Fritz!Box 6360 + Android 4.4 => Telefonie via VPN geht nicht
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
Fritz!Box 6360 + Android 4.4 => Telefonie via VPN geht nicht
Hallöchen!
Ich bin am Verwzeifeln und habe im Netz tagelang nach Lösungen gesucht.
In meiner Fritz!Box 6360 (Firmware 06.04) habe ich nach der Anleitung (http://www.android-hilfe.de/allgemeine- ... utzen.html) einen VPN-Zugang zu meinem Sony Z1 Compact (Android 4.4.4) aufgebaut. Im Telefon steht im Status "verbunden" (Schlüsselsymbol wird eingeblendet). Dies habe ich über meinen "My-Fritz!-Account" getan
Dann habe ich aus dem Google Playstore die Fritz!Phone App installiert (Version 1.81) und erst mal via WLAN konfiguriert.
Dennoch bekomme ich, sobald ich das WLAN abschalte nicht mehr mit der App auf die Fritzbox, obwohl der VPN-Tunnel via UMTS besteht. Was ich bisher gemacht habe:
* In der App den Haken gesetzt, dass eine Einwahl nicht nur über WLAN, sondern auch über Internet möglich ist
* In der Fritz!Box unter "Telefonie => Telefoniegeräte" nochmal ein weiteres IP-Telefon hinzugefügt, obwohl mein Z1 Compact bereits dort aufgelistet war, und noch ein PIN für die Einwahl aus dem Internet eingestellt
Wenn ich nun die App mit dem Smartphone starte, passiert trotz bestehender VPN-Verbindung nichts. Sowohl "Fritz!Box" als auch "Telefonie" bleiben ausgegraut. Sobald ich das WLAN einschalte, werden beide grün.
Wer hat eine Idee, wieso die App sich nicht in die Box einwählen kann?
Hat etwa die 6360 generell Probleme mit dem Telefonieren via VPN?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Ich bin am Verwzeifeln und habe im Netz tagelang nach Lösungen gesucht.
In meiner Fritz!Box 6360 (Firmware 06.04) habe ich nach der Anleitung (http://www.android-hilfe.de/allgemeine- ... utzen.html) einen VPN-Zugang zu meinem Sony Z1 Compact (Android 4.4.4) aufgebaut. Im Telefon steht im Status "verbunden" (Schlüsselsymbol wird eingeblendet). Dies habe ich über meinen "My-Fritz!-Account" getan
Dann habe ich aus dem Google Playstore die Fritz!Phone App installiert (Version 1.81) und erst mal via WLAN konfiguriert.
Dennoch bekomme ich, sobald ich das WLAN abschalte nicht mehr mit der App auf die Fritzbox, obwohl der VPN-Tunnel via UMTS besteht. Was ich bisher gemacht habe:
* In der App den Haken gesetzt, dass eine Einwahl nicht nur über WLAN, sondern auch über Internet möglich ist
* In der Fritz!Box unter "Telefonie => Telefoniegeräte" nochmal ein weiteres IP-Telefon hinzugefügt, obwohl mein Z1 Compact bereits dort aufgelistet war, und noch ein PIN für die Einwahl aus dem Internet eingestellt
Wenn ich nun die App mit dem Smartphone starte, passiert trotz bestehender VPN-Verbindung nichts. Sowohl "Fritz!Box" als auch "Telefonie" bleiben ausgegraut. Sobald ich das WLAN einschalte, werden beide grün.
Wer hat eine Idee, wieso die App sich nicht in die Box einwählen kann?
Hat etwa die 6360 generell Probleme mit dem Telefonieren via VPN?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
-
- Fortgeschrittener
Re: Fritz!Box 6360 + Android 4.4 => Telefonie via VPN geht n
Nachtrag:
* In den Fritz!Box-Einstellungen unter "Internet" => "MyFritz!" ist alles korrekt eingetragen (MyFritz!-Konto eingetragen und leuchtet grün sowie der Haken bei Fritz!Box-Internetzugriff).
