org nur von "innen zu erreichen" und IPV Tun

Beitrag von kaufwichtel »

Hallo Leute

Ich möchte mit dem Greenbow Ipsec VPN Client auf meinen Rechner im Büro zugreifen... Grundsätzlich habe ich folgenden Aufbau... Erst kommt die Leitung in den Hiltron CVE30360. Von da aus geht per Lan die Leitung zu einem Belkin Wlanadapter der auch LAN anschlüsse hat. der fungiert quasi als ein Hub?. und an dem hängt mein Zielrechner dort mit mehreren Rechnern und Druckern per LAN im Büro-Netzwerk.

Ich will aber nur auf einen bestimmten zugreifen, der per LAN am Belkin Adapter hängt... der hat dort bei mir im Netzwerk die IP 192.168.2.7 Auf IPV4 habe ich schon umstellen lassen ....
Greenbow (IPsecVPN Client) sagt mir dass UDP Port 500 und 4500 verwendet wird... und ich muss sicherstellen dass mein Modem/Router die Funktion "ipsec pass through" unterstützt... Und jetzt meine Fragen:

1) Um überhaupt zum Kabelmodem des entfernten Rechners zu kommen muss ich ja den Dyndns dienst nutzen... Ich habe mir dort einen Host xxxx.dyndns.org eingerichtet. Aber anscheined aktualisiert dieser die neu vergebene IP meines Routers nicht wenn KBD die IP wechselt... Jetzt hatte ich gelesen dass es noch den "Dynupdater" gibt... Muss ich den auf dem Remote Rechner installieren oder irgendwie dem Modem nahebringen ?
2) Unterstützt das CVE30360 die Funktion "ipsec pass through" ? Muss ich das irgendwo einstellen im Administrationsmenü des CVE30360?
3) Wenn Greenbow angibt dass dei UDP Ports 500 und 4500 verwendet werden... Muss ich ja "Portforwarding" auf den remote Rechner machen... Gebe ich die 500 bei "öffentliche Ports" ein oder unter "private Ports "?Und wo gebe ich dann den Port 4500 ein ?
4) Wenn ich "Bridge" Im Kundenmenue aktiviere dann wird dercv30360 zum Modem...... dann gelange ich mit meinem Tunnel nicht zum Router sonder gleich zum Rechner... Muss dann zwangsweise noch ein Router hinter das Kabelmodem wenn ich mehrere Rechner dort im Netzwerk habe ?
5) In den Einstellungen meines VPN Clients am Home Rechner muss ich ja einen "Preshared Key" vorgeben. Ich denke dass ist ein Verschlüsselungscode oder ? Wenn ja dann muss doch die Gegenseite (Remote Rechner oder Router) diesen "Preshared Key" auch kennen oder ? Und wenn ja .. wo gibt man den ein am Kabelmodem CVE30360 ?
6) Mit Dyndns erreiche ich den Zierrechner von innen....von aussen kommt nur Zeitüberschreitung

Fragen über Fragen.... Vielleich finde ich ja jemenden der ale Fragen beantworten kann ? Aber an sich bin ich ja über jede Antwort dankbar ... und da ich nicht so fachwissend bin, brauche ich hier hilfe..