Probleme seit Umstellung auf Premium HD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Probleme seit Umstellung auf Premium HD

Beitrag von Peter65 »

Amadeus63 hat geschrieben: Und : Prüfe nochmal die 114 MHz ab...
TV-Signal = Sender auf 114 MHz einstellen, Menü drücken, Einstellungen, Systemdiagnose, TV-Signal > FERTIG!
Geht auch anders.
Menü dann die 5, die 1, die 5. (Menü->Einstellungen->System-Update->Zusatzsender suchen)
Damit biste im Menü der Zusatzsendersuche. Da einfach die Frequenz eingeben und warten was der anzeigt. Das dann notieren.

Die von Amadeus63 genannte Reihenfolge wäre in Zahlen: Menü-5-7-3.
Amadeus63 hat geschrieben: Verwende die Premium-Smartcard an den Alternativ-Geräten! Stelle die entsprechenden Sender mit Suchlauf ein, falls diese noch nicht gespeichert sind. Klappt es dort, ist es ein Fehler beim Sagemcom. Der müsste dann von KDG getauscht werden.
Mir der Karte dürfte das eigentlich nichts zu tun haben, eher würde ich den Sagemcom mal an einen anderen Anschluß anschließen.

Nochmal zu den BER Werten.
Schwankungen zwischen E-6 und -7 sind eigentlich nicht normal. Zumal die dB Werte absolut im Bereich des zulässigen sind.
Aber eigentlich dürfte es da zu keinen Bildstörungen kommen, E-6 ist eigentlich noch ausreichend.
Bei E-4 gut, ist viel zu wenig, aber hatte ja bei meinen Sagemcom mal den Signalpegel ziemlich weit runtergedreht. Selbst da hatte ich empfangsmäßig keine Probleme.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 06587f.JPG[/img]

Ich meine, da ist der Tuner des Sagemcom defekt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Packe doch den Samsung an diesen Anschluss. Misst der deutlich mehr als E-4 ist der Sagemcom wohl defekt.
Und alternativ am jetzigen Samsung-Anschluss 114 MHz messen und schauen, was herauskommt. Dann mit Sagemcom rangehen und vergleichen. ---- Dann wäre ein Gerätefehler konkret geklärt!

Ist es kein Gerätefehler, liegt es an anderen Ursachen (Kabelverbindungen, Verstärker-Einstellung, Antennendosen...).

Mache dann mal bei 122 MHz eine Messung. Wahrscheinlich kommen dann ca. 56 db / E-4 raus. Dann wäre der Verstärker im unteren Segment schlecht eingestellt. Das ließe sich ändern, wenn der Entzerrer nach rechts im Uhrzeigersinn bewegt wird. Wäre gut hier sowie bei 114 MHz auf E-6 zu kommen, ohne die anderen Bereiche allzu sehr abzuschwächen.

(@Peter : Die SC interessiert nicht, er sollte bloß damit die betreffenden Premium-PR anderweitig checken.)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
KDOpa
Newbie

Beitrag von KDOpa »

Hallo zurück,

ich habe jetzt über den Samsung im ersten Stock Arte HD überprüft und hier sind die Werte besser

D114 E6 db 56

Das heißt es liegt nicht am Hausverstärker sondern an dem Anschluß vom sagecom bzw. um den im Wohnzimmer!

Ich werde morgen den Sagem mit dem Samsung austauschen und die WErte checken.

melde mich dann wieder

Danke
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Eventuell die Antennendose im WZ...Fabrikat checken....

E-6 ist o.k., 56 db schon relativ schwach! Der Verstärker ist wegen des Internet scheinbar sehr auf die hinteren Frequenzen justiert. Teste auch mal 122 MHz, das ist die schwächste Signalfrequenz.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Amadeus63 hat geschrieben: Mache dann mal bei 122 MHz eine Messung. Wahrscheinlich kommen dann ca. 56 db / E-4 raus. Dann wäre der Verstärker im unteren Segment schlecht eingestellt. Das ließe sich ändern, wenn der Entzerrer nach rechts im Uhrzeigersinn bewegt wird. Wäre gut hier sowie bei 114 MHz auf E-6 zu kommen, ohne die anderen Bereiche allzu sehr abzuschwächen.
Wenn bei 122 Mhz 56dB raus kommt, wäre das in Ordnung.
Das wären 5dB weniger als bei 114 Mhz.
Da 122 Mhz (S03) ein 64QAM Kanal ist, sind da weniger dB als bei 144 Mhz mit 256QAM (S02) normal.
Bei mir sinds ca. 8dB, bei einem BER von E-7 auf allen Tuner.

