5% Preisanpassung bei Internet & Telefon Produkten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
headysbrain
Newbie

5% Preisanpassung bei Internet & Telefon Produkten

Beitrag von headysbrain »

Bislang konnte Kabel Deutschland den Preis für Internet- und Telefonanschlüsse stabil halten.
Jedoch sind insbesondere die Kosten für den Betrieb des Kabelnetzes in letzter Zeit deutlich gestiegen.
Deshalb passen wir die Preise zum 01.10.2014 für die Internet- und Telefonanschlüsse an.

Vom 07.07. – 30.07.2014 werden Bestandskunden außerhalb der Mindestvertragslaufzeit zu dieser Preisanpassung angeschrieben.

ab 7.7.2014 mehr Infos unter www.kabeldeutschland.de/preisanpassung
mr.magic
Kabelexperte

Re: 5% Preisanpassung bei Internet & Telefon Produkten

Beitrag von mr.magic »

Es sind nicht alle Produkte betroffen.
Ich glaube nur die, die nicht mehr vermarktet werden.
6,8,16 und 32er.
Kunden bekommen ein Schreiben. Da wird explizit nicht auf das Sonderkündigungsrecht hingewiesen.
Erhöhung glaube ab 1.10.14
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Bis zu einer Erhöhung von 5% ist, laut AGB auch kein Sonderkündigungsrecht vorgesehen. Es sei denn, jemand fechtet diesen Passus der AGB mal an...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Beitrag von PrinzVonBillAir »

In einer AGB kann viel drin stehen, was nicht bedeutet, dass dies zwangsläufig mit geltendem Recht vereinbar sein muss.
Aber wo kein Kläger...
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
1000byte
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von 1000byte »

headysbrain hat geschrieben:ab 7.7.2014 mehr Infos unter http://www.kabeldeutschland.de/preisanpassung
Seite leider nicht erreichbar
Bis zu einer Erhöhung von 5% ...
Ich glaube auch nicht, dass das so "funktioniert".
Die Preise haben alle eine wichtige marketingtechnische und psychologische Schwelle, wie 19,90 und 39,90.
Wenn die da jetzt 5% drauf packen, kostet der Anschluss plötzlich 20,90 oder 41,95.

Dann könnte ich mir her eine Erhöhung um 5€ vorstellen. Denn dann - mit 24,90 und 45,90 oder gar 49,90 passt der "psycho-faktor" wieder.
headysbrain
Newbie

Beitrag von headysbrain »

@1000byte
du hast schon gelesen ab wann der Link erreichbar ist oder?
ab 7.7.2014 mehr Infos unter.......
Marcel E.
Newbie

Beitrag von Marcel E. »

Ist doch praktisch - so bekommt man wohl die meisten zum Wechseln - raus aus einem Altvertrag. Die hat man dann in einer aktuellen Paketstruktur, kaum noch Modems mit 2 Leitungen, alte Docsis 2 Geräte werden schonmal auf Docsis 3 ausgetauscht ... aber was wohl am besten für die KDG sein dürfte: Die neuen AGB gelten dann. Sind alles Vorteile, die man nicht vergessen darf.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

1000byte hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass das so "funktioniert".
Die Preise haben alle eine wichtige marketingtechnische und psychologische Schwelle, wie 19,90 und 39,90.
Wenn die da jetzt 5% drauf packen, kostet der Anschluss plötzlich 20,90 oder 41,95.

Dann könnte ich mir her eine Erhöhung um 5€ vorstellen. Denn dann - mit 24,90 und 45,90 oder gar 49,90 passt der "psycho-faktor" wieder.
Bei 5,00€ hätte aber dann wohl jeder ein Sonderkündigungsrecht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es gem. den AGB bei Preiserhöhungen bis 5% kein Sonderkündigungsrecht.

Das ist aber m.W. eine Klausel, die sich in vielen (allen?) AGB findet.
Bis 5% auf einmal und maximal innerhalb eines Jahres nicht mehr als 10%.

Außerdem soll es ja auch Umpakte aus dem Altbestand gehen, die sowieso nicht mehr erhältlich sind.
Da gibt es dann keine "wichtige marketingtechnische und psychologische Schwelle" mehr.
Und ordnungsgemäße/ordentliche Kündigungen, die aus dieser Maßnahme entstehen, dürften eingeplant sein, weil man
wahrscheinlich diesen "Alt-Pakete-Bestand" loswerden möchte.
Mainz2004
Newbie

Beitrag von Mainz2004 »

guenter24 hat geschrieben:
1000byte hat geschrieben:
Und ordnungsgemäße/ordentliche Kündigungen, die aus dieser Maßnahme entstehen, dürften eingeplant sein, weil man
wahrscheinlich diesen "Alt-Pakete-Bestand" loswerden möchte.
Ich bin noch stolzer Altinhaber einer 32MBit Leitung mit 2 Telefonleitungen/Nummer (Sprache/Fax) mit einen WLAN DLink und Kabelmodem.
Sehe ich mir die neue Preispaketstruktur (100MBit) von KDG/Vodafon an wirds wohl teuer für mich.

WLAN, 2te Teleleitung für Fax, Zwangss-Homebox, keine Ahnung was noch

Bleibt nur abwarten ob es ein Wechselangebot von KDG "Zuhause PLUS" gibt

Gruß Hardy
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

@Mainz2004
Ich bin in der gleichen Situation wie du. Aber warum soll ich zu einem der neuen (teureren) Pakete wechseln? Ich bin mit der Bandbreite zufrieden, brauch keine home-box und dass alles einer Teuerung unterliegt ist zumindest für mich ganz normal.
Also warte ich mal in aller Ruhe ab, was die Post bringt.