Wlanrouter
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Wlanrouter
Hallo,
was obengenanntes Thema betrifft bin ich absoluter Neuling. Ich beabsichtige in naher Zukunft mir einen Wlanrouter zu kaufen. Ich weiß, das es ein ähnliches Thema bereits gibt und sorry, das ich es eröffnet habe, aber es dient denke ich der Übersichtlichkeit. Nun zu meinen Fragen:
1. Wie gebe ich die Zugangsdaten im Router ein, weil es ja bekannt ist, das es keine gibt?
2. Da ich noch einen PC habe muß ich ja einen Wlanstick haben. Muß dieser speziell auf Kabel Deutschland zugeschnitten sein?
3. Ist es egal welchen Router ich kaufe unabhängig von der DSL Geschwindigkeit?
Sorry nochmals für meine Fragen, aber ich bin wie bereits oben geschrieben absoluter Neuling was Wlan betrifft.
was obengenanntes Thema betrifft bin ich absoluter Neuling. Ich beabsichtige in naher Zukunft mir einen Wlanrouter zu kaufen. Ich weiß, das es ein ähnliches Thema bereits gibt und sorry, das ich es eröffnet habe, aber es dient denke ich der Übersichtlichkeit. Nun zu meinen Fragen:
1. Wie gebe ich die Zugangsdaten im Router ein, weil es ja bekannt ist, das es keine gibt?
2. Da ich noch einen PC habe muß ich ja einen Wlanstick haben. Muß dieser speziell auf Kabel Deutschland zugeschnitten sein?
3. Ist es egal welchen Router ich kaufe unabhängig von der DSL Geschwindigkeit?
Sorry nochmals für meine Fragen, aber ich bin wie bereits oben geschrieben absoluter Neuling was Wlan betrifft.
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
-
- Ehrenmitglied
Re: Wlanrouter
1. gar nicht, es gibt ja auch keine
2. nein
3. Ja, der Router sollte nur kein internes DSL-Modem haben, falls doch, muss das abschaltbar sein
4. du kannst auch einfach den kostenfreien Kabelrouter benutzen und für 2€/Monat die WLAN-Option buchen.
2. nein
3. Ja, der Router sollte nur kein internes DSL-Modem haben, falls doch, muss das abschaltbar sein
4. du kannst auch einfach den kostenfreien Kabelrouter benutzen und für 2€/Monat die WLAN-Option buchen.
-
- Fortgeschrittener
Ist ja alles ganz gut und schön mit dem Mieten, aber es kommt mir wie du weißt teurer. Mir stellt sich aber die Frage: Wie erkennt mein dann gekaufter Wlanrouter die Internetverbindung?
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
-
- Ehrenmitglied
Die Geräte haben eine gewisse Grundkonfiguration wenn sie aus dem Werk kommen, sie sind in der Regel so eingestellt das sie auf ihrem Internet-/WAN-Port eine dynamische IP Adresse beziehen wollen und zufällig ist das die korrekte Zugangsart bei einem Kabelinternetanschluss.
Hast du denn jetzt schon einen Kabel Deutschland Anschluss und wenn ja welches Modem hast du da?
Was die Miete angeht: ja du zahlst 2€/Monat mehr, das kannst du aber mal mit einem gekauften WLAN Router gegenrechnen. Kostet dieser vielleicht so 40€ kommst du 20 Monate weit bevor du anfängst drauf zuzahlen. Die Garantie bei einem Router läuft so nach 2 Jahren ab, bei einem Mietgerät ist das nicht so, dort wird das Gerät immer getauscht, solange der Vertrag besteht.
Allerdings ist es so das das WLAN dieser Kabelrouter hier im Forum nicht den besten Ruf geniesst was Reichweite und Durchsatz angeht, du solltest also abwägen was für dich besser ist. Kommt es vielleicht nicht so auf die Reichweite an, wäre so ein Kabelrouter eventuell etwas das man testen kann, sofern du schon ein neues Kabelmodem hast. Hast du noch ein altes Kabelmodem, würde ich gleich einen eigenen Router kaufen, sonst müsstest du bei Buchung der WLAN-Option erstmal einmalig 30€ für den Gerätetausch berappen. Das wäre für einen einfachen Test wohl etwas zu viel.
Auch wenn du ein größeres Gebiet mit WLAN abdecken willst, wäre ein eigener Router wohl von Anfang an die bessere Wahl.
Hast du denn jetzt schon einen Kabel Deutschland Anschluss und wenn ja welches Modem hast du da?
Was die Miete angeht: ja du zahlst 2€/Monat mehr, das kannst du aber mal mit einem gekauften WLAN Router gegenrechnen. Kostet dieser vielleicht so 40€ kommst du 20 Monate weit bevor du anfängst drauf zuzahlen. Die Garantie bei einem Router läuft so nach 2 Jahren ab, bei einem Mietgerät ist das nicht so, dort wird das Gerät immer getauscht, solange der Vertrag besteht.
Allerdings ist es so das das WLAN dieser Kabelrouter hier im Forum nicht den besten Ruf geniesst was Reichweite und Durchsatz angeht, du solltest also abwägen was für dich besser ist. Kommt es vielleicht nicht so auf die Reichweite an, wäre so ein Kabelrouter eventuell etwas das man testen kann, sofern du schon ein neues Kabelmodem hast. Hast du noch ein altes Kabelmodem, würde ich gleich einen eigenen Router kaufen, sonst müsstest du bei Buchung der WLAN-Option erstmal einmalig 30€ für den Gerätetausch berappen. Das wäre für einen einfachen Test wohl etwas zu viel.
Auch wenn du ein größeres Gebiet mit WLAN abdecken willst, wäre ein eigener Router wohl von Anfang an die bessere Wahl.
-
- Fortgeschrittener
Ich habe schon seit ca. 1 Jahr einen Internetanschluß und das DSL Modem ist schwarz. Modell: Can.
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
-
- Insider
Na DSL, hat KD ja nicht. Und ein Modem namens Can gibt es auch nicht. Du meinst bestimmmt den Kabelrouter den Compal CBN CH6640 Kabelrouter!
-
- Insider
Da hast du natürlich Recht. Die Stromkosten für einen eigenen extra WLAN-Router liegen über 2€/Monat.Werderfan65 hat geschrieben:Ist ja alles ganz gut und schön mit dem Mieten, aber es kommt mir wie du weißt teurer.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Ich werde mir wohl einen eigenen Wlan Router zulegen. Mal sehen, ob ich es hinbekomme Wlan zum laufen zu kriegen. Ich habe auch schon gegoogelt. Irgendwas muß ich deaktivieren. Muß ich mir eigentlich einen Wlanstick anschaffen, damit die Verbindung über PC erkannt wird?
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
-
- Fortgeschrittener
Wenn der PC kein Wlan Adapter verbaut hat, dann muss ein Wlan Stick angeschafft werden.Werderfan65 hat geschrieben:Ich werde mir wohl einen eigenen Wlan Router zulegen. Mal sehen, ob ich es hinbekomme Wlan zum laufen zu kriegen. Ich habe auch schon gegoogelt. Irgendwas muß ich deaktivieren. Muß ich mir eigentlich einen Wlanstick anschaffen, damit die Verbindung über PC erkannt wird?
PC Tower sind in der Regel ohne interne Wlan Adapter.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
-
- Fortgeschrittener
Wo ich mir den Wlan Stick anschaffe ist doch egal oder muß dieser zwingend von KD sein?
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel