Erweiterung Kabelanschluss

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jimbei
Newbie

Beitrag von Jimbei »

Hallo,

wir möchten demnächst 2-3 neue Anschlüsse in Zimmern herstellen und brauchen Hilfe welche Kabel, Dosen, Verteiler, Stecker wir verwenden sollen? Auch ist die Frage ob wir bei dann insgesamt 5-6 Dosen einen Verstärker benötigen?

Zurzeit ist die Verkabelung folgendermaßen:

Von unserem ÜP geht 1 Kabel zu einem alten 2xVerteiler, von diesem geht 1 Kabel direkt zu einer Dose und das andere zu einem alten 3xVerteiler, andem 3xVerteiler sind dann 2 Dosen angeschlossen.

Gruß
Jimbei
chked
Fortgeschrittener

Re: Erweiterung Kabelanschluss

Beitrag von chked »

Fernsehanschlüsse oder Internet?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Ich denke mal, TV/Radio ist gemeint, oder? ---
Ein Verstärker ist bei mehreren Dosen immer ratsam, um einen optimalen Empfangspegel zu gewährleisten. Die Verteiler- bzw. Dosentypen richten sich danach, wie die Kabelverteilung nach dem HÜP aussehen kann. Ist eine Sternverteilung zu jedem Anschluss machbar oder muss das Signal durchgeschleift werden? Gib doch mal ein diesbezügliches Schema / Skizze bekannt, danke.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Eine Installation imn diesem Umfang würde ich vom Fachmann machen lassen.
Verteiler nach einem Verteiler hört sich für mich nicht so toll an.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Also Verteiler nach Verteiler ist nicht gut ! Ich würde zu einer Sternverteilung mit einem zentralem 6-fach Verteiler ( z.B. axing BVE 6-01 ) raten . Dazu 6 Stammdosen mit ~15 dB Anschlußdämpfung u. Abschlußwiderstand .
Dazu einen HAV der 30 dB Klasse . Das ist zwar die teuerste aber auch beste Variante .
Eine Alternative ist die Verwendung eines 6-fach Endabzweigers ( z.B. axing BAB 6-02 ) und Stichdosen . Dazu reicht ein 25 dB Verstärker .
Die dritte Variante ist eine Serienschaltung von 1x 5-6 Stammdosen mit abgestufter Anschlußdämpfung oder 2x 2-3 Stammdosen mit ~15 dB Anschlußdämpfung .
Ob Du deine Antennendosen weiter verwenden kannst hängt je nach Variante vom Typ ab .
Wie lang werden dann die Kabel und welche Antennendosen sind jetzt verbaut ?
Ist dein Netz ausgebaut ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Jimbei
Newbie

Beitrag von Jimbei »

Hallo,

ja es geht ums TV.

Da die meisten Leitungen neu verlegt werden soll es eine Sternverteilung werden, die vorhanden Dosen können ruhig getauscht werden. Es ist eine Standarddose aus dem Baumarkt, die andere ist eine Hirschmann EDU 04 F.
Die 3. Dose gibt es garnicht hier geht das Kabel direkt auf einen Winkelstecker (min. 25 Jahre alt, wohl der erste Anschluss im Haus).
Die vorhanden Kabel sind ca. 8m, 13m, 16m und die neuen ca. 19m, 12m, 30m. Das Netz ist Docsis 3 wenn dies gemeint ist.

Wegen den 2 Verteilern, es war damals am einfachsten einen neuen Verteiler direkt beim ÜP zu montieren um die Dose angeschlossen zu bekommen. Der 3xVerteriler sitzt in einem anderen Kellerraum und die beiden Kabel zum ÜP zu verlängern oder neue zu legen wäre nicht so einfach, es ist auch nicht klar wo diese Kabel genau langlaufen, daher sollte dieser bleiben.

Wie es der Zufall will konnte ich heute noch mit einem Bekannten telefonieren, dieser meinte:
- Kabel: 90-100 db Abschirmung Klasse A 7mm, min. doppelt geschirmt
- F-Stecker zum aufschrauben ausreichend
- Verstärker notwendig, 30db 1Ghz
- Verteiler (gleiches Signal an alle Dosen) oder Tap (unterschiedliches Signalan alle Dosen)
- Enddosen (Stichdosen?) oder Durchgangsdosen (Stammdosen?)
- von Wisi oder Kathrein
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich würde alle Kabel erneuern mit Kathrein LCD 111, Sternverteilung.
Beim HüP und bei den Dosenlöchern ausreichende Kabellänge lassen.
Die Auswahl der Dosen und den Einbau, die Verteilung und das Einpegeln würde ich durch einen Fachbetrieb machen lassen.
Jimbei
Newbie

Beitrag von Jimbei »

Hallo,

das Kabel hört sich schonmal gut an, aber sind die Stecker zum pressen wirklich nötig.

Wie sieht es aus mit Verteiler/Tap, Dosen und Verstärker, was ist hier zu empfehlen? Wir wollen alles in Eigenleistung machen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich noch mal . Als Verteiler (Splitter) den axing BVE 6-01 . Antennenkabel mit min. 120 dB Schirmung . Dazu die passenden F-Stecker . Als Antennendosen kommen terminierte Stammdosen zu Einsatz . Ich empfehle hochwertige multimedia Filterdosen . Die axing BSD 963-xx Reihe ist gut geeignet . Die Anschlußdämpfung wird der Kabellänge angepasst .
Für die 30m Leitung eine BSD 963-11 , für 19m u.16m BSD 963-12 für die restlichen 3 Dosen BSD 963-14 . Zu allen Dosen außer der
963-11 brauchst du je einen Abschlußwiderstand für Antennendosen . Die Anschlußdämpfung liegt dann für alle Dosen bei 26 dB .
Für die Kabeldämpfung habe ich dabei 0,2 dB/m angesetzt .
Als alternative ist die Verwendung eines Abzweigers (Tap) möglich . Der axing BAB 6-02 ist z.B. geeignet . Als Antennendose kommen
Stichdosen zum Einsatz z.B axing BSD 963-00 . Du musst darauf achten das die längsten Kabel an die Anschlüsse mit der niedrigsten
Dämpfung kommen . Die Anschlußdämpfung beträgt dann ca. 21-23 dB .
Beide Varianten sind etwa gleichwertig .
Der Vorteil von Variante 1 mit Verteiler ist die problemlose Erweiterbarkeit sollten später zusätzliche Antennendosen montiert werden .Du benötigst aber einen HAV der 30 dB Klasse .
Für Variante 2 spricht die hohe Robustheit gegen Manipulationen oder Beschädigung an einzelnen Dosen (Vermietung) . Auch würde ein HAV mit 25 dB Verstärkung reichen .
Für die F-Stecker ist wichtig das sie zum Kabel passen und sorgfältig montiert werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Jimbei
Newbie

Beitrag von Jimbei »

Hallo kabelhunter,

danke für deine ausführliche Erklärung.

Variante 1 passt zu uns, eine Vermietung wird es nicht geben. Das LCD 111 könnte man nehmen, oder ist das speziel zur Pressung gedacht? Welchen HAV würdest du empfehlen, oder ist das egal solange dieser in der 30 db Klasse ist?

Sollte zum abmanteln der Kabel ein spezielles Werkzeug genutzt werden oder ist ein Messer ausreichend?

Gibt es eine Shop der zu empfehlen ist, gerne auch per PN.

Gruß
Jimbei