Neuer Kunde mit Fragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spucky
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2014, 10:14

Neuer Kunde mit Fragen

Beitrag von spucky »

Servus zusammen,

ich ziehe um, wir haben für die neue Anschrift Kabel Deutschland als Vollprovider gewählt.

Bestellung war etwas "holprig", da KDG am neuen Wohnort bis letzten Monat in der Online-Prüfung verfügbar war, dann aber nicht mehr. Da der Vormieter aber bereits KDG nutzt, habe ich das ganze dann per Telefon bestellt, die Mitarbeiterin konnte auch nicht erklären, warum das online nicht verfügbar sein soll.
Bestellung ging Montag raus, am Freitag kamen die Unterlagen per Post (wunschgemäß noch an meine alte Adresse).
Bestellt wurde das Rundum-Sorglos-Paket Kabel Premium 100

Jetzt habe ich noch einige sicher für Euch einfache Fragen:

Anschluss:
- Ich habe als Umzugstermin den 01.07. angegeben, die Hardware soll an meine alte Adresse geschickt werden. Kommt da dann alles mit (Receiver, Fritzbox, Smartcard, Kabel, Anleitung, ggf. Zugangsdaten falls notwendig)?
- Wie ist die allgemeine Erfahrung mit den Lieferfristen? Werden die in der Regel auch eingehalten?
- Da bereits Kabel vorhanden und genutzt war, sagte mir die Dame, ich soll einfach alles anschließen, es wäre nichts verplmbt und ich könne es direkt nutzen. Gilt das für sämltliche Hardware?
- Muss WLAN noch freigeschaltet werden oder ist das bereits aktiv, da wir ja die Fritzbox bekommen?

Und noch eine Frage zum Receiver
Kann der Receiver an einer abschaltbaren Steckdosenleiste betrieben werden oder funktioniert zumindest der Enegiesparmodus? Ich habe ja einige allerdings ältere Threads gelesen, dass das Gerät gerne mal Probleme mit dem Aufwachen hat. die 2 Minuten Gedenkpause beim Einschalten ist zwar lästig, aber akzeptierbar.

So, das wren sie erstmal, vielleicht fällt mir noch mehr ein.
Achso: Die Selbstinstallation stellt für mich generell kein Problem dar, ich habe IT-technisch keine zwei linken Hände :D

Danke schonmal
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neuer Kunde mit Fragen

Beitrag von mason »

- Ich habe als Umzugstermin den 01.07. angegeben, die Hardware soll an meine alte Adresse geschickt werden. Kommt da dann alles mit (Receiver, Fritzbox, Smartcard, Kabel, Anleitung, ggf. Zugangsdaten falls notwendig)?
Wenn du den 1.7 als Wunschtermin für die Installation angegeben hast, wird erst an diesem Tag dein Auftrag in die Logitik gegeben und du bekommst die Hardware erst ca 5 Tage später

- Wie ist die allgemeine Erfahrung mit den Lieferfristen? Werden die in der Regel auch eingehalten?
siehe oben

- Da bereits Kabel vorhanden und genutzt war, sagte mir die Dame, ich soll einfach alles anschließen, es wäre nichts verplmbt und ich könne es direkt nutzen. Gilt das für sämltliche Hardware?
Ja. Falls aber der Vormieter nur Internet hatte, konnte ein Sperrfilter für TV gesetzt sein. Den muss dann ein Techniker entfernen.

