Probleme mit S40 -> Nur 8% Qualität

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antestor
Newbie

Re: Probleme mit S40 -> Nur 8% Qualität

Beitrag von Antestor »

Ich habe 3 mal versucht Internwt über KDG zu bekommen. Laut Website ist es hier verfügbar. 3 mal gab es nen Brief dass es in diesem Haus dann doch nicht verfügbar ist. Erst auf Nachfeage bei der Hausverwaltung hieß es dann, dass neue Geräte installiert werden müssten was einen 5Jahresverteag mit KDG bedeuten würde und Kosten usw... Es sollte dann auf der Eigentümerversammlung angesprochen werden. Habe mich jetzt erkundigt, wurde natürlich nicht besprochen. Ist echt totale Grütze, aber 12 Wohnungen und 12 verschiedene Eigentümer... Mein Vermieter würde mir das gern ermöglichen,aber die anderen Eigentümer sind grösstenteils schon recht alt und kennen sich damit nicht aus.

Zur Dose: So schwer kann das Abklemmen ja nicht sein oder gibts beim Abklemmen was beachten?
Fast 20 Jahre zufriedener Sat-Gucker, seit 1.5. gefrusteter Zwangsgekabelter.
Sky Komplettpaket + HD + SkyGo (Inklusive Sender-Kastrierung durch KDG).
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du die Bügel über den Kabeln locker schraubst, dann paß auf, daß du die Kupfergitter in der Dose nicht beschädigst.
Also nicht so weit aufdrehen.
Und markiere vorher, welches Kabel wo dran war, damit du alles wieder richtig zusammenbaust.
Dann kannst du auch mal die Kabel probeweise vertauschen.
Antestor
Newbie

Beitrag von Antestor »

So, habe ich gemacht.
Die Dose hat keine Pfeile oder Beschriftungen, aber ich habe die Kabel einfach getauscht. Das Ergebnis ist unverändert fehlerhaft. :(
Habe auch mal die Ableitung weggelassen und nur die Zuleitung angeschlossen: Bringt auch nichts. Auf die Litzen habe ich geachtet, da war aber vorher nichts verdächtiges und die berühren auf keinen Fall den Leiter.

Meine Idee wäre jetzt, direkt an die Zuleitung einen Koax-Stecker zu schrauben (ohne Dose) und daran das Antennenkabel anzuschließen. Daran müsste ich ja feststellen können, ob der Fehler in der Dose liegt oder schon vorher, im Kabel, oder?

Aber woran kann das Problem sonst liegen? Und vor allem: Wenn das Kabel eine Ableitung hat, müssten dann nicht die Dosen, die dahinterhängen genausoschlechten Empfang haben? Ich weiß nicht wo die hingehen, ob in meiner Wohnung weiter oder nach oben in die Wohnung drüber. Das kann man in der Dose schlecht sehen.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Deine Idee ist genau richtig! Damit ist die Dose umgangen und Du siehst mit dem Direktanschluss via Koax-Stecker wie nun die Signalwerte aussehen.

Ist alles top > Dosentausch - Fabrikat kann Dir dann hier genannt werden

Ist alles exakt weiterhin gestört, liegt es wahrscheinlich an der dieser Dose vorgeschalteten Dose, von der das Signal durchgeschleift wird! Sollte es eine Deiner 2 zusätzlichen Dosen sein, ist die Fehlerbehebung einfach. Die dortigen Deckel abschrauben und nachsehen, ob der Kabelausgang richtig angeschlossen ist. Wenn nein, nachjustieren.

Ist eine Dose aus einer anderen Wohnung der "Vorgänger", wird es schwieriger. Denn diese wäre zu lokalisieren.

Edit : Im schlimmsten Fall ist das Zuleitungskabel zu dieser Dose defekt, der Tausch ist etwas "stressig".

___________________________________________________________________________________________________

Edit 2 : Lt. Deinem Bild von der Verteilung gehen exakt 12 Kabel in die 12 Wohnungen. Das hieße, 1 Deiner 3 Dosen bekommt das Signal direkt von dieser Verteilstelle und leitet das Signal in der Wohnung weiter. Dann wäre eigentlich der logische Aufbau 2 Durchgangsdosen (1 Kabel rein + raus), 1 Enddose (1 Kabel rein, Abschlusswiderstand). Checke also die Dosen dahingehend, ich hatte das bereits gestern erwähnt.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 16.07.2014, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hat sich der Verdacht von " Besserwisser" bestätigt das es sich um eine WISI DO 66 handelt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Antestor
Newbie

Beitrag von Antestor »

Also auf der Dose kann ich das Fabrikat nicht erkennen. Hinten und unten steht nix drauf. Aber bei den Bildern bei Google habe ich jetzt gesehen, dass das Fabrikat auf der Halterung draufsteht. Die ist (wie auf Seite 1) zu sehen, voll mit gelber Farbe, die kratz ich mal ab. Diese Vormieter hatten echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Die Telefondose hatten Sie in die Wand eingeklebt (!). Als die Telekom meinen Telefonanschluss gelegt hat, haben sie erstmal die Tapete mit abreißen müssen. Zum Glück steht ein Sofa davor.

Dass die Zuleitung von einer anderen Dose aus meiner Wohnung kommt, glaub ich übrigens nicht. So wie ich das erkennen kann, kommt das Kabel aus einer anderen Richtung, kann mich aber natürlich auch täuschen. Werde mir die Dosen in unserer Wohnung einfach heut mittag mal anschauen.

Wie wird das denn gängigerweise gemacht? Ihr habt ja die Baumstruktur gesehen im Keller, so wie ich das sehe macht es ja Sinn, ein Kabel in jede Wohnung zu leiten und dort weiter zu verteilen oder? Ist es gängig, solche Reihenschaltungen über mehrere Wohnungen zu führen? Das wäre ja echt dämlich. Das Haus ist wie gesagt Baujahr 98 und eigentlich ist alles hier sehr hochwertig verbaut und eingerichtet.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Siehe Edit 2....checke mal DEINE DOSEN diesbezüglich....dann wissen wir mehr!
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

12 Wohnungen - steht doch im Eingangspost! Habe es doch bei Edit 2 nochmal skizziert...---
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 16.07.2014, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Jo , ich hatte noch keinen :kaffee:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

@Kabelhunter : dann schlürf mal.... :grin:

@Antestor : Ggf. waren in der Wohnung ursprünglich nicht 3 Dosen verbaut und es wurde ergänzt aber eben "falsch"...
(im Analogzeitalter fiel das meist nicht auf - es lief)
Du wirst es herausfinden - viel Erfolg!