Neuling und einige Probleme und Fragen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ExOdUs
Fortgeschrittener

Neuling und einige Probleme und Fragen

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

seit Samstag surfe und telefoniere ich mit Kabel Deutschland, seither tauchen ein paar Probleme und Fragen auf.

Ursprünglich hatte ich das Paket von 1&1 Telefon und DSL Flat und bin jetzt zu KD mit dem 100.000 Paket gewechselt.

Am Telefon, als der Vertrag abgeschlossen wurde, hatte man mir versprochen das ein Techniker vorbeikommt und alles einrichtet bzw. eine Multimediadose installiert und meine bestehenden Rufnummern schnellstmöglich portiert werden mit der Aussage "das geht ziemlich schnell".

Jetzt ist am Samstag das Paket gekommen, ansich ja kein Problem, Multimediaadapter angestöpselt und schon ging es los. Internet und Telefon funktionieren aber...

Mir wurde ja zu dem ultraschnellen DSL auch ein Mega WLAN versprochen und die 6360 kann keinen a/c Standard - Brutto nur 300 Mbit/s. Die Reichweite der DECT Telefone bzw. der Basisstation ist im Vergleich zur 7490 mehr als bescheiden...

Ich habe 3 Rufnummern zum portieren weitergegeben und KD stellt mir nur 2 neue Nummern zur Verfügung - was ja kein Problem ist. Die Rufnummern von 1&1 habe ich jetzt an die zwei neuen Nummern von KD weitergeleitet und funktioniert auch. Nur meine dritte kann ich wegen fehlender dritter Nummer nicht weiterleiten. Bei einem Anruf im Servicecenter am Samstag wurde mir mitgeteilt das zwar eine dritte Nummer für den Portierungsauftrag reserviert ist, mir aber aktuell keine dritte Nummer bereitgestellt werden kann, solange die Rufnummern nicht von 1&1 freigegeben werden. Außer ich zahle nochmals 9,90 EUR!?! Die hatte ich schon mit dem Portierungsauftrag bezahlt!?! Ich sollte heute nochmal anrufen was ich auch machen werde um eine Übergangslösung zu finden. Außerdem wurde mir mitgeteilt das die Portierung der Rufnummern noch ein Jahr dauern kann, praktisch so lange wie mein Vertrag noch bei 1&1 läuft.

Jetzt zu meinem Reichweiten Problem mit den DECT Telefonen... Meine damalige Basisstation eine 7490 hatte ich im Wohnzimmer im 2ten Stock und eine 7390 im EG die als WLAN Accsespoint und DECT repeater dient.
Die Netzwerkverbindung läuft mit DLAN perfekt, egal ob über 1&1 oder KD. Nur mit dem DECT komme ich nicht mehr runter... die 7390 habe ich im WZ als DECT Repeater an die 6360 angemeldet, da funktioniert es auch. Allerdings findet die Box kein DECT Signal im EG, auch die Telefone funktionieren nicht... Vergebens habe ich versucht die 6360 in alle Richtungen zu drehen und wo anders zu positionieren um hier wie gewohnt eine DECT Verbindung zu bekommen... Fehlanzeige. Im EG habe ich leider keine Möglichkeiten die 7390 woanders zu positionieren.
Als ich den besten Platz für die 6360 gefunden habe - direkt neben dem Kabelanschluss - habe ich mir am Samstag noch schnell einen AVM Repeater 100 bei MM gekauft um das Problem zu lösen. Alles scheint zu funktionieren und die Telefone (alles AVM Fones) zeigen vollen Empfang an. Aber sobald ein Anruf kommt, bricht die DECT Verbindung zusammen und mit den beiden Telefonen im EG kann nicht telefoniert werden.
Den Repeater kann ich einen Stock tiefer im 1 Stock nicht platzieren, da Fremdvermietet. Ist das DECT in der 6360 wirklich um so viel schlechter als bei der 7490 (oder 7390 bzw. 7270 - hatte alle)???

Aktuell sieht meine Konfiguration so aus: 2Stock -6360 als Kabelmodem/Router und DECT Basisstation (WLAN deaktiviert) -- CAT7 Gigabit Verkabelung an HP Gigabit Layer2 Switch -- 7490 als WLAN Accsespoint wegen ac Standard. -- Devolo DLAN 2 Stock <-> DLAN EG ---7390 als WLAN Accsespoint (als DECT Repeater nicht möglich, da kein Empfang mehr) zusätzlich ein AVM DECT Repeater der auch nicht wirklich funktioniert.

Wer kann mir hier bei meinem DECT Problem etwas weiterhelfen?!?

Zusätzlich habe ich noch weitere Fragen.

- Welches Kabel kann ich vom Kabelanschluss zur 6360 nutzen. Es war ein ca. 3 mtr. langes Kabel dabei, mir würden aber 30 cm reichen um so das Kabelgewirr zu entschärfen. Wo bekomme ich so etwas?
- Muss ich wirklich nochmal 9,90 EUR zahlen um übergangsweise eine dritte Nummer zu bekommen? Wie lange dauert so etwas, bei 1&1 konnte ich das selbst machen und brauchte dazu 1 Minute?!?

