WLAN ab Netzwerk-Switch

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tomdidom
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2014, 13:51

WLAN ab Netzwerk-Switch

Beitrag von tomdidom »

Hallo!

Ich habe an einer FRITZ!Box (6360 Cable) ein LAN-Kabel angeschlossen und dieses über 2 Etagen nach unten zu einem Netzwerk-Switch geführt.

Kann nun z. B. der AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 an diesen Netzwerk-Switch per LAN angeschlossen werden, um darüber sein Signal zu erhalten und per WLAN weiterzuverbeiten?

Oder was für ein Gerät (möglichst von AVM) könnte man per LAN an einen solchen Netzwerk-Switch anschließen, damit von dort aus WLAN verbreitet werden kann?

Gruß

Tom
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: WLAN ab Netzwerk-Switch

Beitrag von chked »

Gerade der 310 funktioniert nicht, da das Gerät keinen LAN-Anschluss hat. Der 300E wäre dazu geeignet, außerdem jede Fritzbox WLAN.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: WLAN ab Netzwerk-Switch

Beitrag von Floppyk »

Der LAN Anschluss des Repeater 300 ist eigentlich dafür gedacht, einen LAN Anschluss an einem WLan Streckenende dar zu stellen. Der kann dann von einem Gerät ohne WLan per Patchkabel genutzt werden. Dazu muss der Repeater das WLan Signal des Routers empfangen können, welches er dann verstärkt weiter gibt. Die umgekehrte Nutzung des LaN Anschlusses zur Einspeisung und Umsetzung zum WLan kenne ich nicht. Das wäre dann auch ein eigenständiges WLan was zur Folge hätte, dass WLan Geräte zwei WLannetze finden werden, die man dann aussuchen muss.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3407
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: WLAN ab Netzwerk-Switch

Beitrag von Menne »

wenn du nen Switch hast warum schliesst du dann die Sachen net per Lankabel an, da haste dann die optimale Bandbreite und keine Verluste die per Wlan aufkommen!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6090
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: WLAN ab Netzwerk-Switch

Beitrag von Besserwisser »

Die LAN-Kabel bekommt man so schlecht ins I-Phone.

:wink2: