Wechsel auf 100 MBit bei vorh. Fritzbox
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
Wechsel auf 100 MBit bei vorh. Fritzbox
Moin,
vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten?
Habe aktuell den 32er-Zugang und nutze meine eigene Fritzbox 7490. Alles prima soweit.
Heute habe ich dann auch denn 100er gewechselt. Ich bekomme da nun wohl eines Kabelmodem zugesandt. Die 7490 soll weiter benutzt werden. Ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen? Man sagte mir am Telefon etwas von einem Bridge-Modus. Unter Einstellungen -> Internet im Kundencenter finde ich dazu nichts...
Weiss jemand weiter? Hoffentlich habe ich da keinen Fehler gemacht... von wegen never-change-a-running-system
Danke euch!
vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten?
Habe aktuell den 32er-Zugang und nutze meine eigene Fritzbox 7490. Alles prima soweit.
Heute habe ich dann auch denn 100er gewechselt. Ich bekomme da nun wohl eines Kabelmodem zugesandt. Die 7490 soll weiter benutzt werden. Ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen? Man sagte mir am Telefon etwas von einem Bridge-Modus. Unter Einstellungen -> Internet im Kundencenter finde ich dazu nichts...
Weiss jemand weiter? Hoffentlich habe ich da keinen Fehler gemacht... von wegen never-change-a-running-system
Danke euch!
-
- Insider
Re: Wechsel auf 100 MBit bei vorh. Fritzbox
wenn du das neue modem hast, schließe es an und warte 24-48 stunden. dann im portal unter interneteinstellungen den bridgemode aktivieren
ps: da du noch kein neues modem hast, existiert der Bridgemode im Kundenportal noch nicht
ps: da du noch kein neues modem hast, existiert der Bridgemode im Kundenportal noch nicht
-
- Fortgeschrittener
Viele Dank für deine Antwort.
Klingt "beruhigend".
Heisst aber auch, dass ich kurzzeitig also kein Internet habe (wegen der Umstellung), oder läuft die alte Konfiguration solange weiter, bis ich das alte Modem abklemme?
Geht zwar nur um ein paar Tage,aber ich arbeite im Moment von zu Hause aus, da ist der Internetzugang wichtig.
Danke nochmal!
Klingt "beruhigend".
Heisst aber auch, dass ich kurzzeitig also kein Internet habe (wegen der Umstellung), oder läuft die alte Konfiguration solange weiter, bis ich das alte Modem abklemme?
Geht zwar nur um ein paar Tage,aber ich arbeite im Moment von zu Hause aus, da ist der Internetzugang wichtig.
Danke nochmal!
-
- Ehrenmitglied
Du schliesst das neue Modem an und in der Regel verbindet sich das neue Modem und du kannst darüber online gehen. Das alte Modem wird direkt nach dem Anschluss des neuen aus dem System genommen. Du musst das neue Modem natürlich nicht sofort nach Erhalt anschliessen, wenn du noch ein paar wenige Tage wartest bis es dir besser passt, sollte das kein Problem sein.
-
- Fortgeschrittener
Danke!
Das ist gut so, sonst hätte ich den Auftrag zurückgezogen und es in ein paar Wochen gemacht, wo ein paar Tage offline kein Problem wäre.
Dann harre ich der Dinge
Das ist gut so, sonst hätte ich den Auftrag zurückgezogen und es in ein paar Wochen gemacht, wo ein paar Tage offline kein Problem wäre.
Dann harre ich der Dinge
-
- Ehrenmitglied
Ja, normalerweise ist der Wechsel kein Problem.
-
- Fortgeschrittener
Danke euch.
Kurzes Update:
Das Dingenskirchen lag heute in der Post - schnell gings dann... grad mal 2 Tage!
So, hab das Teil angestöpselt... Dauerte etwas, dann lief es. Speedtest ergibt 5 MBit Upload und 62 Download. Kann ich erstmal mit leben.... der Upload ist mir eh wichtiger.
