2 Nummern, aber nur eine Leitung: KD kündigen oder was tun?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
brennbaer
Newbie

2 Nummern, aber nur eine Leitung: KD kündigen oder was tun?

Beitrag von brennbaer »

Hallo,

nachdem er von seinem bisherigen Provider weg wollte, entschied sich mein Bruder auf meinen Rat für KDG.
Seit Anfang Juli ist er nur KDG-Kunde, soweit zufrieden mit Speed und (mit Ausnahmen, siehe meinen Callthrough-Thread: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 5&start=10) mit Telefonie

Um den ganzen Kram mit Bestellung etc. habe ich mich gekümmert.
Bei der Bestellung wurde von mir ausdrücklich erwähnt, dass er seine bisherigen zwei Rufnummern benötigt, damit bei Bedarf auf mit beiden Nummern gleichzeitig telefoniert werden kann.
Muss aber sagen, dass ich nicht explizit von zwei Leitungen sprach, da ich davon ausging, dass dies automatisch der Fall sei, wenn man zwei Rufnummern erhält und es mir gar nicht in den Sinn kam, dass man zwischen Leitung und Rufnummer unterscheiden muss.
Wie auch immer, aus dem Gespräch heraus, wo ich ja die Notwendigkeit der gleichzeitigen Telefonate erwähnt hatte, hätte man darauf hinweisen müssen, dass dies nicht mit den zwei Nummern alleine getan ist.
Beweisen, was im Gespräch gelaufen ist, werde ich natürlich nicht können.

Wie auch immer, gestern oder heute wurden die alten Nummern portiert und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die 2 Rufnummern nicht gleichbedeutend mit 2 Leitungen sind.
Habe auch etwas im Netz recherchiert und so wie es aussieht, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Homebox-Option zu buchen, für 5€ zusätzlich im Monat.
Sofern mein Bruder bei der Sachlage überhaupt noch bei KDG bleiben will.
Da er noch in der 6-wöchigen Testphase ist, könnte er ja noch kündigen.

Jetzt bräuchte ich mal Euren Rat.
Wie gesagt, eine Option wäre kündigen und einen neuen Anbeiter finden.
Die andere Option wäre, die Homebox für 5€/Monat zu bestellen.
Eine der unzähligen, günstig auf ebay angeboten Fritzboxen 6360 wird man wahrscheinlich nicht einfach so nehmen können...?
Ich würde mal davon ausgehen, dass die zweite Leitung nicht einfach nur von der Fritzbox abhängt, sondern vermutlich von KDG gesteuert wird...Liege ich damit richtig?

Habt Ihr vielleicht eine andere Idee, was man machen könnte, damit beide Nummern ohne zusätzliche Kosten gleichzeitig genutzt werden können?
Hardwareseitig sieht es übrig. so aus, das hinter der Hitron CVE-30360 eine Fritzbox 7170 als WLAN-Router hängt.
Könnte man darüber irgendeine Lösung basteln? (wobei ich da doch recht pessimistisch bin...)

vielen Dank schon mal :)
berlin69er
Insider

Re: 2 Nummern, aber nur eine Leitung: KD kündigen oder was t

Beitrag von berlin69er »

Nein, es gibt (für die KDG Nummern) keine andere Lösung, als die Miete einer Fritzbox. Komm nicht auf die Idee, dir selbst eine dieser unterschlagenen Ebay Boxen zu kaufen. Da diese Geräte ausnahmslos Mietgeräte sind, schaltet KDG die dir nicht frei!
Eine andere Möglichkeit, wenn du auf die KDG Nummern verzichten kannst, wäre der Wechsel zu einem externen VOIP Anbieter, dessen Daten du dann in eine, hinter das KDG Modem geschaltete Fritte einpflegen kannst. Allerdings kommen dann, logisch noch die extra Kosten für den Sip Anbieter dazu. Ob das günstiger, als die 5€ für die Fritte wird? Mittlerweile ist es eigentlich überall so, dass mehrere getrennte Leitungen extra kosten. Bei KDG wird das aber, unverständlicher Weise so gut wie garnicht kommuniziert. Bei 1&1 z.B. erfährt man das klar bei der Bestellung...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
brennbaer
Newbie

