Umstellung von Vodafone zu KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karin G.
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2009, 21:23

Umstellung von Vodafone zu KD

Beitrag von Karin G. »

Ich wurde heute angerufen mit dem Angebot, mit Internet und Telefon zu KD zu wechseln. Momentan bin ich bei Vodafone und ich hatte mit allem viel Ärger, mit Verträgen, Verbindungen, Verkabelungen usw., so dass ich eigentlich nie mehr etwas ändern wollte, nachdem es lief. Das Angebot ist aber 10 Euro günstiger monatlich und am Telefon sagte man mir, es würde alles vom Techniker erledigt werden: Auch die Einrichtung der W-LAN-Verbindungen diverser Geräte. Außerdem würde eine neue Dose installiert werden müssen. Auf meinen Hinweis, dass ich schon beim Fernsehen gelegentlich mit Klötzchenbildung zu tun hätte (KD) meinte der Herr am Telefon, eventuelle Empfangsstörungen könnte man technisch beheben (z. B. durch einen Verstärker).

Meine jetzt bestimmt völlig laienhafte Frage bitte ich zu entschuldigen, aber ich muss für meine Entscheidung morgen fit sein: Mir wird ein Router gestellt. Ich nehme an, dass meine derzeitige Telefondose still gelegt wird und der Router in eine dann installierte Steckdose (???) gesteckt wird? Meine derzeitige Antennensteckdose (???? sorry, spielt Antenne überhaupt eine Rolle???? - beim Fernseher ist noch eine Antennensteckdose belegt) ist noch einmal 5 Meter weiter weg als mein jetziger Router und der muss schon durch zwei Flure senden ... Also, ist das technisch überhaupt möglich, dass ich über den Router einen Empfang bekomme zu meinem PC, wenn dieser 10 m entfernt steht und dann noch über zwei Ecken ...

Karin
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Umstellung von Vodafone zu KD

Beitrag von kabel_fan »

Bei Kabel Deutschland kommt alles aus der "Antennendose" und hat mit der Telefonbuchse nichts zu tun. Die Dose wird ausgetauscht und hat dann drei Anschlüsse und nennt sich Multimediadose. Ob deine wlan-Verbindung funktioniert hat weniger mit den Ecken zu tun, als mit der Art von Hindernissen die auf dem Weg liegen. (Dicke Betonwände, Stahlschränke etc) Möglichkeiten gibt es sicher, besser wäre natürlich ein lan-kabel.
War bei dem günstigeren Angebot auch die wlan-Funktion mit dabei? Lass dir das alles nochmal genau erklären und schreib mit, damit du dann die Auftragsbestätigung vergleichen kannst.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Umstellung von Vodafone zu KD

Beitrag von Scraby »

Karin G. hat geschrieben:am Telefon sagte man mir, es würde alles vom Techniker erledigt werden: Auch die Einrichtung der W-LAN-Verbindungen diverser Geräte.
Der Techniker installiert lediglich den Kabelrouter und zeigt dir mit seinem Laptop, dass der Anschluss per LAN funktioniert. Wenn du die WLAN-Option bestellt hast, liegt die Einrichtung der WLAN-Verbindung in deinem Verantwortungsbereich. Es sei denn, du hast einen Komplettservice mitgebucht, der kostet aber 49,90 Euro.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Umstellung von Vodafone zu KD

Beitrag von dukabel »

Hm, auf Kabelanschluss umzusteigen kann potentiell noch mal sehr viel aufregender werden, als was du mit V/ADSL schon erlebt hast ;) Auch da noch keine Dose liegt und jetzt schon klötzchen im Bild sind, lässt sich auf tolle Abenteuer hoffen ;) Besonders ergiebig sind Probleme, aufgrund derer die Techniker eigentlich mal in alle Wohnungen müssten, aber viele Nachbarn in der Woche tagsüber nicht zu Hause sind. Wenn sich eine solche Problemlage erstmal festgefressen hat, hat man mit KDG und den ganzen Subunternehmern schon mal über mehrere Wochen immer wieder sehr, sehr viel zum lachen ;)

Will dir jetzt keine Angst machen, aber ich denke, es ist nur Fair, wenn dich jemand darauf hinweist, das es aufregend für dich werden könnte, da du ja schon mal so gelitten hast. Es muss keineswegs so ausfallen, aber selten sind Probleme eben auch nicht gerade.

Ich drück dir die Daumen, das es reibungslos klappt :)
Karin G.
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2009, 21:23

Re: Umstellung von Vodafone zu KD

Beitrag von Karin G. »

Na, nach den letzten beiden Antworten rutscht mir das Herz in die Magengrube und ich kann einfach nur auf Glück hoffen. Jedenfalls bin ich bereits schon zwei Unwahrheiten aufgesessen: Definitiv sagte der Mann am Telefon, dass ich die W_LAN-Box (Home-Box) kostenfrei bekommen würde; ich fragte sogar noch nach: Dauerhaft kostenfrei? Ja. Definitiv sagte er zudem, dass ALLES installiert werden würde, nichts von 49,90 Euro. Als er dann den Vertrag ins Telefon in ein Affentempo leierte, war wohl nichts mehr von der dauerhaft kostenfreien Box dabei. Nachdem ich die Auftragsbestätigung nochmal schriftlich bekam, stand jedenfalls darin: 5 Euro monatlich. Auf telefonische Nachfrage wurde dies auch bestätigt. Eigentlich wollte ich noch heute - aus Enttäuschung - einen Widerruf abschicken. Nun habe ich aber den Antrag auf Portierung der Rufnummer schon abgeschickt. Ich glaube nicht, dass die das reibungslos stoppen würden. Der größte Witz war, dass der Mann am Telefon seinen Nachnamen nannte und ich ihn bei Fragen gerne persönlich konsultieren könne. Das kannte ich schon von Vodafone; diese Menschen sind nie wieder auffindbar, also habe ich es erst gar nicht versucht.

Noch eine Frage: Mein Fernseher ist mit einem Extra"stecker" verbunden und die Klötzchen kann man akzeptieren. Wenn die mir das Kabel vom Hausflur zur Fritz-Box legen, dann tasten die doch hoffentlich meine TV-Verbindung nicht an???? Ist das unabhängig voneinander? Laienfrage, ich weiß.

Ich rieche die Probleme bereits - schade eigentlich, denn ich war drauf und dran, KD weiterzuempfehlen.

Karin
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umstellung von Vodafone zu KD

Beitrag von Thyrael »

Internet und TV bei einem Kabelanbieter laufen über ein und dasselbe Kabel. Die Fritzbox wird vorraussichtlich dort angeschlossen wo auch dein TV an die Antenne angeschlossen ist.