Über helfende Antworten würde ich mich freuen!

Danke

Roland
mr.magic
Kabelexperte

Re: Neuling und einige Probleme und Fragen

Beitrag von mr.magic »

Wegen der Reichweite der DECT wende Dich an AVM.
Ich persönlich habe keine Probleme

Ja, KG verlangt pro weitere Rufnummer 9,90 Euro.
Du bekommst seperat ein Schreiben von KDG wann Deine Nummern portiert werden.
KDG bietet aber auch was an für Wechsler. D.h. KDG erlässt dir bis max 6 Monate die Grundgebühren des Anschlusses. Ausnahme sind kostenpflichtig geführte Gespräche ggf das Sicherheitspaket und die Fritzbox.
Du musst dieses aber KDG auch extra mitteilen!

Theoretisch dürfte eine kürzeres Kabel reichen. Lese aber vorher die Modemwerte auf der 6360 mal über das Menü aus und vergleiche sie mit dem Sticky hier im Forum oben.

KDG erzählt viel am Telefon wenn der Tag lang ist. Sie haben Dir die 6360 per DHL zukommen lassen. Das nennt man Selfinstall. Sobald sich das Modem eingeloggt hat und provisioniert ist, ist der Vertrag aktiv.
Es kommt erst ein Techniker wenn Du eine Störung hast. Wie z.b. schlechte Modemwerte und andere Störungen.
Sie sind nicht für DECT, WLAN usw zuständig.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

mr.magic hat geschrieben:(...)

Ja, KG verlangt pro weitere Rufnummer 9,90 Euro.
Das stimmt nicht ganz.
Das Portieren der 2 bis 10 Rufnummer kosten für alle zusammen(!) 9,90€.
https://www.kabeldeutschland.de/info-se ... e-agb.html

Portiert werden kann in jedem Falle eine Festnetzrufnummer erst zum Ende des Vertrages, zu dem die Rufnummer/n gehört.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Das bezog sich darauf, wenn der Kunde zusätzlich von KDG noch eine will
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

mr.magic hat geschrieben:Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Das bezog sich darauf, wenn der Kunde zusätzlich von KDG noch eine will
Dass wären 4.90€!
ExOdUs
Fortgeschrittener

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

Danke für die Antworten...

Das mit der zusätzlichen Nummer ist schon geregelt. Hab zwar 3x angerufen, da die beiden ersten Gespräche unterbrochen wurden (KD-hat lt. Aussage des Agents ein internes Problem an dem gearbeitet wird). Dann noch in die Portierungsabteilung weitergeleitet und eine sehr nette Frau am Apparat gehabt. Etwas ins Telefon geweint und 15 Minuten später rebootete die 6360 neu mit dritter Telefonnummer :-) Kostet einmalig 4,90 EUR, auf das kommt es auch nicht mehr an...

Die Info mit den 6 Monaten ist aktuell falsch! KD erlässt momentan 12 Monate die Grundgebühr - hab ich schriftlich -, das war auch der Grund meines Wechsels zu KD obwohl noch über 11 Monate Vertragslaufzeit bei 1&1.
Als Nachweis muss ich nur meine Kündigungsbestätigung von 1&1 an KD faxen!

Natürlich hatte mir keiner gesagt, das die Nummern erst nach Beendigung der Vertragslaufzeit bei 1&1 portiert werden... Da wurde mit im "Verkaufsgespräch" nur mitgeteilt, das dies ziemlich schnell ginge. Naja, wenn ich 100 Jahre alt bin ist ein Jahr auch relativ :-)

Wo und wie sehe ich die Modemwerte?!? Im Thread finde ich sogut wie nichts?!? http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353

Ich würde es gerne mit einem kürzeren Kabel versuchen, aber was ist das für ein Kabel und wo kann ich dieses käuflich erwerben?!?

Danke

Roland

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 4h6xwe.jpg[/img]

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 97kp82.jpg[/img]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Die Modemwerte sehen bestens aus.
Als Anschlusskabel kannst Du eigentlich jede Sat-Anschlußkabel verwenden.
Kanst aber auch hier mal schauen:
http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=0
Evtl. ja auch im Elektro-Fachmarkt oder selbst anfertigen. :wink:
ExOdUs
Fortgeschrittener

Beitrag von ExOdUs »

Vielen Dank für die super Infos!
Werde dann mal zum MM spazieren und mir ein kurzes Kabel holen.

Noch eine weitere Frage... Hat KD bzw. AVM Probleme mit HD Telefonie?!? Habe nur AVM Fones an meiner FB angemeldet und das funktionierte immer alles Automatisch.

Habe gerade mit meinen Eltern telefoniert - 1&1, FB + AVM Fone - kein HD am Display und "nur" ISDN Qualität.
Oder kann das an dem AVM Repeater 100 liegen?!? Muss mal zwei Stockwerke höher und direkt von der Basis aus probieren - ist mir hald gerade aufgefallen.

EDIT: liegt nicht am Repeater 100, von der Basisstation geht nach extern kein HD Gespräch. Intern funktioniert es bestens?!?

Danke

Roland