6360 06.05: Anrufer unbekannt trotz Google-Kontakt

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kamae
Newbie

6360 06.05: Anrufer unbekannt trotz Google-Kontakt

Beitrag von Kamae »

Hallo,

ich versuche gerade folgendes Problem einzugrenzen:
- Wenn ich angerufen werde, zeigt mir das Telefon nicht mehr Kontaktfoto und -name ein
- Beim Anrufen eines nationalen Google-Kontakts wählt er immer die internationale Form (0049...)

Vor ca. einer Woche hatte ich noch Firmware 06.04 bei der Fritz!Box 6360 sowie einen 32 MBit/s Tarif. Als Telefon verwende ich ein Fritz!Fon C4.

Nun habe ich Firmware 06.05 und einen 100 MBit/s Tarif. Dabei scheinen auch meine eigenen Rufnummern neu konfiguriert worden zu sein, weil ich nach dem Einspielen einer alten Fritz!Box-Datensicherung (vor der 100 MBit/s-Umstellung) im Log folgende Fehlermeldung hatte: "Anmeldung der Internetrufnummer +49(...) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403". Ich nehme an, die internen Zugangsdaten wurden umkonfiguriert.

Ich habe also einen Werksreset durchgeführt (danach war das 403-Problem wieder verschwunden) und alle Einstellungen neu vorgenommen. Beim Test habe ich dann oben beschriebenes Problem bemerkt.

Früher ging es definitiv, ohne dass ich an den Google-Kontakten etwas geändert habe. Habe ich mich selber vom Handy angerufen, sah ich sowohl mein Google-Foto, als auch meinen Namen. Nun sehe ich im Display nur noch meine Handyrufnummer (mit lokalem Vorwahl-Format). Ich bilde mir auch ein, dass frühere Anrufe vom Fritz!Fon aus nicht die Telefonnummer mit 0049 vorweg gewählt haben, sondern im lokalen Vorwahl-Format (obwohl mit +49... im Google-Kontakt gespeichert).

Ich weiß nun nicht, wo der Fehler liegt, so dass ich nicht weiß, ob ich mich eher an den Support von AVM oder eher an den Kabel-Deutschland-Support wenden muss. Es könnte ein Bug in der 06.05er Firmware sein, es könnte eine Fehlkonfiguration seitens Kabel Deutschland sein (die ggf. durch die 100 MBit/s-Umstellung entstand), es könnte natürlich ein Konfigurationsproblem meinerseits sein und diverse andere Möglichkeiten...

Falls keine Idee besteht, worin das Problem besteht, könntet ihr ggf. bei euch mal testen, ob
- Telefonnummern aus Google-Kontakten vom Fritz!Fon mit 0049... oder einfach nur im lokalen 0...-Format gewählt werden?
- mit +49 gespeicherte Google-Kontakte weiterhin bei Anrufenden richtig zugeordnet werden?

Besten Dank im Voraus!
mr.magic
Kabelexperte

Re: 6360 06.05: Anrufer unbekannt trotz Google-Kontakt

Beitrag von mr.magic »

Die haben irgendwas mit MSN Nummern gefixt und deren Anzeigeformat wenn ich nicht irre.

Geh mal unter Telefonie, eigene Rufnummer bearbeiten. Da kannst Du einstellen was angezeigt werden soll wenn einer eine bestimmte Rufnummer von Deinen anruft.
Zudem steht unter MSN die Nummer bei mit im Format 49xxxx drin und nicht als +49 oder 0049
Kamae
Newbie

Beitrag von Kamae »

In der Übersicht stehen meine eigenen Rufnummern im Format +49..., wenn ich aber auf Rufnummer bearbeiten gehe steht die MSN wie bei dir im Format 49... in der Bearbeiten-Maske.

Darüber hinaus habe ich noch einen recht einfachen weg gefunden, wie ich den Fehler reproduzieren kann:

1) Wähle ich mit dem Telefon 0173... (meine Handynummer), erscheint in der Fritz!Box-Oberfläche unter Anrufe "0173..." (obwohl ich selber im Google-Telefonbuch als Kontakt drinstehe)

2) Wähle ich mit dem Telefon 0049173..., erscheint in der Fritz!Box-Oberfläche wie gewünscht "[Mein Name] (mobil)".

Das korrekte Verhalten von 2) war früher auch bei 1).
sehahene
Newbie

Beitrag von sehahene »

Hallo, ich habe exakt das selbe Problem.
Habe heute eine neue Box bekommen die noch die 6.04er Version drauf hat - hat allerdings keine Änderung gebracht.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es früher normal erkannt wurde und glaube aber, dass Anrufe früher mit 0049 statt der 0 rein kamen.
Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Die MSN werden bei mir auch nur mit 49...angezeigt

Danke schon mal ;-)
lars.ehlers
Newbie

Beitrag von lars.ehlers »

Hallo,

habe das gleiche Problem. Die FritzBox "erkennt" die Anrufer nicht mehr bzw. kann die Nummer nicht meinen Kontakten zuordnen.

Habe an AVM geschrieben und folgende Info erhalten:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die Rufnummern werden in diesem Fall von Ihrem Anbieter übermittelt, in der
FRITZ!Box können Sie an dieser Stelle leider nicht viel optimieren.

