6360 mit IPv6, kein IPv6 Internetzugang

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ManuelW
Newbie

Re: 6360 mit IPv6, kein IPv6 Internetzugang

Beitrag von ManuelW »

Ja, ist ein Leipziger Problem. Ich habe bereits einige abenteuerliche Telefonate mit der KD Hotline dazu gehabt. Dort scheint niemand auch nur ein wenig Ahnung zu haben, musste mich sogar mehrfach richtig beschimpfen lassen, als ich ihnen versuchte das Problem zu erklären.

O-Ton ist, Internet geht ja...

Zwischendurch hatte ich mal Kontakt zu einem netten Servicetechniker, den KD mir schickte weil sie meinten das v6 Problem käme weil die Dämpfung am Anschluss nicht stimme... Dieser kannte das Problem von mehreren Kunden in Leipzig, hat auch selber noch mal versucht über die KD Technik was zu erreichen. Seit dem habe ich aber leider nichts wieder gehört.

Auch im KD eigenen Kundenportal reagiert man nicht wirklich auf die Meldungen von zig Leizpig Kunden. Aussage dort, KD Technik hat geprüft, es liegt kein Problem vor.

Ich denke, es rufen einfach immer noch zu wenig Kunden bei der Hotline wegen des Problems an. Man nimmt das entweder nicht ernst oder hat keinen Techniker der sich tatsächlich auskennt.

Mein Fazit: es ist ein Routing Problem im KD Netz, da die v6 von außen erreichbar ist, nur von innen kann man über v6 nichts nach draußen schicken. Ruft man von nem funktionierenden v6 Anschluss (oder v6 Proxy) eigenen die v6 Adresse auf, landet man auf der Anmeldung der Fritte.
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

Na solange das nicht tatsächlich Vertragsbestandteil wird, dreht sich bei denen kein Rad! Steht halt nirgends, dass man ANSPRUCH auf eine V6 Adresse hat...

Irgendwann werden die das Problem aber identifizieren müssen. Spätestens dann wenn die BNetzA IPv6 vorschreibt! :)
ManuelW
Newbie

Beitrag von ManuelW »

nexusle hat geschrieben:Na solange das nicht tatsächlich Vertragsbestandteil wird, dreht sich bei denen kein Rad! Steht halt nirgends, dass man ANSPRUCH auf eine V6 Adresse hat...

Irgendwann werden die das Problem aber identifizieren müssen. Spätestens dann wenn die BNetzA IPv6 vorschreibt! :)
Es ist ja viel schlimmer, geht ja gar nicht um den Anspruch auf ne v6 Adresse. Ich habe die mehrfach gebeten v6 an meinem Anschluss zu deaktivieren weil es eben nicht funktioniert, aber das machen die auch nicht. Nun habe ich ne nicht funktionierende v6 Adresse. Alle Verbindungen werden nach Standart zuerst versucht über v6 aufzubauen, wenn dies vorhanden ist. Das führt ständig zu Problemen, Timeouts usw., weil es eben nicht geht.
Marcel E.
Newbie

Beitrag von Marcel E. »

ManuelW hat geschrieben:
[...]
Mein Fazit: es ist ein Routing Problem im KD Netz, da die v6 von außen erreichbar ist, nur von innen kann man über v6 nichts nach draußen schicken. Ruft man von nem funktionierenden v6 Anschluss (oder v6 Proxy) eigenen die v6 Adresse auf, landet man auf der Anmeldung der Fritte.
Wenn du von aussen(!) die Oberfläche der Fritz bekommst - dann kann die Fritte auch Daten ins Netz senden. Sonst würde die Anfrage von aussen ja nicht beantwortet werden.
Das ist dann komisch, wenn alles andere nicht funktioniert. Da ich keine KD Fritzbox habe, weiß ich auch nicht in wie weit die Diagnose Tools zur Verfügung stehen. Kannst du von der Fritzbox aus ipv6 ping tests machen?
ManuelW
Newbie

Beitrag von ManuelW »

Marcel E. hat geschrieben:
ManuelW hat geschrieben:
[...]
Wenn du von aussen(!) die Oberfläche der Fritz bekommst - dann kann die Fritte auch Daten ins Netz senden. Sonst würde die Anfrage von aussen ja nicht beantwortet werden.
Das ist dann komisch, wenn alles andere nicht funktioniert. Da ich keine KD Fritzbox habe, weiß ich auch nicht in wie weit die Diagnose Tools zur Verfügung stehen. Kannst du von der Fritzbox aus ipv6 ping tests machen?
Ne das stimmt eben nicht. Ist ein Unterschied ob ich ein Paket von außen requeste oder ob ich von innen eins sende. Das kann in einem Netzwerk vollkommen unterschiedlich geroutet sein.
Marcel E.
Newbie

Beitrag von Marcel E. »

Meine Überlegung war:

Die Daten müssen ja so oder so zur CMTS. Das funktioniert bei mir mit dem Gateway fe80::1 auf dem WAN-Port. Das müsste bei der Fritzbox ähnlich bzw gleich sein (wenn auch nicht Ausgang WAN sondern Koax).

Das heißt, wenn du von aussen die Seite der Fritzbox aufrufst, werden die Daten genauso erstmal zur CMTS gesendet, wie bei einem normalen Verbindungsaufbau von innen. Jetzt ist natürlich die Frage, ob z.B. ab der CMTS alles was vom internen Prefix kommt verworfen wird, aber was z.B. von der ipv6-Adresse der Fritte(meist ne /128er) kommt eben nicht verworfen wird.
Das wollte ich überprüfen mit den Diagnose Tools. Da ich wie gesagt nicht weiß, was die Fritzbox kann habe ich deshalb nachgefragt, was möglich ist. Wenn du z.B. eine Traceroute mit ip6 machen kannst, würdest du sehen ob das von der Fritzbox aus geht.

Wenn natürlich die CMTS alle von innen aufgebauten Verbindungen verwirft, dann wird man das nicht feststellen können, ob es an der CMTS oder am angeschlossenen Router liegt. (Oder sogar an einem Switch dazwischen)
ManuelW
Newbie

Beitrag von ManuelW »

Ok, verstehe was du meinst. Auf die Fritte kommt man meines Wissens nicht, zumindest nicht ohne irgendwelche Hacks.
Ein Traceroute6 zeigt mir aber zumindest, das meine Pakete von innen nur bis zur Fritte kommen und danach verworfen werden, da gibts keine Antwort mehr.
Marcel E.
Newbie

Beitrag von Marcel E. »

Das würde jetzt aber nicht ausschließen, dass die Traceroute schon bis zur CMTS funktioniert und danach erst verworfen wird, denn die CMTS antwortet nicht auf icmp Pakete. Wenn der Router hintendran (oder wie beschrieben ein Switch) nun das Absenderprefix nicht mag und die Daten daher verwirft bekommst du ausser von deiner Fritzbox keine Antwort :-(
ManuelW
Newbie

Beitrag von ManuelW »

Ich wollte damit nur sagen, ich kann hier nichts weiter prüfen. Ein TR ist das einzige was ich machen kann und der geht eben bis zur Fritte und keinem anderen Router sonst.
Marcel E.
Newbie

Beitrag von Marcel E. »

Ich habe das Thema nun auch mal im Kabelhelden Forum verfolgt und bin auf folgenden Beitrag gestoßen:

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... eports/new

Hier spricht der User genau das an, was ich meinte. Scheinbar darf die IPv6 (/128) der Fritz-Box "raus", alle anderen Prefixe (die z.B. des LAN's ) dürfen nicht raus.

Das sollte man nochmal explizit im Thread dort erwähnen. Ich bin mir relativ sicher, dass da bei KDG noch keiner drauf gekommen ist ;-)

Das könnte sowas sein wie vergebene Prefixe werden nicht in den Firewallregeln aktualisiert. Die Routen müssen ja auch im eigenen Netz z.B. noch angekündigt werden. Da kann viel schief gehen, wenn das verschiedene Tools / Scripte oder Schnittstellen auf den Switches/CMTS/DHCP-Systemen machen (kenne das von uns..)