* Unter "Internet" => "Freigaben" gibt es aktuell keine "MyFritz!-Freigaben"
Ist das in Ordnung so, oder muss ich mein Sony Z1 Compact hier noch mal zusätzlich freigeben? Wenn ja, was stelle ich da ein?
Denn unter "Internet" => "Freigaben" => "VPN" ist der VPN-Tunnel eingetragen und leuchtet grün. Bei "Übersicht" => "Verbindungen" leuchtet ebenfalls die VPN-Verbindung grün.
Ich bin nach wie vor ratlos.
Merci für jede Hilfe!
Gruß, Martin
* In den Fritz!Box-Einstellungen unter "Internet" => "MyFritz!" ist alles korrekt eingetragen (MyFritz!-Konto eingetragen und leuchtet grün sowie der Haken bei Fritz!Box-Internetzugriff).
* Unter "Internet" => "Freigaben" gibt es aktuell keine "MyFritz!-Freigaben"
Ist das in Ordnung so, oder muss ich mein Sony Z1 Compact hier noch mal zusätzlich freigeben? Wenn ja, was stelle ich da ein?
Denn unter "Internet" => "Freigaben" => "VPN" ist der VPN-Tunnel eingetragen und leuchtet grün. Bei "Übersicht" => "Verbindungen" leuchtet ebenfalls die VPN-Verbindung grün.
Ich bin nach wie vor ratlos.
Merci für jede Hilfe!
Gruß, Martin
-
- Kabelexperte
Nur so eine Vermutung:
Die FritzApp soll wohl eine Qualitätsprüfung haben. Sprich, wenn die Leitungskapazität nicht ausreicht, verweigert die App die Verbindung.
Ich nutze daher CSipSimple und habe mit diesem keinerlei Probleme mehr.
Die FritzApp soll wohl eine Qualitätsprüfung haben. Sprich, wenn die Leitungskapazität nicht ausreicht, verweigert die App die Verbindung.
Ich nutze daher CSipSimple und habe mit diesem keinerlei Probleme mehr.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- Fortgeschrittener
"Bis zu 7,2 MBit/s" bei Congstar (habe 500 MB pro Monat gebucht) sollen nicht ausreichen?
Dann müsste doch aber wenigstens die Fritzbox in der Fritz!App angezeigt werden und nur die Telefonie-Anzeige müsste dann rot oder ausgegraut sein, oder?
Was ist >>CSipSimple<<?
Ist das so etwas wie SipGate? Was muss man da alles in der Fritz!Box und am Smartphone einstellen, was braucht man für eine App und kann man da auch kostenlos telefonieren, oder fällt eine Monatsgebühr an?
Zusatzfrage: Wieviel Daten fallen eigentlich pro Minute bei Voice over IP via Fritz!App oder eben anderen Diensten an? Wie weit würde ich mit 500 MB/Monat kommen?
Dann müsste doch aber wenigstens die Fritzbox in der Fritz!App angezeigt werden und nur die Telefonie-Anzeige müsste dann rot oder ausgegraut sein, oder?
Was ist >>CSipSimple<<?
Ist das so etwas wie SipGate? Was muss man da alles in der Fritz!Box und am Smartphone einstellen, was braucht man für eine App und kann man da auch kostenlos telefonieren, oder fällt eine Monatsgebühr an?
Zusatzfrage: Wieviel Daten fallen eigentlich pro Minute bei Voice over IP via Fritz!App oder eben anderen Diensten an? Wie weit würde ich mit 500 MB/Monat kommen?
-
- Insider
Ein eindeutiger Suchbegriff.Weyoun_1979 hat geschrieben:Was ist >>CSipSimple<<?
Zusatzantwort: Ca. 1 MB. Du kommst also 8 Stunden weit.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Dankeschön für die Erklärung!
Chip sagt zu dem Tool folgendes:
Mein Ziel ist es immer noch, dass es über die Fritz!App Phone funktioniert.
Merci!