Sie könnten die FRITZ!Box natürlich erneut auf die Werkseinstellungen
zurücksetzen - da Sie eine FRITZ!Box Ihres Kabelanbieters haben, wird diese
sich nach dem Laden der Werkseinstellungen wieder automatisch mit dem
Autokonfigurationsserver synchronisieren, daher gehen Ihnen weder Ihre
Telefonnummern noch die Internetzugangsdaten verloren (und mit Glück
synchronisiert sich die Box "richtig", obwohl ich hier eher von einem
Problem in der Vermittlungsstelle ausgehe).

Sollte der Zustand mit der falschen Übermittlung allerdings ein dauerhafter
sein, könnten Sie natürlich die Einträge im Telefonbuch so angleichen, dass
die Namen wieder übermittelt werden. Also bei jedem Eintrag die erste Null
löschen.
Wenn es nicht allzu viele Einträge sind, wäre das zumindest eine
alternative Lösung.

Freundliche Grüße aus Berlin
xxx (AVM Support)

Das ist doch ein Witz? Das soll die "Lösung" sein?
Kamae
Newbie

Beitrag von Kamae »

lars.ehlers hat geschrieben:Das ist doch ein Witz? Das soll die "Lösung" sein?
Das ist lächerlich. Ich kann nicht meine Google-Kontakte-Telefonnummern verändern: Ersetze ich +49 durch 0, habe ich mit dem Handy Probleme im Ausland. Und komplettes Streichen der +49 oder 0 (aus der Vorwahl) würde dazu führen, dass man keinen mehr anrufen könnte, da der Telefonanbieter die übrige Nummer als Rufnummer innerhalb der eigenen Vorwahl werten würde.

Ich habe eine andere Antwort von AVM am 25.7.2014 erhalten:

"Guten Tag Herr [...],

zunächst der Hinweis, dass ich den Fall meines Kollegen übernommen habe und
ich bitte die daraus resultierende Verzögerung in der Bearbeitung Ihrer
Anfrage zu entschuldigen.

Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und
werden diese so schnell wie möglich in dem kommenden Firmware-Update (6.2x)
für Ihre FRITZ!Box bereitstellen. Da die Firmware-Entwicklung ein komplexer
Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht
stellen.

Zudem der Hinweis, dass die neue Firmware von Ihrem Kabelanbieter zur
Verfügung gestellt und installiert wird. Es ist daher nicht möglich und
auch nicht erforderlich, eine Firmware über die Benutzeroberfläche der
FRITZ!Box zu installieren. Informationen zu einer neuen Firmware und zu
möglichen Release-Terminen erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.

Nachdem das Update verfügbar ist und eingespielt wurde, müssten einmalig
noch die Werkseinstellung geladen und ohne anschließendes Einspielen einer
schon vorhandenen Einstellungssicherung die FRITZ!Box manuell neu
konfiguriert werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, mit freundlichen Grüßen aus
Berlin
[...] (AVM Support)"

Ich gehe aus einem kombinierten Problem zwischen Kabelanbieter-Konfiguration und FritzBox-Firmware aus. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Kabel Deutschland meinen Anschluss seit der Umstellung auf 100 MBit/s in der abgelegten Konfiguration auf deren Server (die sich die FritzBox dann zieht) bzgl. Telefonie in der Form der Rufnummer bzw. Landes-/Ortsvorwahlbezeichnung unterscheidet und die FritzBox mit dieser Form nicht zurecht kommt (die dann in die 6.2x-Firmware implementiert werden soll).

Im Grunde haben wir damit verloren:
1) Liegt es an einer anderen Konfigurationsform auf den Kabel-Deutschland-Servern, kriegen wir das Problem niemals durch das Call-Center des Kabel-Deutschland-Kundenservice, so dass sich keiner das Problem anschaut, der technisches Verständnis hat.
2) Dass ein Firmware-Update wirklich das Problem für einen selber löst, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Und zum Hauptproblem: Bevor wir die neue Firmware über Kabel-Deutschland eingespielt bekommen, vergeht bestimmt noch einige Zeit. Wenn es beim Update noch falsch oder unvollständig implementiert werden sollte, müsste man wieder AVM kontaktieren und auf ein weiteres Firmware-Update warten. Ich brauche aber jetzt eine Lösung und nicht erst in mehreren Monaten oder ggf. Jahren.

Ergo sehe ich derzeit nur einen Workaround: Auf das Google-Adressbuch verzichten und wieder ein FritzBox-Eigenes anlegen (und aktuell halten) :(
tigerpranke
Newbie

Beitrag von tigerpranke »

Mir ist das Problem beim Durchschauen der Anrufliste aufgefallen. Meine abgehenden Gespräche wurden seit ein paar Tagen mit der falschen MSN geführt. :?

Auf den ersten Blick waren unter "Telefoniegeräte" die Rufnummern den richtigen Geräten zugeordnet. Aber dann sah ich, dass die gespeicherte Konfig mit 08731... begann und die neu zur Auswahl stehenden MSNs im Format 498731... waren. :shock:

Erst mal habe ich die Nummern wieder neu zugeordnet und die Geräte hatten erneut richtigen Nummern, auch das Fax reagierte jetzt wieder auf seine Nummer. :?

Ich habe wieder auf das interne Telefonbuch umgestellt und mit einem externen Tool (Contact Conversion Wizard) die Kontakte vom Gmail-Account abgeglichen.

Jetzt warte ich darauf, dass ich das im Freundeskreis auch noch machen darf. Aber ob das denen so schnell auffällt? Da werden einige Faxe nicht ankommen...

Mich wundert es nur, dass das Firmwareupdate oder die Umstellungen nicht sauber getestet werden. :nein: Dann muss man sich als "Änderungen-freigebender-Tester" halt ein Gmail-Testaccount anlegen.