Beitrag von brennbaer »

danke,
hatte ja schon befürchtet, dass man nicht um die Box herum kommt.

wg. der FB 6360: warum sollen das eigentlich alles unterschlagene Geräte von KDG sein?
Das Gerät ist doch auch frei verkäuflich. Eben mal bei Amazon gecheckt. (wobei ich da ja schon vermuten würde, dass vor allem die besonders günstigen Geräte bei ebay zu den unterschlagenen gehören dürften...)
So ganz verstehe ich das aber sowieso nicht: nach Vertragsende müssen die Geräte doch zurückgegeben werden. Ansonsten werden die doch in Rechnung gestellt. (Hatte das ja selber damals bei Alice: Modem nach Vertragsende zurückgeschickt, dort nicht angekommen, Gerät in der Abschlußrechnung berechnet. Konnte sich jeodch mithilfe des Einlieferungsbeleges klären).
Fordert KDG die Geräte nach Vertragsende etwa nicht ein?

Würde denn KDG ein im freien Handel rechtmäßig erworbenes Gerät freischalten?
Und würden die trotzdem die 5€/Monat kassieren?
Die 5€ werden ja als Miete fürs Gerät ausgewiesen und nicht als Gebühr für die zweite Leitung... :confused:

Ansonsten: nach Erwägung aller Vor- und Nachteile wird es am Ende wohl doch die Miet-Homebox von KDG werden, falls die oben erwähnte Alternative mit einer legal erworbenen FB 6360 nicht möglich ist.
Hätte ja auch den Nebeneffekt, nur noch ein Gerät herumstehen zu haben.
Und wenn man den zusätzlichen Stromverbrauch der momentan genutzten FB 7170 einrechnet (max. Leistungsaufnahme 12W, im Durchschnitt und im WLAN-Betreibe gehe ich mal von ca. 8-10W aus) machen das 18-20€ weniger Stromkosten pro Jahr.
Somit relativieren sich die 5€ Mietkosten wenigstens ein bißchen.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

eine legal, oder illegal erworbene Fritte wird dir von KD nicht freigeschaltet!
Der Glubb is a Depp!
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

brennbaer hat geschrieben:wg. der FB 6360: warum sollen das eigentlich alles unterschlagene Geräte von KDG sein?
Das Gerät ist doch auch frei verkäuflich. Eben mal bei Amazon gecheckt. (wobei ich da ja schon vermuten würde, dass vor allem die besonders günstigen Geräte bei ebay zu den unterschlagenen gehören dürften...)
Also nur weil etwas bei Amazon gelistet ist, ist es noch lange nicht frei verkäuflich. Ich habe dort zwei Angebote auf dem Market-Place gefunden, die werden nicht von Amazon verkauft. Wenn man bei Geizhals mal sucht, wird nicht ein Anbieter für die 6360 gelistet. http://geizhals.de/eu/avm-fritz-box-636 ... 32914.html

Seitens AVM wird diese Box eigentlich nur direkt an die Kabelbetreiber vertrieben, weil man dort eben weiss, dass diese in Deutschland nur eigene Boxen provisionieren. Daher ist der Weg jeder 6360 die man als Endkunde erwerben kann mindestens zweifelhaft. Natürlich sind nicht alle Boxen unterschlagene KDG-Geräte, man kann ja bei eBay sehen, dass einige ein Unitymedia- oder KabelBW-Branding tragen – aber auch dort ist es nicht anders: es werden nur eigene Boxen provisioniert.
So ganz verstehe ich das aber sowieso nicht: nach Vertragsende müssen die Geräte doch zurückgegeben werden. Ansonsten werden die doch in Rechnung gestellt. (Hatte das ja selber damals bei Alice: Modem nach Vertragsende zurückgeschickt, dort nicht angekommen, Gerät in der Abschlußrechnung berechnet. Konnte sich jeodch mithilfe des Einlieferungsbeleges klären).
Fordert KDG die Geräte nach Vertragsende etwa nicht ein?
Naja es wird irgendwo mal erwähnt und dann kommt die Rechnung, wenn man nicht zurückschickt. Mein Verdacht ist sowieso eher, dass das die ganzen Boxen sind, von denen wir hier lesen, dass sie zurückgesendet wurden, aber angeblich nie bei KDG angekommen sind. Bei Paketdienstleistern fällt halt ab und an was vom Laster...
Würde denn KDG ein im freien Handel rechtmäßig erworbenes Gerät freischalten?
Und würden die trotzdem die 5€/Monat kassieren?
Die 5€ werden ja als Miete fürs Gerät ausgewiesen und nicht als Gebühr für die zweite Leitung... :confused:
Nein KDG provisioniert nur eigene Boxen. Selbst wenn würde das vorraussichtlich nichts Nutzen, da die zweite Leitung ein Leistungsmerkmal des Produktes "Homebox zur Miete" ist.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Auch bei Amazon sind das keine Händler, welche die 6360 verkaufen oder sie verkaufen dann nicht als Händler sondern privat.
Kannst ja so einen Anbieter mal kontakten uind Nach Garantie oder sowas fragen. :wink:

