2 Nummern, aber nur eine Leitung: KD kündigen oder was tun?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: 2 Nummern, aber nur eine Leitung: KD kündigen oder was t
Hin oder her, Fakt ist, dass das bei KDG früher kostenfrei über das Modem ging und jetzt eben nur noch per 5€ Aufpreis über die Fritte. Das das bei der Bestellung gerne verheimlicht oder zumindest verschleiert wird ist schon klar, denn der Kunde soll natürlich nicht noch vor Abschluss vergleichen. Wirklich transparent ist das nicht und wirft kein gutes Licht auf einen Anbieter...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
Leider müssen es genau dafür 2 Leitungen sein! Am Kabelmodem wird bei Neukunden nur 1 analoger Telefonieport freigeschaltet, und dort kann nicht unterschieden werden, welche Nummer angerufen wurde. Um die angeschlossenen analogen Telefone auf getrennte Nummern ansprechen zu lassen, müsssten diese an getrennten analogen Telefonports angeschlossen sein.maniacintosh hat geschrieben:Naja der Sinn von zwei (oder mehr Nummern) ist ja, dass man eben direkt die Person erreicht, die man erreichen will. Dafür müssen es nicht zwangsläufig zwei Leitungen sein. Der Vorteil ist halt, wenn die neue Flamme anruft, dass eben nur das Telefon vom pubertierenden Sohn läutet und sich die Mutti eben nicht mit dieser rumschlagen muss.
Für mehrere parallele Telefonate, auch auf derselben Nummer, würde man auch 2 Leitungen benötigen.Natürlich ist das mit mindestens zwei Leitungen praktischer, aber der Nutzen von mehreren Nummern bleibt auch bei einer Leitung erhalten. Wenn es nur um mehrere parallele Telefonate geht, muss ich aber nicht mehrere Nummern haben/nutzen.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Um mehrere Nummern unabhängig voneinander einzelnen Telefonen zuweisen zu können, benötigst Du als Neukunde bei KDG die Homebox. Bei Bestandskunden, die schon bisher 2 Leitungen am Kabelmodem nutzen konnten, bleibt das bis auf Weiteres so, auch bei einem Modemtausch.
-
- Insider
Natürlich braucht man für parallele Telefonate zwei Leitungen, es ging mir nur darum darzulegen, dass beides voneinander unabhängige Leistungsmerkmale sind. Dass KDG dann nur einen Telefonport am Modem freischaltet, hatte ich nicht bedacht. So machen mehrere Nummern nur Sinn, wenn man sie aus eben eingehend portiert und weiter unter allen Nummern erreichbar sein möchte.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Newbie
und das funktioniert, obwohl beide Telefone an ein- und demselben TAE-Adapter hängen, der wiederum an einem einzelnen Line-Port des Kabelmodems hängt?maniacintosh hat geschrieben:Naja der Sinn von zwei (oder mehr Nummern) ist ja, dass man eben direkt die Person erreicht, die man erreichen will. Dafür müssen es nicht zwangsläufig zwei Leitungen sein. Der Vorteil ist halt, wenn die neue Flamme anruft, dass eben nur das Telefon vom pubertierenden Sohn läutet und sich die Mutti eben nicht mit dieser rumschlagen muss.
EDIT: ups, etwas zu spät
-
- Insider
Noch ein Tip zum Abschluss,
Internet & Telefon Business 100 kostet 49,90 (inklusive Fritzbox und 12MBit/s Upload, sowie 4 Telefonleitungen)
Internet & Telefon 100 kostet 39,90 + 5,00 für die Fritte.
Muss allerdings dein Bruder wissen ob weitere 5€ für doppelten Upload und 4 Leitungen was für ihn ist.
Internet & Telefon Business 100 kostet 49,90 (inklusive Fritzbox und 12MBit/s Upload, sowie 4 Telefonleitungen)
Internet & Telefon 100 kostet 39,90 + 5,00 für die Fritte.
Muss allerdings dein Bruder wissen ob weitere 5€ für doppelten Upload und 4 Leitungen was für ihn ist.
-
- Newbie
Leider lassen sich aber zwei Nummern nicht in Fritzboxen 7270 und darunter installieren. Die Telefonleitung vom Kabelmodem zur Fritzbox ist analog, und nur 1 Anschluss lässt sich konfigurieren. Es hilft nichts, die ISDN-Option mit mehreren Nummern auszuwählen. Dann erkennt die Fritzbox zwar ankommende Gespräche, kann sie aber nicht an analog angeschlossene Apparate weiterleiten, und umgekehrt: Du bekommst zwar einen Amtston, die Wahl wird aber nicht vorgenommen. Ich habe schon versucht, die „Line 1“ des Modems wie einen „IP-basierten Anschluss“ einzurichten, bzw. der Fritzbox mit einem dazwischengeschalteten NTAB-Schätzchen einen ISDN-Anschluss vorzugaukeln, aber es klappt nicht. Ein analoger Ausgang des Kabelmodems bleibt eine analoge Leitung, und davon kann die Box nur 1 Nummer managen!