Chip sagt zu dem Tool folgendes:
Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer: Brauche ich dazu noch einen speziellen mehr oder weniger kostenpflichtigen SIP-Account (z.B. von SIP-Gate), oder kann ich den internen VOIP-Zugang von Kabel Deutschland nutzen (also mit meiner "richtigen Festnetznummer" kostenlos anrufen)?Das offene VoIP Protokoll SIP erfreut sich aufgrund der hohen Sicherheitstandards einer immer größeren Beliebtheit. Mit dem kostenlosen Client CSipSimple können Sie Ihre SIP-Konten bequem auf dem Andriod-Smartphone einrichten und nutzen.
Die App bietet komfortable Voreinstellungen für unzählige SIP-Anbieter weltweit und einen großen Konfigurationsspielraum, womit Sie die VoIP-Telefonie genau Ihren Ansprüchen anpassen können. So lässt sich beispielsweise das Smartphone via CSipSimple auch als IP-Telefon über eine Fritzbox nutzen. Außerdem lassen sich die Telefonate verschlüsseln, damit niemand Unbefugtes mithören kann.
Fazit: SIP-Nutzer können über den kostenlosen Client mehrere Konten komfortabel parallel verwalten und die VoIP-Telefonie dank großer Einstellungsvielfallt individuell anpassen. Dank Unterstütztung aktueller Verschlüsselungstechnologie lassen sich die Gespräche auch nicht abhören.
Merci!
-
- Kabelexperte
Nein! Du kannst (zusätzlich) einen Anbieter nutzen, für dein Ziel brauchst du jedoch erstmal keinen!Weyoun_1979 hat geschrieben: Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer: Brauche ich dazu noch einen speziellen mehr oder weniger kostenpflichtigen SIP-Account (z.B. von SIP-Gate),
Da geht mit der FritzBox! Vielleicht hilft dir das hier weiter. Leider habe ich die entsprechenden Seiten von AVM nicht gefunden!...oder kann ich den internen VOIP-Zugang von Kabel Deutschland nutzen (also mit meiner "richtigen Festnetznummer" kostenlos anrufen)?
-
- Fortgeschrittener
Es ist wie verhext: Jetzt geht es auf einmal!
Habe nochmal eine zweite VPN-Verbindung aufgebaut, diesmal entgegen der ganz oben im Thread beschriebenen Anleitung (habe mich also mit der IP-Adressen- und Subnetzmasken-Einstellung zu 100% an AVM gehalten und nicht an die "Korrektur" der Anleitung).
Mit der 192.168.178.0 (was man ja angeblich "auf keinen Fall so machen" soll, funktioniert es nun!
Surfen funktioniert nun auch via Tunnel.
Der Tunnel wird aufgebaut und nach ein paar Sekunden verbindet sich die Fritz!App Phone via Tunnel mit der Fritz!Box.
Habe ich via 7,2 MBit/s Mobilfunk-Verbindung von unterwegs getestet. Vom fremden WLAN aus steht ein Test noch aus, sollte aber auch klappen.
Es hat übrigens geklappt, BEVOR die Fritz!Box gestern die Firmware autonom von 06.04 auf 06.05 geupdatet hat.
Grüße, Martin
Habe nochmal eine zweite VPN-Verbindung aufgebaut, diesmal entgegen der ganz oben im Thread beschriebenen Anleitung (habe mich also mit der IP-Adressen- und Subnetzmasken-Einstellung zu 100% an AVM gehalten und nicht an die "Korrektur" der Anleitung).
Mit der 192.168.178.0 (was man ja angeblich "auf keinen Fall so machen" soll, funktioniert es nun!
Surfen funktioniert nun auch via Tunnel.
Der Tunnel wird aufgebaut und nach ein paar Sekunden verbindet sich die Fritz!App Phone via Tunnel mit der Fritz!Box.
Habe ich via 7,2 MBit/s Mobilfunk-Verbindung von unterwegs getestet. Vom fremden WLAN aus steht ein Test noch aus, sollte aber auch klappen.
Es hat übrigens geklappt, BEVOR die Fritz!Box gestern die Firmware autonom von 06.04 auf 06.05 geupdatet hat.
Grüße, Martin
-
- Kabelexperte
Alles wird gut....