Muss WLAN noch freigeschaltet werden oder ist das bereits aktiv, da wir ja die Fritzbox bekommen?
WLAN ist bei der Fritzbox aktiv und muss nicht extra freigeschaltet werden

-Kann der Receiver an einer abschaltbaren Steckdosenleiste betrieben werden oder funktioniert zumindest der Enegiesparmodus? Ich habe ja einige allerdings ältere Threads gelesen, dass das Gerät gerne mal Probleme mit dem Aufwachen hat. die 2 Minuten Gedenkpause beim Einschalten ist zwar lästig, aber akzeptierbar.
Bei meinem Samsung funktioniert der Energiesparmodus.
Eine abschaltbare Steckdosenleiste ist nicht zu empfehlen, da unter Umständen die Festplatte nicht in Ruheposition ist, wenn der Strom abgeschaltet wird.
Dann ist ein früher Defekt zu erwarten.
spucky
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2014, 10:14

Re: Neuer Kunde mit Fragen

Beitrag von spucky »

Danke für die schnellen Antworten.

Die Dame meinte, sie würde das so terminieren, dass die Hardware auch zum 01.07., spätestens zum 02.07. eintrifft. Ich warte dann mal ab. Umzug ist erst am 07.07.

Wir haben den dereitigen SAT-Receiver an einer Steckdosenleiste, allerdings schaltet sich da die HD nach 5 Minuten ab, wenn sie nicht laufen muss.
Läuft diese bei dem Sagemcom dauerhaft mit?
Was meinstest Du mit Samsung? Liefert KDG auch andere Geräte aus?
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neuer Kunde mit Fragen

Beitrag von mason »

Den Recorder gibts auch von SAMSUNG, meines Wissens aber nur mit der kleinen 320GB Festplatte.
Wenn du die XL Verson mit 1TB bestellt hast, solltest du den Sagemcom erhalten.
Ich weiss nicht, wie lange die Festplatte mitläuft; der Recorder geht aber meines Wissens nicht sofort beim Ausschalten in den Energiesparmodus, sondern erst ein paar Minuten später.
spucky
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2014, 10:14

Re: Neuer Kunde mit Fragen

Beitrag von spucky »

Ja, ich habe den XL bestellt,also den mit der großen Platte.
Bei meinem SAT-Receiver ist es so, dass die Platte immer von selbst runterfährt, auch wenn der Receiver normal weiterläuft. Natürlich nur, wenn die HD gerade nicht gebraucht wird (Aufnahme, Wiedergabe).

Der ist schon 5 Jahre alt, das hätte ich da bei einem modernen Receiver schon erwartet, Festplatten-Management ist ja kein Hexenwerk mehr. Also Platte nicht nötig -> abschalten und zwar nicht nur wenn der gesamte Receiver im Energiesparmodus ist. Wenn dem so wäre, sollte der ja auch über den Schalter ausgeschaltet werden können.

Aber vielleicht klemme ich ihn doch besser direkt an und lass ihn in den E-Modus gehen.

Achso zu der anderen Frage: In der Wohnung betrieb der Vormieter einen Fernseher und eine Satellitenschüssel stand nicht auf dem Balkon. Dann ist die Chance ja recht hoch, dass er auch über Kabel TV hatte :grin:
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Neuer Kunde mit Fragen

Beitrag von Scraby »

spucky hat geschrieben:Und noch eine Frage zum Receiver
Kann der Receiver an einer abschaltbaren Steckdosenleiste betrieben werden oder funktioniert zumindest der Enegiesparmodus? Ich habe ja einige allerdings ältere Threads gelesen, dass das Gerät gerne mal Probleme mit dem Aufwachen hat. die 2 Minuten Gedenkpause beim Einschalten ist zwar lästig, aber akzeptierbar.
Mir entzieht sich gerade der Sinn, wieso du den Recorder überhaupt komplett ausschalten willst. Sinn und Zweck ist es ja, dass du mit diesem Gerät Sendungen programmieren und aufnehmen kannst, wenn du nicht vor Ort bist.