Ich finde das deswegen von KD nicht astrein, weil in den Beschreibungen durchgängig davon die Rede ist, man könne „bis zu zwei Telefonapparate (oder ein Tel und ein Fax) am Kabelmodem anschließen“ – jaaa: anschließen ja, aber Line2 ist halt tot und die 2. Nummer daher nicht zu gebrauchen und der 2. Apparat dann halt auch nicht. Ehrbarkeit eines Unternehmens sieht in diesem Fall anders aus! Sie sollten wenigstens ihre Werbung und die Beschreibungen aktuell halten und nicht auf dem Stand von vor 2012. Bis auf diesen wunden Punkt bin ich aber mit der Beratung im KD-Shop Möllmann, dem Kundenservice, dem Technikereinsatz bei der Ertüchtigung meines alten TV-Kabelanschlusses, der Portierung meiner bisherigen Nummer und dem vertragsgemäßen Leitungsdurchsatz sehr zufrieden, alles war innerhalb von 14 Tagen erledigt. Den Telefonservice hab ich noch nicht gebraucht, ich mach solche Sachen lieber schriftlich per Schneckenpost.
Andererseits: Ich hab mal ausgerechnet, ab wann sich eine für 5 € gemietete Homebox 6360 amortisiert, wenn man sie nicht kauft: Nach 3,83 Jahren! Dafür kann man sie ruhig mieten, finde ich, und nach dieser Zeit auf ein dann bestimmt beim Provider erschienenes neues Modell umsteigen. User berichten ja auch hin und wieder davon, dass die Elkos kaum länger durchhalten und sowieso eine Reparatur/ein Austausch anstehen kann.
Ich finde das deswegen von KD nicht astrein, weil in den Beschreibungen durchgängig davon die Rede ist, man könne „bis zu zwei Telefonapparate (oder ein Tel und ein Fax) am Kabelmodem anschließen“ – jaaa: anschließen ja, aber Line2 ist halt tot und die 2. Nummer daher nicht zu gebrauchen und der 2. Apparat dann halt auch nicht. Ehrbarkeit eines Unternehmens sieht in diesem Fall anders aus! Sie sollten wenigstens ihre Werbung und die Beschreibungen aktuell halten und nicht auf dem Stand von vor 2012. Bis auf diesen wunden Punkt bin ich aber mit der Beratung im KD-Shop Möllmann, dem Kundenservice, dem Technikereinsatz bei der Ertüchtigung meines alten TV-Kabelanschlusses, der Portierung meiner bisherigen Nummer und dem vertragsgemäßen Leitungsdurchsatz sehr zufrieden, alles war innerhalb von 14 Tagen erledigt. Den Telefonservice hab ich noch nicht gebraucht, ich mach solche Sachen lieber schriftlich per Schneckenpost.
Andererseits: Ich hab mal ausgerechnet, ab wann sich eine für 5 € gemietete Homebox 6360 amortisiert, wenn man sie nicht kauft: Nach 3,83 Jahren! Dafür kann man sie ruhig mieten, finde ich, und nach dieser Zeit auf ein dann bestimmt beim Provider erschienenes neues Modell umsteigen. User berichten ja auch hin und wieder davon, dass die Elkos kaum länger durchhalten und sowieso eine Reparatur/ein Austausch anstehen kann.
Philips 39PFL4208K/12 (Bj. 02.2013) · MyRemote-App für Android · Dual IR3A · Denon DVD-1740 · Denon PMA-500AE · 2x Nubert nuBox 381.
Touchstone TG 33442 von VK · FritzBox 7490 mit LAN1 an LAN1, Line1 mit selbstgecrimptem Adapterkabel (nur Telefonleitung) an DSL/Phone, FritzRepeater DVB-C,
analoge amex601 mit Türklingel via Meldeleitung und 6 Nebenstellen an FON 1 · Xiaomi Redmi 8 Pro via Fritz!Phone an Fritz!Box als Nebenstelle,
simquadrat 0 €-Altvertrag mit Ortsnetznummer
Touchstone TG 33442 von VK · FritzBox 7490 mit LAN1 an LAN1, Line1 mit selbstgecrimptem Adapterkabel (nur Telefonleitung) an DSL/Phone, FritzRepeater DVB-C,
analoge amex601 mit Türklingel via Meldeleitung und 6 Nebenstellen an FON 1 · Xiaomi Redmi 8 Pro via Fritz!Phone an Fritz!Box als Nebenstelle,
simquadrat 0 €-Altvertrag mit Ortsnetznummer