Fritz!Powerline 520E mit Compal WLAN-Kabelrouter verbinden

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maxentius
Newbie

Fritz!Powerline 520E mit Compal WLAN-Kabelrouter verbinden

Beitrag von Maxentius »

Hallo,

ich möchte mit einem Kit aus 2 Powerline-Adaptern 520E ein DLAN aufbauen. Beide Adapter sind miteinander synchronisiert (Power und LAN LEDs leuchten), ein Adapter ist mit LAN1 am Compal-Router verbunden, der zweite Adapter mit der LAN-Schnittstelle des PCs. Eine Internetverbindung kann leider aber nicht hergestellt werden.

Das Compal-Handbuch schweigt sich dazu aus, das Powerline-Handbuch ebenfalls.

WLAN funktioniert brauchbar über den Compal-Router, die LAN-Verbindung direkt über Kabel am Router ebenfalls.

Alles andere funktioniert also, aber wie komme ich zu einer funktionierenden DLAN-Verbindung?

Gruß, M.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Fritz!Powerline 520E mit Compal WLAN-Kabelrouter verbind

Beitrag von Thyrael »

Dann scheint die Verbindung zwischen den DLAN Adaptern das Problem zu sein. Der Rechner sollte sich per DHCP eine IP Adresse vom Compal holen, wenn dass so nicht passiert, alles andere funktioniert ja, liegt es scheinbar wirklich an der DLAN Strecke.
Maxentius
Newbie

Re: Fritz!Powerline 520E mit Compal WLAN-Kabelrouter verbind

Beitrag von Maxentius »

So war es, in der Tat!

Ich mußte - grrrrrr...., Win7 hochfahren - ich benutze ansonsten nur Linux -, die Powerline-Verwaltungssoftware von AVM herunterladen und installieren, um das Problem als solches zu erkennen und zu lösen.

Der Rest ergab sich dann unter Linux automatisch und funktioniert bestens. :grin:

Danke für die Antwort.

Gruß, M.

P.S. Man fragt sich nur, warum man als Linux-User gelegentlich dann doch wieder leiden muß.