Wie auch immer, es werden nur die Boxen freigeschaltet der der Kunde unmittelbar von KD zur Miete bekommen hat.

Es würde auch weiteres Gerät rumstehen, den die Box ist ja Kabelmodem, Router und Telefonanlage in einer Einheit.
Der Gerätepark und Kabeldschungel könnte sich sogar verkleinern.
brennbaer
Newbie

Beitrag von brennbaer »

ok, danke Euch allen.

Nachdem ich nun auf die Schnelle andere Provider gecheckt habe, habe ich nichts entdeckt, was den Aufwand, KD zu kündigen und einen Vertrag bei einem anderen Provider abzuschließen, rechtfertigen würde.
Der Gerätepark und Kabeldschungel könnte sich sogar verkleinern.
Hab ich weiter oben ja auch schon erwähnt: es würde nur noch ein Gerät, statt momentan zwei, rumstehen, und mit den zu erwartenden Sromeinsparungen (Kleinvieh macht auch Mist) würde sich der monatliche Mehraufwand mit der Homebox auf ca. 3,5€ belaufen.
Ich denke, damit kann man leben.

Trotzdem finde ich es schon ziemlich Sche+?e, zumindest aber sehr grenzwertig, dass die Sache mit den 2 Nummern 2 Leitungen bei KDG nicht so richtig offen kommuniziert wird.
Als Normalsterblicher geht man doch davon aus, dass wenn man schon 2 Nummern erhält, diese auch uneingeschränkt nutzen kann...
Ansonsten finde ich dies etwas sinnfrei...
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

naj, Es könnte zwar besser kommunizikert werden, aber Anzahl der Rufnummern mit Anzahl der Leitungen gleichzusetzen?
Ich habe neun Rufnummern...
brennbaer
Newbie

Beitrag von brennbaer »

kann man so oder so sehen
finde ich zumindest.
Ich persönlich kann keinen Sinn hinter unterschiedlichen Rufnummern an einer Leitung erkennen.
Ich denke, der Mehrheit der Benutzer dürfte es ähnlich ergehen.
Beispiel Haushalt mit 2 Kindern: Mutti "marathon-telefoniert" mit ihrer Schwester am anderen Ende des Landes, während der pubertierende Sohn verzweifelt mit den Hufen scharrt, weil er mit seiner neue Flamme süßholzraspeln möchte. Der "freut" sich doch mit Sicherheit einen Ast über die zweite Nummer, die er gerade leider nicht nutzen kann.

Bin aber sicher, dass es Situationen geben dürfte, wo dies doch einen Sinn ergibt.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Naja der Sinn von zwei (oder mehr Nummern) ist ja, dass man eben direkt die Person erreicht, die man erreichen will. Dafür müssen es nicht zwangsläufig zwei Leitungen sein. Der Vorteil ist halt, wenn die neue Flamme anruft, dass eben nur das Telefon vom pubertierenden Sohn läutet und sich die Mutti eben nicht mit dieser rumschlagen muss. Natürlich ist das mit mindestens zwei Leitungen praktischer, aber der Nutzen von mehreren Nummern bleibt auch bei einer Leitung erhalten. Wenn es nur um mehrere parallele Telefonate geht, muss ich aber nicht mehrere Nummern haben/nutzen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD