Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Hier in 86551 Aichach soll das Netz voraussichtlich bis zum vierten Quartal 2014 auf 862 MHz ausgebaut sein.

Vielleicht läuft es dann (wie in Landau an der Isar) so ab, dass im Zuge des 862 MHz - Ausbaus auch die restlichen noch komplett unausgebauten Orte eines Netzes mit ausgebaut werden.

Hab einen Artikel gefunden über die Situation in Dinkelscherben (letztes unausgebautes BK-Netz im Netz Augsburg): klick
Hier wird der Breitbandausbau überwiegend mit Fördergeldern bewerkstelligt, sodass erst 2015 das Glasfaser verlegt werden kann.
KDG jedoch will ihren Bereich ohne Fördergelder komplett eigenständig ausbauen, da könnte dann auch schon früher gebaut werden.

Edit: KDG baut in Dinkelscherben wohl doch erst zwischen Juli 2015 und Juli 2016 (!) aus (Quelle: klick)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
godzilla
Fortgeschrittener

Beitrag von godzilla »

GLS hat geschrieben: Super Idee übrigens mit der Planauskunft! Ich hätte nicht gedacht, dass die so freundlich und informativ mit den Terminen rausrücken. Wenn jeder hier seinen Ort nachfragt und postet, haben wir bald einen guten Überblick. Aber auch schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Großteil der Netze tatsächlich bis März 2015 fertig werden soll - also wie gehabt.
So wie es ausschaut werden keine weiteren Mails beantwortet siehe hier: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -mhz#topic
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

DerSarde hat geschrieben:Edit: KDG baut in Dinkelscherben wohl doch erst zwischen Juli 2015 und Juli 2016 (!) aus (Quelle: klick)
Ein ganzes Jahr für einen Ausbau? Das ist schon seltsam und da fragt man sich, ob die FW das richtig wiedergegeben haben. Ein Ausbau dauert normalerweise nur ein paar Wochen. Vielleicht findet im Juli 2015 der Ausbau auf 630 und im Juli 2016 der auf 862 MHz statt. Trotzdem ist das reichlich spät, denn man kann den Ausbau aller noch "blauen" Orte bis März 2015 locker schaffen, wenn man will. So viele sind ja nicht mehr übrig.
Aber danke für die Recherche! :fahne:
godzilla hat geschrieben:So wie es ausschaut werden keine weiteren Mails beantwortet siehe hier: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -mhz#topic
Oha. Dann müssen wir halt drauf hoffen, dass sie im September eine ordentliche Liste reinstellen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
kabelmann12122012
Newbie

Beitrag von kabelmann12122012 »

Wie ist das eigentlich mit dem 200 mbit Netz? Hab gelesen, das in Mainz Internet mit Bis zus 200 Mbit bestellbar ist.
Im ersten Jahr 59,95 € und im zweiten 69,90 €.
Kommt das auch für Bayern und das andere kd-land?

Gruß und danke für Antwort :)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Kabel Deutschland gräbt jetzt schon seit 3 Wochen bei uns rum.
Wenn die so weiter machen ackern die ganz Altenstadt um.

Wie lange wird das denn noch dauern so im Schnitt?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Weil ich gerade sehe, dass Zusmarshausen im Netz Augsburg nun Rufnummernblöcke hat:
Ich dachte nämlich, dass Zusmarshausen und Dinkelscherben (haben jeweils etwa 6000 Einwohner) zusammen ein BK-Netz bilden. Aber da hab ich mich wohl getäuscht... :confused:

TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
schorsch1974
Newbie

Beitrag von schorsch1974 »

Weiß jemand, wann Olching auf 862 MHz ausgebaut wird?
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