Edit: ist nun bei 72 MBit...
Habe im "Kundencenter" nix zum Einstellen gefunden in Sachen "Bridge Modus". Lt. Hotline kann es noch 1-2 Tage dauern, bis der Menüpunkt erscheint. Da harren wir denn mal der Dinge.
Interessant aber, dass der Router ("CH6640E", so ist es unter http://192.168.0.1/help_modem.html lesbar) überhaupt die Fritz 7490 mit Signal versorgt, wo doch offenbar der Bridge Modus von mir noch gar nicht aktiviert wurde. Oder kann der trotzdem schon aktiviert worden sein? Mysteriös...
Was denkt ihr?
Ach ja: Will KDG eigentlich das olle Modem zurück, bevor ich es in die Tonne trete?
Kurzes Update:
Das Dingenskirchen lag heute in der Post - schnell gings dann... grad mal 2 Tage!
So, hab das Teil angestöpselt... Dauerte etwas, dann lief es. Speedtest ergibt 5 MBit Upload und 62 Download. Kann ich erstmal mit leben.... der Upload ist mir eh wichtiger.
Edit: ist nun bei 72 MBit...
Habe im "Kundencenter" nix zum Einstellen gefunden in Sachen "Bridge Modus". Lt. Hotline kann es noch 1-2 Tage dauern, bis der Menüpunkt erscheint. Da harren wir denn mal der Dinge.
Interessant aber, dass der Router ("CH6640E", so ist es unter http://192.168.0.1/help_modem.html lesbar) überhaupt die Fritz 7490 mit Signal versorgt, wo doch offenbar der Bridge Modus von mir noch gar nicht aktiviert wurde. Oder kann der trotzdem schon aktiviert worden sein? Mysteriös...
Was denkt ihr?
Ach ja: Will KDG eigentlich das olle Modem zurück, bevor ich es in die Tonne trete?
-
- Ehrenmitglied
Das ist nicht mysteriös, dass läuft so weil diese Gerätekombination von Haus funktioniert, ohne etwas einstellen zu müssen, da beide Geräte unterschiedliche LAN Netze benutzen. Du hast jetzt aber zwei Router hintereinander und deine Fritzbox bekommt nur eine lokale IP Adresse zugewiesen, keine öffentliche.
Mit aktivem Bridgemodus macht deine Fritzbox die Interneteinwahl, du hast nur noch eine Firewall und die öffentliche IP ist bei der Fritzbox, das CH6640E arbeitet dann nur noch als Modem.
Mit aktivem Bridgemodus macht deine Fritzbox die Interneteinwahl, du hast nur noch eine Firewall und die öffentliche IP ist bei der Fritzbox, das CH6640E arbeitet dann nur noch als Modem.
-
- Fortgeschrittener
Thyrael hat geschrieben:Das ist nicht mysteriös, dass läuft so weil diese Gerätekombination von Haus funktioniert, ohne etwas einstellen zu müssen, da beide Geräte unterschiedliche LAN Netze benutzen. Du hast jetzt aber zwei Router hintereinander und deine Fritzbox bekommt nur eine lokale IP Adresse zugewiesen, keine öffentliche.
Ah, danke für die Erklärung. Nachvollziehbar, wie du es beschreibst.
Habe nun den Bridge-Modus aktiviert. Läuft alles supi nun! Und aufgrund deiner Erklärung nun auch nachvollziehbar, warum der Kabelrouter nun nicht mehr mit IP-Adresse im Netz vorhanden ist.
Direkt am LAN-Ausgang der Fritz habe ich nun 98 MBit....
hoffentlich bleibts denn halbwegs so :- )
Komischerweise sinkt die Geschwindigkeit nach einem Switch auf grad mal 66 MBit. Aber das ist ein anderes Thema
-
- Ehrenmitglied
Manche Fritzboxen haben auf den LAN Ports so eine Energiesparfunktion, eventuell ist die ja aktiviert.