Geschwindigkeitsproblem mit Dlan

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TheDomen
Newbie

Geschwindigkeitsproblem mit Dlan

Beitrag von TheDomen »

Hallo,

Ich habe seid kurtzem die KD Internet + Telefonie 25 Flat. Mit Handy und Laptop ist die Verbindung inordung ( so im bereich 13.000; Speedmessung durch Wisistmeineip.de) hab aber einen PC via Dlan mit dem Router(CH6640E Wlan Router) verbunden und die Verbindung ist Katastrophal ( ca. 7.000). Vorher hatte ich einen 6000er Vertrag von Vodafone bei dem die volle geschwindigkeit bei rechner ebenfalls über Dlan ankam. Wenn ich den PC direkt mit nem LAN-Kabel an den Router anschließe hab ich ca. 22.000, was ja grob der versprochnen verbindung entspricht. Im PC steckt eine Nvidia NForce Netzwerkkarte. Die Devolo geräte sind Devolo dLAN 85 HSmini, die ja theoretisch auch bis zu 85 mbit/s schaffen sollten. Hätt vllt. Jemand ne idee wie ich das Speedproblem lösen könnte?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

mfg TheDomen
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Geschwindigkeitsproblem mit Dlan

Beitrag von Thyrael »

Die 85Mbit sind Bruttowerte, je nach Verbindungsqualität gibt es da auch noch mehr Abzüge, in kurz: du solltest ein LAN Kabel verlgen oder stärkere Adapter kaufen.
Artchi
Fortgeschrittener

Re: Geschwindigkeitsproblem mit Dlan

Beitrag von Artchi »

Bei DLAN ist es immer die Bruttoangabe. Wenn die Verbindung zwischen den Adaptern verschlüsselt ist, ist Netto weniger.
Zusätzlich wird Netto weniger, wenn es Störungen zwischen den Adaptern gibt. Bei DLAN würde ich immer von 50% Netto ausgehen.

Einfachste Maßnahme: sind die DLAN-Adapter wirklich direkt in der Wandsteckdose? (nicht in Mehrfachsteckdose o.ä.)

Ansonst: schnellere DLAN-Adapter kaufen. Es gibt welche die machen schon über 200 oder sogar 500 Mbit.