DerSarde hat geschrieben:Weil ich gerade sehe, dass Zusmarshausen im Netz Augsburg nun Rufnummernblöcke hat:
Ich dachte nämlich, dass Zusmarshausen und Dinkelscherben (haben jeweils etwa 6000 Einwohner) zusammen ein BK-Netz bilden. Aber da hab ich mich wohl getäuscht... :confused:
Nein, du hast dich nicht getäuscht. Zusmarshausen und Dinkelscherben sind wahrscheinlich seit eh und je zusammen in einem BK-Netz, spätestens aber seit 1991. Dass der eine Ort nun Rufnummern hat und der andere nicht, ist einfach nur Schlamperei der KDG bei der Registrierung. Im schlimmsten Fall werden beide Orte ausgebaut und in Dinkelscherben können die ersten Kunden kein Kabel-Phone nutzen, bis man den Fehler bemerkt und hastig Nummern beantragt. Im besten Fall merken sie den Fehler rechtzeitig vor dem Ausbau. Beide Varianten hat es in jüngster Zeit schon gegeben.

Was war eigentlich früher die Richtfunk-Gegenstelle in dem BK-Netz? In Zusmarshausen an der VSt sieht man nämlich einen Turm (und der wäre auch näher am FMT Welden dran), in Dinkelscherben dagegen nicht, obwohl in den BLM-Listen immer nur Dinkelscherben steht (was nichts heißen muss, auch die sind nicht immer genau).

Außerdem gibt es Nummern in Wallersdorf, aber nicht im zugehörigen Landau an der Isar. Daher habe ich das noch nicht eingezeichnet, war mir zu blöd.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

GLS hat geschrieben:Nein, du hast dich nicht getäuscht. Zusmarshausen und Dinkelscherben sind wahrscheinlich seit eh und je zusammen in einem BK-Netz, spätestens aber seit 1991. Dass der eine Ort nun Rufnummern hat und der andere nicht, ist einfach nur Schlamperei der KDG bei der Registrierung. Im schlimmsten Fall werden beide Orte ausgebaut und in Dinkelscherben können die ersten Kunden kein Kabel-Phone nutzen, bis man den Fehler bemerkt und hastig Nummern beantragt. Im besten Fall merken sie den Fehler rechtzeitig vor dem Ausbau. Beide Varianten hat es in jüngster Zeit schon gegeben.
Wäre ja auch komisch gewesen. Das wären dann ja höchstens 3000 anschließbare Haushalte pro Ort. Bei mir im BK-Netz Aichach (das nur aus einem Ort besteht) gibt es nämlich allein schon 7600 anschließbare Haushalte. :wink:
GLS hat geschrieben:Was war eigentlich früher die Richtfunk-Gegenstelle in dem BK-Netz? In Zusmarshausen an der VSt sieht man nämlich einen Turm (und der wäre auch näher am FMT Welden dran), in Dinkelscherben dagegen nicht, obwohl in den BLM-Listen immer nur Dinkelscherben steht (was nichts heißen muss, auch die sind nicht immer genau).
Ich weiß es leider nicht, ich denke aber, dass die Gegenstelle der Turm an der VSt in Zusmarshausen war. So wie es auch in Aichach war. Da steht an der VSt (bzw. früheren Kopfstation) auch so ein Turm. Die Deutsche Bundespost nahm ihn im September 1978 (!) im Rahmen des "Pilotprojekt Kabelfernsehen" in Aichach in Betrieb. Über den hat man dann per Richtfunk die Programme empfangen (beim Radio sogar noch bis 2004).
Heute dient der Turm noch als UKW-Füllsender für die Radiosender "Radio Fantasy" und "Hitradio RT.1". Die Zuführung dafür erfolgt übrigens über das Kabelnetz, denn bei Totalausfällen mit Ursache im Netz vor Aichach sind die beiden Programme auch über UKW weg... :D

XSnakeX
Newbie

Beitrag von XSnakeX »

schorsch1974 hat geschrieben:Weiß jemand, wann Olching auf 862 MHz ausgebaut wird?
Laut Aussage der Hotline leider erst Anfang 2015. Ich (aus Olching) warte selbst schon drauf.
Was hast du für einen Anschluss (Geschwindigkeit) und was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit hast du?