Warum den Pegel noch höher stellen? Die dB Werte sind in Ordnung.
Amadeus63 hat geschrieben:114 MHz = Tuner 3 > 61 db (o.k) aber E-4 (nicht gut - Bitfehler auf 10.000, schwache Qualität)
Warum schreibst du auf einmal bei 144 Mhz was von E-6?
Amadeus63 hat geschrieben: Packe doch den Samsung an diesen Anschluss
Der Samsung zeigt einen besseren BER Wert (im Normalfall) an als der Sagemcom, ich weiß nicht so richtig ob das wirklich für Vergleiche geeignet ist.
Wenn, dann den Sagemcom an verschiedenen Anschlüssen, nicht verschiedene Geräte an einem Anschluß.
Auch weil die KD DVR unterschiedlich Hardware haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Ergebnis bei 114 MHz einmal 61 db / E-4 und das andere Mal 56 db / E-6! Das ist schon etwas merkwürdig!
Auch wenn der Samsung mehr BER anzeigt als der Sagemcom. Aber er will ja noch den Sagemcom auch an dem weiteren Anschluss testen. Dann sieht man es definitiv konkreter, keine Frage.

Auf 122 MHz hatte ich für Nummer 1 vorab 56 db prognostiziert, auf Nummer 2 könnten dann aber nur noch 50 db rauskommen. Das ist dann doch langsam relativ wenig, kann aber trotzdem laufen.

Aber egal, ich glaube diese technischen Detaildiskussionen helfen KDOpa kaum weiter.

(Anmerkung : Mir ist bekannt, dass die 122 MHz / 64 QAM mit geringerem Pegel eingespeist wird als die 256-QAM-Pendants. Ich schrieb ja oben, das ist die schwächste (wichtige) Signalfrequenz.)

___________________________________________________________________________________________________

@KDOpa :
Was mir hierzu noch einfällt, da es prinzipiell nur um diese Zusatz-Sender geht. Warum nicht den Samsung in das Wohnzimmer stellen und dort dann mit der jetzigen Sagemcom-Smartcard (wo ja alles freigeschaltet ist) prüfen, ob es funktioniert. Ist dem so, einfach die Receiver-Stellplätze tauschen und den Sagemcom mit der "alten Samsung-SC" oben weiterbetreiben. Vielleicht löst das alle Probleme. Wie Peter schon schrieb, haben Samsung und Sagemcom unterschiedliche Spezifikationen und reagieren anders auf verschiedene Empfangsbedingungen. Ist eine stressfreie Sache für Dich!

Viel Erfolg dabei! Nice WE!

P.S. Wie bereits Kabelhunter erwähnte, wäre es schön gewesen, schon im Eingangspost zu erfahren, dass Du 3 Geräte / Anschlussdosen betreibst. Dann lässt sich gleich zu Beginn anders "analysieren / argumentieren". Schade drum!
Aber immerhin kennst Du nun das Signal-Menü gut, schadet nicht.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

KDOpa hat geschrieben: Spiegel TV, Cartoon Network, Syfy
Nur diese Sender oder auch noch andere?
Z.B. die TNT HD Sender, dazu im Vergleich die ebenfalls auf der Frequenz befindlichen Pro7 HD und Vox HD.
SyFy HD nur der Sender auf 434 Mhz? Die anderen Sender sind ja auch Premium Sender.
KDOpa hat geschrieben: Arte HD habe ich noch nie Probleme gehabt! Bei Cartoon HD schon immer!
Wie Amadeus63 schon schrieb: Das ist schon eigenartig.
Das ist wohl war, beide sind ja auf der gleichen Frequenz aber mit einem Unterschied: arte HD ist unverschlüsselt.
Kabel1 HD ist ebenfalls auf 114 Mhz, ohne Probleme zu sehen?

Im EP hatte KDOpa geschrieben, er hat sich die Premium Sender dazu gebucht, also nachträglich auf der Karte freischalten lassen.

Vielleicht Probleme mit der Entschlüsselung der Premium Sender?
Sendersuchlauf?
In dem Zusammenhang ist das ausprobieren der Smartcard in den anderen Geräten nicht verkehrt.

Zu den Werten, die KDOpa uns mitgeteilt hat.
Beim Sagemcom ist ja der angezeigte dB Wert in Ordnung, nur beim Samsung sind die 56dB doch ein bißchen knapp.
Zumal an der Dose ja eigentlich die gleiche Signalstärke ankommen sollte wie an der Dose wo der Sagemcom dran ist.
Hier sollte doch mal ein Techniker nach rechten schauen, meine ich.

@Amadeus63, das mit 122 Mhz, war eigentlich nicht für dich, sondern für KDOpa bestimmt.
Und auch E38 (610 Mhz) hat 64QAM.

Das tauschen der Geräte, ja kann man machen dürfte aber im Endeffekt nicht die (scheinbar) vorhandenen Empfangsprobleme lösen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179