Ich kann bei meinem Gerät zwischen folgenden Einstellungen wählen:

[img]http://s7.directupload.net/images/140624/to8v4zgi.jpg[/img]

Wenn du die Startzeit als lästig empfindest, nimm doch "Aktiv nach Zeit" und stell dir deine Zeit einfach ein.
spucky
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2014, 10:14

Re: Neuer Kunde mit Fragen

Beitrag von spucky »

Weil ich nachts schlafe, da darf es der Receiver auch :D

Alles unnütze Stromverbraucher, auch wenn es nur 2-3 Watt die Stunde im Standby sind.
Das sind dann 30-40 Watt am Tag oder 1000-1200 Watt im Jahr. Macht also satte 25-30 Cent :)

OK, ist wirklich zugegebenermaßen Paranoid, aber dann hätte ich einfach alles an eine Leiste gehängt incl. Spannungsspitzen-Sicherung.

Genau das nach Zeit hatte ich gelesen, dann werde ich das einfach mal testen. Woanders stand, dass der Receiver generell probleme mit dem E-Modus hätte, kann aber auch eine ältere FW sein.

In welchem Modus läuft die Festplatte dauerhaft mit? Das und deren Verschleiß könnte ja auch ein Argument sein/werden. Hört man die Platte in einer normalerweise ruhigen Umgebung? Die von meinem Sat-Receiver hört man als kontinuierliches leises Rauschen.

Wo ist eigentlich auf deinen Screenshots der Unterschied zwischen Standard und Energiesparmodus? Beim ersten ist die Zeit einstellbar, beim zweiten steht, die Zeit könne eingestellt werden. Irgendwie unklar.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Neuer Kunde mit Fragen

Beitrag von Scraby »

spucky hat geschrieben:In welchem Modus läuft die Festplatte dauerhaft mit? Das und deren Verschleiß könnte ja auch ein Argument sein/werden. Hört man die Platte in einer normalerweise ruhigen Umgebung? Die von meinem Sat-Receiver hört man als kontinuierliches leises Rauschen.
Aktiv-Modus und ich höre bei mir nichts.
spucky hat geschrieben: Wo ist eigentlich auf deinen Screenshots der Unterschied zwischen Standard und Energiesparmodus? Beim ersten ist die Zeit einstellbar, beim zweiten steht, die Zeit könne eingestellt werden. Irgendwie unklar.
Hier sollte es keinen Unterschied geben. Müsste jetzt lügen, aber ich glaube, dass es am Anfang nur Aktiv und Energiesparmodus gab. Wobei der Energiesparmodus als Standard eingestellt war. Die Weiteren kamen nach einem Software-Update dazu.

Laut Anleitung gibt es den "Energiesparmodus" auch nicht.
4 Energiemodus wählen
Im vierten Schritt entscheiden Sie, ob Ihr Gerät insgesamt weniger Energie verbrauchen, dafür aber langsamer starten soll, oder ob Sie Wert auf eine
rasche Betriebsbereitschaft des Geräts legen, dafür aber einen insgesamt höheren Energieverbrauch des Geräts in Kauf nehmen wollen.
Zur Auswahl stehen die Modi: Aktiv, Aktiv nach Zeit und Standard.

Der Modus Standard ist voreingestellt, er verursacht den geringsten Stromverbrauch und eine längere Startphase.
Der Modus Aktiv hat den höchsten Stromverbrauch und hält das Gerät jederzeit in Betriebsbereitschaft.
Der Modus Aktiv nach Zeit erlaubt Ihnen, zu wählen, zu welchen Zeiten das Gerät im Modus Aktiv bleibt und wann es in den sparsamen Modus Standard fällt.
Habe jetzt aus Spaß mal Energiesparmodus gewählt. Ich kann ihn zwar auswählen habe aber keine Möglichkeit, eine Zeit zum abschalten einzugeben. Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass der Energiesparmodus zum Standard wurde und man den alten "Energiesparmodus" einfach nicht gelöscht hat.
spucky
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2014, 10:14

Re: Neuer Kunde mit Fragen

Beitrag von spucky »

Danke für die Ausführungen.

Ich werds einfach dann mal im Selbstversuch testen, wenn das Gerät da ist.

Ich wollte nur sicherstellen, dass die Geräte keine Probleme mehr mit dem E-Modus haben.