Fragen vor der Bestellung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sakasanje
Newbie

Fragen vor der Bestellung

Beitrag von sakasanje »

Kabel Deutschland liefert ja nur Kabelrouter, wobei ich durch den Bridge-Mode anschließend meine FritzBox 7360 hinter hängen kann. Danach sollte ich ja wie gehabt meinen Rechner an die FB ranhängen und das WLAN nutzen können. Läuft in diesem Fall die Telefonie auch über die Fritzbox?

Besteht zwischen einem richtigen Kabelmodem und dem Router im Bridge-Mode Qualitätsunterschiede? Liefert Kabel Deutschland noch verschiedene Router aus (Laut Webseite sind ja anscheinend 3 im Einsatz) und wie sind da die Erfahrungen mit den Geräten?

Ich habe nur eine alte Kabeldose (2 Stecker). Soweit ich gelesen habe, tauscht KD entweder die Dose selbst oder verschickt einen Aufsatz. Gibts dazu eine Präferenz?

Muss der Kabeltechniker sonst irgendwo ran? Beim DSL müssen sie ja meist noch an den Verteiler, für Kabel habe ich sowas im Keller nicht gesehen.

Sollte man den Vermieter informieren? Bis jetzt war ja nur Fernsehen möglich (allerdings nicht genutzt) und im Mietvertrag steht nur allgemeiner BlaBla.

Danke für alle Antworten im voraus! :anbet:
Menne
Insider

Re: Fragen vor der Bestellung

Beitrag von Menne »

der Vermieter sollte aufjeden Fall informiert werden, der Techniker braucht Zugang wo das Kabel von KD ins Haus reingeht, bzw aussen am Haus, dann sollte in der unmittelbaren nähe eine Steckdose und eine Potischiene vorhanden sein.
Und Zugang zu deiner Wohnung braucht er auch!
Der Glubb is a Depp!
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

sakasanje hat geschrieben:Kabel Deutschland liefert ja nur Kabelrouter, wobei ich durch den Bridge-Mode anschließend meine FritzBox 7360 hinter hängen kann. Danach sollte ich ja wie gehabt meinen Rechner an die FB ranhängen und das WLAN nutzen können. Läuft in diesem Fall die Telefonie auch über die Fritzbox?
Nein die Telefonie läuft über den Kabelrouter
sakasanje hat geschrieben: Besteht zwischen einem richtigen Kabelmodem und dem Router im Bridge-Mode Qualitätsunterschiede? Liefert Kabel Deutschland noch verschiedene Router aus (Laut Webseite sind ja anscheinend 3 im Einsatz) und wie sind da die Erfahrungen mit den Geräten?
Es gibt keine Qualitätsunterschiede
sakasanje hat geschrieben: Ich habe nur eine alte Kabeldose (2 Stecker). Soweit ich gelesen habe, tauscht KD entweder die Dose selbst oder verschickt einen Aufsatz. Gibts dazu eine Präferenz?
Sobald bereits alles Weitere vorhanden ist (rückkanalfähigerr Verstärker usw.) und du nur die Dose benötigst, bekommst du den Aufsatz. Falls keine Selbstinstallation möglich ist, kommt ein Techniker und installiert dir die Dose
sakasanje hat geschrieben: Muss der Kabeltechniker sonst irgendwo ran? Beim DSL müssen sie ja meist noch an den Verteiler, für Kabel habe ich sowas im Keller nicht gesehen.
Wenn er überhaupt kommen muss, dann muss er an den Übergabepunkt und den ggf. vorhandenen Verstärker
sakasanje hat geschrieben: Sollte man den Vermieter informieren? Bis jetzt war ja nur Fernsehen möglich (allerdings nicht genutzt) und im Mietvertrag steht nur allgemeiner BlaBla.
Bei Selbstinstallation nein, da da bereits alles vorhanden ist. Muss doch irgendwas im Keller installiert werden, dann solltest du ihn informieren.
sakasanje
Newbie

Beitrag von sakasanje »

Danke für die Antworten.

Da bei uns erst jetzt das Kabelnetz ausgebaut wird (bzw. die Bestellung von Internet erst seit kurzem möglich ist), gehe ich davon aus, dass auch die gesamte Haustechnik noch nicht umgestellt ist. HÜP im Keller hab ich mittlerweile gefunden und beim Vermieter bereits angefragt (Er meinte nur: "Bestellen Sie ruhig, mal sehen was da kommt." :flöt: ). Von daher warte ich jetzt einfach mal ab, ob sich KD bei mir oder beim Vermieter meldet. Wegen der Steckdose und Potentialausgleich müsste sich ja auch der Vermieter kümmern/ eher Auskunft geben können.